Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
700to704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
700to704
700to704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Macro - Sheet öffnen

Macro - Sheet öffnen
24.11.2005 09:26:40
Martin
Guten Tag
Ich möchte mein aufgenommenes Macro ändern und folgendes einbauen:
Das Macro muss eine vom User gewünschte Excel-Tabelle öffnen (es ist jeder Monat eine andere) und diese dann irgendwie in einen String speichern, damit von dieser Tabelle in die Auswertungstabelle hin und hergesprungen werden kann.
Besten Dank für Eure Hilfe.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Macro - Sheet öffnen
24.11.2005 10:09:10
Rocky
Hallo Martin,
Ich weiß nicht obs nur mir so geht, doch ich höre nur die Züge hupen.
kannste das nochmal anders erklären und Vorallem deinen Code mit reinstellen, denn sonst ist's immer nen bißchen schwer richtig helfen zu können.
gruß Rocky
AW: Macro - Sheet öffnen
24.11.2005 10:25:42
Martin
Hallo Rocky, danke für die Antwort. War wohl nicht sehr verständlich geschrieben....ich probier's nochmals:
Ich habe eine offene Excel-Tabelle "Auswertung". In dieser Tabelle sollten nun Zahlen von einer anderen, bis zu diesem Zeitpunkt noch geschlossenen Tabelle einfügt werden. Der Makro-User soll in einem Fenster/Meldung die entsprechende Tabelle aussuchen und öffnen können (Mit dem Rekorder kann ich das Öffnen von Tabellen aufnehmen, aber es wird dann im dieselbe geöffnet, was ich aber nicht brauche. Jedes Mal muss eine andere Tabelle geöffnet werden). So, jetzt habe ich zwei offene Excel-Tabelle ("Auswertung" und die vom user geöffnete), muss von der einen Tabelle in die andere wechseln können. Normalerweise mit *** Sheets("Auswertung").Select ***
Da ich aber den Namen des zweiten Sheet nicht kenne (jedes Mal ein anderes), kann ich nicht den obigen Befehl aufnehmen, sondern muss etwas in folgender Richtung haben:
AAA = das vom User geöffnete Sheet (z.B. "Zahlen Mai 2005" oder "Zahlen Juni 2005")
Sheets (AAA).Select
Besten Dank für Deine Hilfe
Anzeige
AW: Macro - Sheet öffnen
24.11.2005 10:33:34
Rocky
Achso,
also zum öffnen der neuen DAT mach es so
x=application.getopenfilename
workbooks.open(x)
so nun hast du zwei offene Dateien.
doch mit sheets allen kommst du nicht weiter denn das geht nur innerhalb einer Datei. Wieviele Tabellenblätter hat denn die Neue Datei? bzw auf welches willst du zugreifen (z.b. immer das erste, zweite, letzte ...?)
gruß Rocky
AW: Macro - Sheet öffnen
24.11.2005 10:41:57
Martin
Danke Rocky,
bin anscheinend nicht sehr wach heute. Ich meinte leider nicht Sheets sondern Workbook. Ich muss zwischen zwei verschiedenen Dateien hin- und herspringen, aber ich weiss vorab nur den Namen der einen, weil die zweite vom User geöffnet werden soll (und jedesmal einen anderen Namen haben kann).
Entschuldige bitte meine miserable Beschreibung......
Martin
Anzeige
AW: Macro - Sheet öffnen
24.11.2005 10:47:25
Rocky
na das ist ja ganz einfach
machs mit den befhl windows
also
Windows(1).Activate
oder dann für die andere
Windows(2).Activate
gruß Rocky
AW: Macro - Sheet öffnen
24.11.2005 10:23:57
Alexander
Hallo Martin.
Ich habe hier eine Funktion zum Excel-Dateien Öffnen über einen Datei-Öffnen-Dialog, falls du das tun möchtest.

Sub WorkbookÖffnen()
Dim filename As String
filename = FileOpenDialogAnzeigen
If filename <> "" Then Application.Workbooks.Add (filename)
End Sub


Function FileOpenDialogAnzeigen() As String
Dim fod As FileDialog
Dim filename As String
Set fod = Application.FileDialog(msoFileDialogFilePicker)
With fod
fod.AllowMultiSelect = False
fod.Filters.Add "Excel Arbeitsmappen", "*.xls", 1
fod.Filters.Add "Alle Dateien", "*.*", 2
If fod.Show = -1 Then
filename = fod.SelectedItems(1)
End If
End With
FileOpenDialogAnzeigen = filename
End Function

Ich hoffe, das ist das was du suchst.
Gruß, Alexander.
Anzeige
AW: Macro - Sheet öffnen
24.11.2005 10:37:36
Martin
Hallo Alexander
Besten Dank für das Makro. Eine Frage hätte ich noch:
Der User des Makros öffnet damit eine Tabelle. Ich weiss aber den Namen nicht und kann somit im Makro weiter unten den Befehl ** Sheets ("......").Select ** eingeben. Ich muss jedoch von einer anderen Tabelle wieder auf die vom User geöffnet Tabelle springen (normalerweise mit dem .Select Befehl). Wie mach ich das, wenn ich den Namen nicht vorab weiss?
Vielen Dank
Martin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige