Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
700to704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
700to704
700to704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

WENN reloaded.

WENN reloaded.
28.11.2005 08:47:13
Flo
Guten Morgen liebe Excelianer,
Ich würde gerne eine Formel produzieren, die aus einer benachbarten Spalte einen Buchstaben ausliest, und die dazupassende Kategorie hinschreibt:
b1: =WENN(Teil(a1;3;1)=S;"Sales";"jetzt weiss ich nicht mehr weiter, weil ich im Ganzen rd. 11 Kategorien habe und nicht so viele Wenns verschachteln kann, oder?"
danke für Eure Hilfe!
Flo

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: WENN reloaded.
28.11.2005 08:59:53
Hajo_Zi
Hallo Flö,
benutze Sverweis


AW: WENN reloaded.
28.11.2005 10:20:09
Flo
... na dann versuch' ich mal
Danke!
AW: WENN reloaded.
28.11.2005 14:50:48
ukm
Hallo Flo,
du kannst das auch mit der WENN() Funktion erledigen indem du nicht verschachtelst, sondern einfach lauter einzelne Wenn(...) mit jeweils entsprechender Bedingung hintereinander schreibst und in der Formel mit & verkettest:
wenn(Bedingung1;"text1";"")&wenn(bedingung2;"text2";"")& ... &wenn(bedingungn;"textn";"")
So bist du nicht an die Schachtelgrenzen gebunden, kannst aber natürlich jede einzelne wenn(..) Funktion trotzdem 7-mal verschachteln.
Ist allerdings ziemlich unhandlich, die Verweisfunktionen sind etwas eleganter...
Gruß Uli
Anzeige
AW: WENN reloaded.
28.11.2005 15:06:41
volker
hallo,
du könntest es natürlich auch so machen:
=WAHL(FINDEN(TEIL(A1;3;1);"SXYZ");"Sales";"Xaver";"Ypsilon";"Zorro")
wobei xyz dann deine uchstaben und kategorien sein müssen , immer in der gleichen reihefolge

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige