Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
700to704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
700to704
700to704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datumsbezogenes addieren

Datumsbezogenes addieren
24.11.2005 10:19:42
Andre
Hallo Leute!
Ich habe folgendes Problem:
anbei habe ich ein excel-sheet drangehängt!
https://www.herber.de/bbs/user/28674.xls
Nehmen wir an es sei der 15.11.2005
Jetzt möchte ich das er für die nächsten 15 Tage alle bestandsmengen zusammenaddiert und anschließend minus Lagerbestand vom 15.Tag rechnet und mir diesen Wert in einer anderen Zelle ausgibt.
Leider habe ich keine Ahnung wie ich Excel sage das er alle Bestände der nächsten 15 Tage zusammen addiert ... ?!
Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datumsbezogenes addieren
24.11.2005 10:53:28
M@x
Hi Andre,
ich hab dir mal die Bedarfsmengen für die nächsten 15 Tage ab Heute() ausgerechnet
=SUMMENPRODUKT((B7:B17>=HEUTE())*(B7:B17 Gruss
M@x
AW: Datumsbezogenes addieren
24.11.2005 10:54:59
Galenzo
E7:
=SUMMENPRODUKT(($B$2:$B$17>=B7)*($B$2:$B$17 Viel Erfolg!
AW: Datumsbezogenes addieren
24.11.2005 11:37:30
Andre
Hi,
erstmal vielen Dank für eure Hilfe!
Ich hab mich leider zu unverständlich ausgedrückt ! Sorry dafür.
Nun, ich probiers nochmal ...
Habe nochmal eine Datei angehängt:
https://www.herber.de/bbs/user/28682.xls
Ich möchte das er mir wie oben beschrieben die Bedarfsmenge der nächsten 15 Tage zeigt. Das heißt (wenn wir nur auf das dick gedruckte schauen) vom 15.11.05(Heute) bis zum 30.11.05 (15Tage).
Er sollte also die Bedarfsmengen vom 15.11.05 bis zum 30.11.05 zusammenrechnen. Das wären bei diesem Beispiel 42.762 ! Nun wird von dem Lagerbestand(33.159) die 42.762 abgezogen. Und die Bedarfsmenge lautet 33.159 - 42.762 = 9603 benötigte Teile
Dabei muss darauf geachtet werden das nur die Bedarfsmengen der nächsten 15 Tage (von heute) und das es die selbe Materialnummer ist. Ich brauch also von jeder Materialnummer den benötigten Bestand für die nächsten 15 Tage.
Ich hoffe das war einigermaßen Verständlich. Über ein paar Tips wäre ich megaglücklich ;)
Vielen Dank im Vorraus
Anzeige
AW: Datumsbezogenes addieren
24.11.2005 12:08:47
Galenzo
ja Meister, dann mußt du am besten gleich beim erstem mal eine Tabelle hochladen, aus der das Problem eindeutg hervorgeht!
Ich hatte mich schon gewundert, warum obendrüber noch Datumswerte standen die AUCH in diesen 15-Tages-Zeitraum fallen würden. - Jetzt kann man sehen, daß es unterschiedliche Artikel sind! Das mußt du dann auch in der Formel mit berücksichtigen/einschränken.
Die neue Formel ist dann z.B.: (Zelle I7)
=SUMMENPRODUKT(($E$2:$E$50>=E7)*($E$2:$E$50 Besser?
Viel Erfolg!
AW: Datumsbezogenes addieren
24.11.2005 12:53:13
Andre
Hallo,
sry mein Fehler, tut mir wirklich leid.
Eine Frage hätte ich allerdings noch.
Da ich mehr als 500 Materialien habe besteht die Möglichkeit das ich die Formel einmal oben eingebe und anschließend einfach nach unten ziehe? Von mir aus kann er bei der 2. und 3. und 4. usw. Zeile des selben Materials etwas anderes stehen haben. Ich verwende sowieso später einen Filter der nur die erste Zeile des Materials stehen läßt...
Danke!
Anzeige
AW: Datumsbezogenes addieren
24.11.2005 13:06:51
Galenzo
ja, die Formel ist dafür bereit...
kleine Anpassungen: die 50 mußt du dann natürlich entsprechend der Anzahl Zeilen erhöhen. Also bei 500 Artikeln so auf 600. Dann bist du noch flexibel...
Wenn du Die 1. Spalte zum Vergleich heranziehen willst, änderst du bei "..$F$2:$F$..."
die F zu A.
Viel Erfolg!
AW: Datumsbezogenes addieren
24.11.2005 13:13:11
Andre
guck mal:
https://www.herber.de/bbs/user/28687.xls
Wenn ich die von ganz oben nach unten ziehe gibt er immer den selben Wert?!
Sorry ich habe nicht viel Erfahrung mit Excel
Danke!
AW: Datumsbezogenes addieren
24.11.2005 13:20:00
Galenzo
.. hat mit Excel nix zu tun - du mußt nur richtig lesen ;-)
Zitat: "..Die neue Formel ist dann z.B.: (Zelle I7).."
wenn du in I2 anfängst, dann heißt die Formel natürlich anders:
=SUMMENPRODUKT(($E$2:$E$1100>=E2)*($E$2:$E$11002+15))*($C$2:$C$1100=C2)*($F$2:$F$1100))-D2
Siehst du den Unterschied? Es muß doch immer das Datum oder auch die Bezeichnung aus der aktuellen Zeile, also in welcher die Formel steht, genommen werden...
Viel Erfolg!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige