Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
700to704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
700to704
700to704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hilfe gesucht bei schwieriger Formelfunktion

Hilfe gesucht bei schwieriger Formelfunktion
28.11.2005 23:27:10
sebastian
hi leute,
echt tolles forum hier, sowas muss man sofort weiter empfehlen. ich hoffe ich werde hier als neuling gut aufgenommen...:-)
ich bin excel neuling und immer mehr begesteirt von dem programm. da ich noch wenig erfahrung habe, suche ich hier hilfe, um mein know-how aufzubessern, was ja nie schaden kann.
ich suche eine formelfunktion, die mir folgende bedingungen erfüllen soll:
ich möchte gerne den mittelwert der ermittelten werte in der spalte F ausgewiesen bekommen. allerdings unter der bedingung, dass das suchkriterium in der spalte G und spalte B erfüllt ist!
nochmal anders formuliert: in spalte B steht die Bezeichnung eines Produktes in Textform; in spalte G die dazugehörige konfektionsgröße; in spalte F steht die Gewinnmarge des dazugehörigen produktes. jedes einzelne produkt ist meist in unterschiedlichen konfektionsgrößen aufgelistet, mit den jeweiligen dazugehörigen margen in der selben zeile. ich möchte nun gerne wissen, wie hoch die durchschnittliche marge bei produkt a ist, für die konfektionsgröße L oder XXL. die formel soll mir also die durschn. marge nach produkt und beliebiger konfektionsgröße ausgeben.
ich hoffe ich konnte mich soweit verständlich ausdrücken.
ich weiss, dass ich das z.b. durch autofilter-funktion auch augeben lassen kann, nur muss hier das ganze in teilfunktionen zerlegen, anstelle nur eine formel zu verwenden. auch die funktion SUMMEWENN hat mir geholfen, jedoch nur ein stück weit.