Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
700to704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
700to704
700to704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hilfe gesucht bei schwieriger Formelfunktion

Hilfe gesucht bei schwieriger Formelfunktion
28.11.2005 23:27:10
sebastian
hi leute,
echt tolles forum hier, sowas muss man sofort weiter empfehlen. ich hoffe ich werde hier als neuling gut aufgenommen...:-)
ich bin excel neuling und immer mehr begesteirt von dem programm. da ich noch wenig erfahrung habe, suche ich hier hilfe, um mein know-how aufzubessern, was ja nie schaden kann.
ich suche eine formelfunktion, die mir folgende bedingungen erfüllen soll:
ich möchte gerne den mittelwert der ermittelten werte in der spalte F ausgewiesen bekommen. allerdings unter der bedingung, dass das suchkriterium in der spalte G und spalte B erfüllt ist!
nochmal anders formuliert: in spalte B steht die Bezeichnung eines Produktes in Textform; in spalte G die dazugehörige konfektionsgröße; in spalte F steht die Gewinnmarge des dazugehörigen produktes. jedes einzelne produkt ist meist in unterschiedlichen konfektionsgrößen aufgelistet, mit den jeweiligen dazugehörigen margen in der selben zeile. ich möchte nun gerne wissen, wie hoch die durchschnittliche marge bei produkt a ist, für die konfektionsgröße L oder XXL. die formel soll mir also die durschn. marge nach produkt und beliebiger konfektionsgröße ausgeben.
ich hoffe ich konnte mich soweit verständlich ausdrücken.
ich weiss, dass ich das z.b. durch autofilter-funktion auch augeben lassen kann, nur muss hier das ganze in teilfunktionen zerlegen, anstelle nur eine formel zu verwenden. auch die funktion SUMMEWENN hat mir geholfen, jedoch nur ein stück weit.
für eure hilfe bedanke ich mich schon jetzt.
sebastian

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Mittelwert mit Bedingung
28.11.2005 23:33:22
{Boris}
Hi Sebastian,
für Produkt_A in XXL:
{=MITTELWERT(WENN((B$2:B$100="Produkt_A")*(G$2:G$100="XXL");F$2:F$100))}
Arrayformel - {geschweifte Klammern außenrum nicht mit eingeben, sondern Formeleingabe mit gleichzeitig Strg-Shift-Enter abschließen. Das erzeugt sie.
Grüße Boris
AW: Mittelwert mit Bedingung
28.11.2005 23:51:13
sebastian
hi,
danke für die schnelle antwort.
hab das so eingegeben, jedochzeigt er mir nen fehler an!
was bedeutet denn dieses zeichen "*" ? sagt es das aus, dass sowohl bedingung a als auch bedingung b erfüllt sein müssen? oder multipliziert er da nicht irgend etwas? die fehlersuche sagt noch was von "durch null geteilt", was ja mathematisch nicht geht.
wie kann ich das problem am schnellsten lösen?
danke
Anzeige
#DIV/0! ist Indiz dafür, dass es die von Dir...
28.11.2005 23:56:12
Dir...
Hi Sebastian,
...vorgegebene Kombination aus Produktname und Größe nicht gibt.
was bedeutet denn dieses zeichen "*" ? sagt es das aus, dass sowohl bedingung a als auch bedingung b erfüllt sein müssen? oder multipliziert er da nicht irgend etwas?
Beides ist richtig. Es werden Wahrheitswerte miteinander multipliziert. Das * kommt der Funktion UND() gleich, die in Matrixformeln aber nicht einsetzbar ist. Das hat mit deinem #DIV/0!-Fehler aber - wie bereits erläutert - nix zu tun.
Grüße Boris
AW: #DIV/0! ist Indiz dafür, dass es die von Dir..
29.11.2005 00:21:51
Dir..
hi,
aber diese kombonation ist definitiv vorhanden! ich habe es auch mit anderen bedingungen ausprobiert, und es funzt nicht. aber wenn ich den klammerausdruck nach "*" rausnehme, funzt wunderbar, jedoch nur für die eine bedingung. wenn ich in den klammerausruck die selbe bedingung schreibe wie in der links daneben, also quasi wzeimal dieselbe bedingungen gehts auch, doch sobald ich einen anderen wert im klammerausdruck nach "*" angebe, kommt diese fehlermeldung.
irgendwo muss da noch der wurm drinstecken!
weisst du wie ich jetzt am besten vorgehen könnte oder sollte?
danke
Anzeige
AW: #DIV/0! ist Indiz dafür, dass es die von Dir..
29.11.2005 00:23:34
Dir..
Hi Sebastian,
ich kann mir nur noch vorstellen, dass in deiner Spalte mit der Größe irgendwo der Fehlerwert #DIV/0! auftaucht.
Ansonsten lad doch mal schnell ne abgespeckte Version deiner Datei hoch, denn alles andere ist Rätselraten.
Grüße Boris
AW: #DIV/0! ist Indiz dafür, dass es die von Dir..
29.11.2005 00:49:17
Dir..
hi,
unter http://diplomarbeit.pyrokar.lima-city.de/Mappe3.xls findest du eine abgespeckte version,mit nur den nötigsten angaben, da es vertrauliche daten sind. ich möchte z.b. wissen, wie hoch ist die durchschnittliche marge für das produkt"cv" in der größe "41"
thx
seb
Anzeige
Zahlen und Texte
29.11.2005 00:56:05
{Boris}
Hi Sebastian,
...das musst du schon genau unterscheiden. Texte stehen in "Anführungszeichen", Zahlen hingegen nicht. Und deineSchuhgrößen sind eben Zahlen - daher weg mit den "":
{=MITTELWERT(WENN((B5:B20="CV")*(G5:G20=41);F5:F20))}
Als ARRAYformel!
Grüße Boris
AW: Zahlen und Texte
29.11.2005 01:04:33
sebastian
danke boris, großartig, es klappt. freu....
als laie wusste ich das nicht, habe mir aber schon gedacht das es nur son "häckchen" ist, was verändert werden muss.
array-formel bedeutet, dass ich also immer die formel mit strg+shift+enter aktiviere? und wenn ich nur enter drücke, dann ist es ne normale formel oder wie? gibt es irgendwo komplette unterlagen zu excel, wo man so alles nachlesen kann (evtl. download), sonst wahrscheinlich lieratur oder?
woher kennst du dich so gut aus damit? ich will das auch können...
thx
seb
Anzeige
AW: Zahlen und Texte
29.11.2005 01:46:33
Rupert
Nimms nicht persönlich, Boris spielt in der Weltliga ganz oben, das ist nicht vielen
Excelenutzern vergönnt.
Rupert

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige