Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
700to704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
700to704
700to704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zählenwenn nach Filtern die 2.

Zählenwenn nach Filtern die 2.
24.11.2005 16:21:48
Subzero
Hallo zusammen,
mein Problem bezieht hat folgende Basis (aus einem früheren Eintrag) :
Zählenwenn nach Filtern von Werner vom 14.11.2005 21:45:35
ZÄHLENWENN in gefilterter Liste - von {Boris} am 14.11.2005 21:54:56
Hallo,
in einer Tabelle steht in Spalte A immer das Datum, in der Spalte B dahinter der Wert 1, 2, 3, oder 4.
Mit Zählenwenn kann ich ja jetzt leicht feststellen, wie oft der Wert 2 in der gabzen Spalte B vorkommt, geht das aber auch noch, wenn ich die Tabelle nach einem Datum in Spalte A gefiltert habe?
Ich möchte also wissen, wie oft der Wert an einem bestimmten Tag vorkommt.
Danke und Gruß
Werner
Hi Werner,
Daten von Zeile 2 bis 100, Filter nach Datum in Spalte A. Gezählt werden alle gefilerten 4er in Spalte B:
=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("A"&ZEILE(2:100)))*(B2:B100=4))
Grüße Boris
Arbeite mit der gleichen Formel (Summenprodukt), aber meine Idee ist es, unterschiedliche Spalten Filtern zu wollen, bzw. mehrere Filter in Abhängigkeit voneinander zu schalten.
Aufgrund der Auswertung, die ich vornehme, muss ich die Summenprodukt-Formel in eine Vielzahl von Zellen kopieren (übringens in einer anderen Tabelle). Wenn ich jetzt eine andere Spalte filtern als in der Formel angegeben, will ich nicht tausendmal die Formel ändern müssen. Sondern nach Möglichkeit eine einzige Eingabe vornehmen müssen.
Gibt es da eine Möglichkeit? Evtl. auch eine komplett andere Alternative, die meinen Bedingungen allerdings gerecht wird?
Besten Dank für eure Hilfe
Subzero

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählenwenn nach Filtern die 2.
25.11.2005 09:07:54
subzero
Danke ransi für deine Antwort,
aber ich glaube, dass mir mit deiner Variante nicht geholfen ist. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich in der gefilterten Tabelle unterschiedliche Werte habe und die Anzahl der einzelnen Werte pro Spalte zählen muss. Trotzdem danke für deine Hilfe. Vielleicht hast noch eine weitere Idee?
Subzero
Anzeige
beispiel?
ransi
hallo
lädst du mal eine kleine beispieltabelle hoch in der man sehen kann wie das ergebniss aussehen soll?
Ich glaube dann wirds einfacher..
ransi
AW: beispiel?
25.11.2005 11:25:36
subzero
https://www.herber.de/bbs/user/28709.xls
Hallo ransi,
danke für deine schnell mithilfe. Ich hoffe der upload ist ausreichend, um die ganze sache nachzuvollziehen. Ist nur ein Ausschnitt, den ich erstellt habe.
Ich versuche nochmal, mein Problem zu erklären:
Den Datensatz möchte ich nach verschiedenen Kriterien filtern. Von mir aus in diesem Beispiel nach Umsatz und nach nach Größe.
In allen anderen Spalten möchte ich, nachdem ich den Datensatz gefiltert habe, die Anzahl für die jeweiligen Werte bestimmen lassen. Sprich wie oft ist in der Spalte Produkte die "3" vorhanden, wie oft die "4", und so weiter.
Mit der Formel die ich zur Zeit habe (Summenprodukt) ist das nur bedingt möglich. Punkt a) bezieht sich die Formel nur auf ein Kriterium (das aus Spalte c "C")und nach Möglicihkeit würde ich ja gerne mehrere Kriterien miteinander korrelieren und Punkt b) möchte ich bei der Auswahl der Kriterien variabel sein. Ich will nicht immer nur nach "C" filtern, sondern auch mal nach "D" und so weiter. Bei der jetzigen Formel müsste ich aber jede Zelle, die diese Formel enthält abändern. Ich würde gerne einmalig eine Änderung vornehmen, die dann für alle anderen Zellen mit übernommen wird.
Ich hoffe, ich konnte mich verständlicher ausdrücken. Das Erklären ist nicht zwingend meine Stärke. Falls nicht, lass es mich wissen.
Danke dir
Subzero
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige