Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
696to700
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datenbank

Datenbank
22.11.2005 18:21:46
Heinz
Hallo Excel Profis!
Hab da eine für euch wohl kleine für mich aber knifflige Aufgabe.
Mein Freund der für einen Skiclub bzw.Skischule die skier wachst, hat mich um folgendes gebeten.
Ich bräuchte da in Excel eine Funktion dass ich nur noch die Lufttemperatur, Schneetemperatur und die Schneeart eingebe und er mir die besten drei Ski vorschlägt.
Bin mir bewusst, dass ich eine Datenbank erstellen muss in der schon alles drinnen steht (welcher Ski wann am besten usw) aber dann?
Mit S_Verweis kann ich den Ski nach einem Kriterium aussuchen aber wie geht das mit 3 Kriterien?
Gibt es da eine Möglichkeit?
Hoffe das ihr mir helfen könnt und bedanke mich im vorraus
Heinz

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenbank
22.11.2005 18:48:29
ChrisL
Hallo Heinz
Vermutlich findest du etwas geeignetes hier:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?gruppe=3
Allerdings glaube ich, dass zusätzlich eine "Gewichtung" rein müsste d.h. eine Logik bezüglich der optimalen Abweichung d.h. den treffenden Wachs würdest du vermutlich nicht finden also bekommst du eine Abweichung vom Optimum. kompliziert... mal anders:
Luft 10 Grad
Schnee 0 Grad
Ein Wachs ist für Luft 10 und Schnee 2 geeignet, der andere für Luft 12 und Schnee 0... welchen würdest du wählen?
Vielleicht kannst du dein Problem "mathematisch" angehen und mit Faktoren arbeiten, quasi eine Punktewertung und den Gewinner-Wachs mittels Rang ermitteln.
Gruss
Chris
Anzeige
AW: Datenbank
22.11.2005 20:09:34
Heinz
Danke erstmals!
Mein Hauptproblem ist nun folgendes. Ich mit meinen bescheidenen Kenntnissen glaube dass alle Suchfunktionen den genauen wert suchen. Soll heißen:Ich gebe ein -7 er sucht 7-.
Ich möchte aber das ich zb in meiner Matrix stehen habe:
Modell/Temperatur Untergrenze /Obergrenze
Ski 1 / -11 / -4
Ski 2 /-8 / -1
Ski 3 /-4 /+3
Nun gebe ich als Suchwert -7 ein. Excel soll mir nun Ski 1 + Ski 2 anzeigen da beide für die Temperatur - 7 geeignet sind.
Ist das ein Problem oder kann das Excel
vielen Dank im vorraus
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige