Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
696to700
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zelle formatieren als Monat

Zelle formatieren als Monat
22.11.2005 16:30:57
Franz
Hallo Fachleute,
ich möchte in eine Zelle eine Zahl schreiben von 1 - 12, angezeigt werden soll der dazu passende Monat mit drei Buchstaben: "Jan", "Feb", ....
Ich formatiere die Zelle Benutzerdefiniert als MMM. ES KOMMT ABER BEI ALLEN ZAHLEN IMMER NUR "JAN" RAUS !!! Dachte ich bin schlau genug für sowas, bins aber wohl doch nicht. Wie muss ich die Zellen denn bitte formatieren?
Vielen Dank schon mal und Grüße
Franz

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelle formatieren als Monat
22.11.2005 16:40:28
Leo
MMM. MM.
oder ohne Punkte
MMM MM
mfg leo
AW: Zelle formatieren als Monat
22.11.2005 16:46:21
Franz
Hallo Leo,
danke für deine Antwort. Aber das isses leider nicht. Ich schreibe in zwölf Zellen untereinander die Zahlen von 1 - 12. Dann formatiere ich die Zellen benutzerdefiniert mit MMM. Anschließend stehen in den Zellen nciht mehr die Zahlen von 1 - 12, sondern Datümer von 01.01.1900 - 12.01.1900 und es erscheint IN ALLEN ZELLEN der Monat "Jan" .
Grüße
Franz
AW: Zelle formatieren als Monat
22.11.2005 17:06:46
Bernd
Hallo Franz,
müssen es unbedingt die zahlen 1 bis 12 sein? Warum gibst Du nicht untereinander
01.01.2005
01.02.2005
01.03.2005
.
.
.
und formatierst die Zellen dann als MMM?
Gruß Bernd
Anzeige
AW: Zelle formatieren als Monat
22.11.2005 17:10:08
Franz
Hallo Bernd,
ja, da bin ich inzwischen auch gelandet. Meine Absicht ist, mit den Zahlen weiterzurechnen. Aber ich kann ja auch "Monat(A1)" abfragen. So gehts auch. Dachte nur, es müsste doch möglich sein, dass allein die Zahl in der Zelle stehen bleibt.
Vielen Dank und Grüße
Franz
AW: Zelle formatieren als Monat
22.11.2005 17:09:33
andreas
Hallo,
das kann auch nicht anders sein -
Da Excel mit 1 beginnend für jeden Tag eins dazu zählt und das ab dem 01.01.1900
ist 1 der 01.01.1900
2 der 2.1.1900
3. der 3.1.1900
demzufolge gibts von 1 bis 12 immer den Januar !
Wie wäre es mit nem Dropdown über Daten Gültigkeit Liste worin nur die Monate zur Auswahl angeboten werden ?
Gruß
Andreas E
Anzeige
AW: Zelle formatieren als Monat
22.11.2005 17:11:25
Franz
Hallo Andreas,
danke, hab's verstanden. Siehe bitte auch meine Antwort an Bernd.
Auch dir ein Dankeschön und grüße
Franz
AW: Zelle formatieren als Monat
22.11.2005 17:11:19
Leo
Hi,
wenn die Daten in Zeile A beginnen:
=DATUM(1;ZEILE(A1);1)
mfg Leo
AW: Zelle formatieren als Monat
22.11.2005 17:12:35
Franz
Hallo Leo,
danke, Problem gelöst. Siehe bitte meine Antwort an Bernd.
Grüße
Farnz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige