Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
700to704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
700to704
700to704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Name der Hilfedatei mit VBA eintrag
25.11.2005 11:21:44
Martin
Hallo
Kann man den Namen der Hilfedatei per VBA verändern?
In den Projekteigenschaften kann der Name der Hilfedatei eingetragen werden. Ich möchte dies aber per VBA verändert können. Leider habe ich keine Hinweise auf der CD von Hans gefunden.
Mein Ziel ist es, für meine eigenen Userforms ein Hilfesystem zu erstellen.
Wenn ich die Hilfedatei von Hand eintrage und in den Userforms die ID parametriere klappt auch alles wunderbar.
Besten Dank für eure Hilfe

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Name der Hilfedatei mit VBA eintrag
25.11.2005 14:44:44
K.Rola
Hallo,
womit willst du Hilfe Anzeigen, HtmlHelp?
Gruß K.Rola
AW: Name der Hilfedatei mit VBA eintrag
25.11.2005 14:48:58
Martin
Hallo
Ja, ich habe die Hilfe mit Htmlhelp aufgebaut. Es funktioniert auch alles. Ich möchte nur wie schon beschrieben, die Datei in den Eigenschaften per VBA-Script verändern können, da diese Hilfedatei nicht immer im gleichen Pfad gespeichert ist.
Besten Dank
Gruss Martin
AW: Name der Hilfedatei mit VBA eintrag
25.11.2005 15:07:52
K.Rola
Hallo,
Option Explicit
Declare

Function HtmlHelp Lib "HHCtrl.ocx" Alias "HtmlHelpA" (ByVal hwndCaller As Long, ByVal pszFile As String, ByVal uCommand As Long, ByVal dwData As Long) As Long

Sub ShowHelp()
Const STRPFAD As String = "c:\deinpfad\deine.chm"
Dim Result, z As Long
Result = HtmlHelp(0, STRPFAD, &HF, 30) '30 = Nummer des Topic
If Result = 0 Then
MsgBox "Zu Thema ist keine Hilfe verfügbar.         ", 64, "weise hin..."
End If
End Sub

Gruß K.Rola
Anzeige
AW: Name der Hilfedatei mit VBA eintrag
25.11.2005 21:10:22
Martin
Hallo,
Besten Dank für dein Codebeispiel. Dies hat auch funktioniert, doch es ist nicht ganz das was ich brauche.
Ich möchte statt über diesen Dialog im Bild, den Pfad für die Hilfedatei per VBA automatisch eintragen.
Weis jemand, ob dies überhaupt funktioniert?
Besten Dank für eure weiteren Tipps.
Gruss Martin
Userbild
AW: Name der Hilfedatei mit VBA eintrag
25.11.2005 23:20:09
K.Rola
Hallo,
ich sehe irgendwie die Notwendigkeit nicht, diesen Umweg zu nehmen. Ich weiß nicht mal, ob das anders als mit Sendkeys überhaupt geht, weil ich auf die Idee gar nicht kommen
würde. Du musst dann, wieder mit Sendkeys, ggf. erst das Projektpassword aufheben, um
das Projekt zu bearbeiten, außerdem musst du noch sicherstellen, dass dem Zugriff auf das Projekt vertraut wird.
Wo liegt denn nach deiner Meinung der Vorteil, den Pfad dort einzutragen?
Gruß K.Rola
Anzeige
AW: Name der Hilfedatei mit VBA eintrag
26.11.2005 12:45:22
Martin
Hallo,
Ich möchte für meine selbsterstellten Userforms ein detailiertes Hilfesystem erstellen.
Der Benutzer befindet sich in einer Userform in einem bestimmten Eingabefeld. Betätigt der Benutzer hier F1, wird das Hilfesystem geöffnet und der entsprechende Text angezeigt. Dies Funktioniert auch alles wunderbar, indem ich in den Eigenschaften die Hilfedatei angebe und in den Eingabefeldern jeweils die entsprechende HelpContextID eingebe. Ich suche deshalb nach einer Möglichkeit den Ablageort der Hilfedatei per VBA zu ändern, damit die Benutzer die Hilfedatei irgendwo auf der Festplatte speichern können.
Sicher gibt es auch andere Lösungsansätze, doch diese scheint mir vom System vorgesehen und funktioniert auch sehr einfach.
Besten Dank
Gruss Martin
Userbild
Anzeige
AW: Name der Hilfedatei mit VBA eintrag
26.11.2005 16:04:23
K.Rola
Hallo,
mal abgesehen davon, dass das Eintragen des Pfads nur mit den schon beschriebenen Hürden
möglich ist, ist das meiner Erfahrung nach der falsche Weg. Du müßtest zunächst
prüfen, ob die Hilfedatei am vorgesehen Ort ist und falls nicht, sämtliche Laufwerke
auf Bereitschaft prüfen und nach der Datei suchen. Das ist auch machbar, aber siehe oben.
Wenn du ein solches Programm weitergibst, wirst du ja wahrscheinlich die Installation
durch ein Setupprogramm erledigen lassen. Dort wird dann die Hilfedatei in den selben Pfad deiner datei kopiert und schon kannst du mit Thisworkbook.Path darauf zugreifen.
Wenn der Anwebder die Hilfedatei dann verschiebt, hat er Pech gehabt, das ist in den meisten professionellen Programmen auch nicht anders. Falls du kein Setup mitlieferst,
musst du den Anwender halt darauf hinweisen, wohin die Hilfedatei zu kopieren ist.
Gruß K.Rola
Anzeige
AW: Name der Hilfedatei mit VBA eintrag
26.11.2005 17:04:10
Martin
Hallo,
Du schreibst, dass ich mit "Thisworkbook.Path" den Ablageort der installierten Hilfedatei ermitteln kann. Das kriege ich sicherlich hin, doch in einer Userform reagiert das System nicht auf das betätigen der Taste F1.
Ich habe dazu folgendes Programm geschrieben.
' Wird in "Workbook_Open" ausgeführt
Application.OnKey "{F1}", "DB_Hilfe"

Sub DB_Hilfe()
Dim Hilfe_Datei
Hilfe_Datei = ThisWorkbook.Path + "\MEINEHILFE.HLP"
Application.Help Hilfe_Datei, 1
End Sub

Als Lösung könnte ich einfach die Hilfedatei immer im gleichen Pfad abspeichern, damit die Hilfe auch in den Userform funktioniert.
Gibt es eine andere Möglichkeit aus einer Userform einen spezifischen Hilfetext aufzurufen?
Vielen Dank für deine Unterstützung
Gruss Martin
Anzeige
AW: Name der Hilfedatei mit VBA eintrag
26.11.2005 20:31:31
K.Rola
Hallo,
das kannst du z.B. mit KeyDown machen, indem du den Keycode von F1 abfragst.
Gruß K.Rola
AW: Name der Hilfedatei mit VBA eintrag
26.11.2005 23:15:56
Martin
Hallo,
Die Auswertung über das Ereigniss "Keycode" wird bei vielen Eingabefeldern in den Userforms sehr aufwendig werden. Wenn es keine Möglichkeit gibt den Namen der Hilfedatei per VBA anzupassen, werde ich die Hilfedatei an einem fixen Ort abspeichern.
Ich danke dir für die vielen Tipps und Ideen
Gruss Martin

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige