Anzeige
Archiv - Navigation
700to704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
700to704
700to704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bilder-Hyperlinks öffnen

Bilder-Hyperlinks öffnen
29.11.2005 11:43:33
Thorsten
Hi zusammen.
Ich würde gerne einstellen, dass Excel meine per Hyperlink verknüpften Bilder nicht mit dem Photo Editor öffnet, sondern mit einer anderen Software. Bisher habe ich keine solche Einstellung gefunden. JPG ist mit Irfanview verknüpft.
Weiß jemand ob/wie man das einstellen kann?
Vielen Dank :-)
Thorsten

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bilder-Hyperlinks öffnen
29.11.2005 13:19:31
Reinhard
Hi Thorsten,
ein Ansatz, nicht alles getestet:
Alt+F11, Einfügen-Modul, nachstehenden Code reinkopieren und anpassen, Editor schliessen.
Dann im Blatt Tabelle2 eine Tabelle anlegen:

A           B
1  Bild     Pfad/datei
2  Bild 1   C:\Bilder\xyz.jpg
3  Bild 2   C:\Bilder\abc.jpg
4  usw.

Jetzt die Hyperlinks der Grafiken entfernen, allen Grafiken durch Rechtsklick--MakroZuweisen das gleiche Makro zuweisen.
Gruß
Reinhard
Sub bilder()
On Error GoTo Fehler
Bild = Application.Caller
Datei = Application.WorksheetFunction.VLookup(Bild, Worksheets("Tabelle2").Range("A2:B3"), 2, 0)
befehl = Shell("c:\Pfad...\irfanview.exe " & Datei)
Exit Sub
Fehler:
If Len(Datei) = 0 Then
MsgBox "die Grafik " & Bild & " wurde nicht in Tabelle2 gefunden"
Else
MsgBox Datei & " wurde nicht gefunden."
End If
End Sub

Anzeige
AW: Bilder-Hyperlinks öffnen
29.11.2005 13:25:57
Thorsten
Ui....so kompliziert ?
ääääh.....mal danke für die Mühe :-)
Es handelt sich um die Preisliste eines Händlers und hinter den Hyperlinks verbergen sich Bilder zu deren Produkten....die zu ersetzen, dürfte etwas umständlich sein.
Aber irgendwo muss ja die Info stehen, mit welchem Programm welcher Dateityp von Excel aus geöffnet wird....das hatte ich mir einfacher vorgestellt.
Trotzdem vielen Dank für die Mühe.
AW: Bilder-Hyperlinks öffnen
29.11.2005 13:52:50
Reinhard
Hi Thorsten,
wo das steht und ob man es ändern kann weiss ich nicht, deshalb Frage noch offen.
Andrer Ansatz:
Rechtsklick auf die Grafiken--Hyperlink--Hyperlinkbearbeiten---Dateityp oder webseite:
c:\.....\irfanview.exe c:\Bider\xyz.jpg
Gruß
Reinhard
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige