Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
696to700
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Suche Experten für Hilfe

Suche Experten für Hilfe
23.11.2005 09:33:50
Pete
Hallo Gemeinde!
Ich habe mir folgendes vorgestellt:
Ich habe 3 Tabellenblätter vor mir. In jedem Blatt ist in Spalte L eine Zahl von 1-6 eingetragen. Nun wird erst auf Blatt 1 ein Autofilter gesetzt, der nach der Zahl 1 sortiert, alle Zeilen kopiert und in ein neues Tabellenblatt einfügt. Dann wird der Autofilter auf 2 gesetzt, alles kopiert etc. Dann das ganze mit Blatt2 und dann mit Blatt3.
In dem neuen Tabellenblatt sollte alles untereinander eingefügt werden. Wenn alles vorhanden ist, sollen die Spalten B-I gelöscht werden und es kann nach der Spalte B sortiert werden.
Nun stehen in SpalteA Namen und in SpalteB die Zahlen 1-6.
Jetzt sollte in die Zeilen 1-3 ein Header eingefügt werden, der wie folgt aussieht:
(A1)Lieferant1
(B3)Liefercode (C3)ArtNr. Lieferant (D3)ArtNr. Hersteller (F3)Im Korb
Nun stehen in der Spalte B3 die Liefercodes von 1-6 und in den anderen Spalten der entsprechende Rest.
Es sollten nun, sobald sich der Liefercode z.B. von 1 auf 2 ändert, unter die letzte Zeile der 1er zwei Leerzeilen und dann wieder der Header eingefügt werden.
Ist das irgendwie realisierbar?
Falls es gewünscht ist kann ich eine selbst per Hand erstelle Musterlösung zum Verständnis anhängen….
Gruß und schon mal vielen vielen Dank,
Dominik

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suche Experten für Hilfe
23.11.2005 10:31:33
Harald E
Moin Dominik,
bevor ich mir irgendwas aus den Fingern sauge (ich hoffe auf vba-Grundkenntnisse, denn sonst wärst Du mit dem Autofilter und manuellem Kopieren besser bedient)
Mach ne Musterdatei mit einem Blatt und lad sie hoch, damit man sehen kann was wo steht.
Gruss Harald
AW: Suche Experten für Hilfe
23.11.2005 11:38:55
Dominik
Also das ganze sollte so aussehen:
https://www.herber.de/bbs/user/28637.xls
und hier ist eine Datei, aus der das ganze hervorgehen soll:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/28638.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Viele Grüße
Anzeige
AW: Suche Experten für Hilfe
23.11.2005 11:39:01
Dominik
Also das ganze sollte so aussehen:
https://www.herber.de/bbs/user/28637.xls
und hier ist eine Datei, aus der das ganze hervorgehen soll:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/28638.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Viele Grüße
AW: Suche Experten für Hilfe
23.11.2005 14:47:00
Harald E
Hi Dominik,
ich hab zwar gesucht, aber nirgendwo Lieferantennamen gesehen.
habe auch keinen Button oder so zum starten. Mußt eben aus dem Editor per F5 starten.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/28650.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Hoffe Du kommst damit klar ;-)) , da ich erst morgen früh wieder richtig angreifen kann.
Schaue trotzdem nachher von zuhause aus nochmal rein.
Gruss Harald
Anzeige
AW: Suche Experten für Hilfe
23.11.2005 15:15:46
Dominik
Das sieht doch schon mal sehr gut aus!
Der Lieferantencode liegt in einer anderen Datei, die sich Server.XLT nennt. Dort hat jeder Lieferant einen Code, d.h. dass die 1 zu Dell gehört, die 2 zu Ingram etc.
So dass am Ende die Artikel im Blatt Bestelldaten liegen, unter ihrem zugehörigen Lieferanten. Und die ganze Zeile eines Artikels sollte kopiert werden, dass wir am Ende auf dem Blatt Bestelldaten den Artikel, die ArtNr Lieferer, die ArtNr Hersteller und im Korb haben.
AW: Suche Experten für Hilfe
24.11.2005 11:03:58
Dominik
Glaube auch, dass die Aufgabe falsch verstanden wurde...
Bei deinem Beispiel werden Artikel aufgelistet und durchnummeriert. Es sollen aber die Artikel aus den ersten 3 Blättern im neuen Blatt aufgelistet und nach der Zahl in Spalte L sortiert werden...
Mit freundlichem Gruß
Anzeige
AW: Suche Experten für Hilfe
24.11.2005 12:48:36
Harald E
Hi Dominik,
sorry. Hab den Rest der Woche keine Chance an dem Projekt weiterzumachen.
Ja...es waren einige Sachen unklar und daher ist mein Codeaufbau eindeutig zu umständlich. hab gleich Meeting, daher nur auf die Schnelle ein einfacherer Aufbau

Sub Bestellung()
'Dim blatt
Dim i As Integer, x As Integer
Dim Lrow As Integer, Zrow As Integer
Dim zwks As Worksheet
With Application
.DisplayAlerts = False 'Meldungen aus
.EnableEvents = False 'Ereignisprozeduren aus
.ScreenUpdating = False 'Bildschirmflackern aus
End With
For test = 1 To Sheets.Count
If Sheets(test).Name = "Bestelldaten" Then Sheets(test).Delete
Next test
Application.DisplayAlerts = True 'Meldungen ein
Worksheets.Add after:=Worksheets(Worksheets.Count)
ActiveSheet.Name = "Bestelldaten"
'Set zwks = Worksheets("Bestelldaten")
x = 2
For blatt = 1 To 3
Lrow = Sheets(blatt).Cells(Rows.Count, 12).End(xlUp).Row
For i = 2 To Lrow
If Sheets(blatt).Cells(i, 12).Value <= 1 And Sheets(blatt).Cells(i, 12).Value <= 6 Then
Sheets(blatt).Range(Sheets(blatt).Cells(i, 1), Sheets(blatt).Cells(i, 13)).Copy Range(Cells(x, 1), Cells(x, 13))
x = x + 1
End If
Next i
Next blatt
Sheets("Bestelldaten").Columns.AutoFit
'   hier noch per Rekorder das Sortieren einfügen
With Application
.EnableEvents = True 'Ereignisprozeduren ein
.ScreenUpdating = True 'Bildschirmflackern ein
End With
End Sub

Viel Erfolg noch
Gruss Harald
Anzeige
AW: Suche Experten für Hilfe
24.11.2005 15:41:19
Dominik
Hallo Harald!
Sieht schon sehr gut aus. Werde das ganze nächste Woche weiter ausprobieren und umschreiben, hab heute kaum noch Zeit für und bin Morgen in der Schule.
Vielen Dank schonmal!
Gruß Dominik
AW: Suche Experten für Hilfe
28.11.2005 11:34:33
Dominik
Hallo! Hab ein bisschen rumgebastelt, und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
Worksheets("Server").Select
For x = 1 To 7 'Zahlen in L
For Each blatt In ActiveWorkbook.Worksheets
If zelle = x Then
Selection.EntireRow.Select
Worksheets("Bestelldaten").Activate
Range("a3").Select
ActiveSheet.Paste
End If
Next blatt
Next x
Doch leider funktioniert das Ganze noch nicht so wie ich mag. Bekomme beim Compilen einen Fehler "Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt" in der Zeile "If Zelle = x". Weiss jemand, woran es liegt?
Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte...
Gruß, Dominik
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige