Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
700to704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
700to704
700to704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Password Workbooks.open

Password Workbooks.open
29.11.2005 22:05:21
Klaus
Liebe Excel Profis!
Eine Excel Mappe die mit 110 als Schreib- und Leseschutz gespeichert wurde, soll mit diesem Code geöffnet werden:
Option Explicit

Private Sub WordArt17_BeiKlick()
Workbooks.Open "T:\AZL 2006\AZL Mustermann Max 06.xls", Password:="110"
End Sub

Leider bekomme ich beim anklicken trotzdem die Aufforderung zur Eingabe des Passworts!
Kann mir jemand sagen warum?
Vielen Dank für Euere Hilfe
Viele Grüße
Klaus

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
P.S.
29.11.2005 22:18:40
Klaus
P.S. Wenn ich bei der Passwortabfrage auf "Abbrechen" drücke wird die Mappe trotzdem geöffnet! Wo ist hier bloss der Fehler?
Viele Grüße
Klaus
AW: P.S.
29.11.2005 22:26:58
Ramses
Hallo
Aus der VBA-Online Hilfe
Öffnet eine Arbeitsmappe.
Ausdruck.Open(FileName, UpdateLinks, ReadOnly, Format, Password, WriteResPassword, IgnoreReadOnlyRecommended, Origin, Delimiter, Editable, Notify, Converter, AddToMru, Local, CorruptLoad)
Ausdruck
Erforderlich. Ein Ausdruck, der das Workbooks-Objekt zurückgibt.
FileName
Erforderlicher String-Wert. Der Dateiname der zu öffnenden Arbeitsmappe.
UpdateLinks
Optionaler Variant-Wert.
Gibt an, wie Verknüpfungen in einer Datei aktualisiert werden. Wenn dieses Argument nicht angegeben ist, wird der Benutzer dazu aufgefordert, anzugeben, wie die Verknüpfungen aktualisiert werden sollen. Andernfalls hat dieses Argument einen der in der folgenden Tabelle aufgeführten Werte.
Wert Bedeutung
0 Keine Aktualisierung von Bezügen
1 Aktualisierung von externen Bezügen, jedoch nicht von Remotebezügen
2 Aktualisierung von Remotebezügen, jedoch nicht von externen Bezügen
3 Aktualisierung von externen Bezügen und Remotebezügen
Wenn Sie in Microsoft Excel eine Datei im WKS-, WK1- oder WK3-Format öffnen und das Argument UpdateLinks den Wert 2 hat, dann erstellt Microsoft Excel Diagramme aus den Grafiken, die der Datei angehängt sind. Wenn das Argument den Wert Null hat, werden keine Diagramme erstellt.
ReadOnly
Optionaler Variant-Wert.
Falls True, wird die Arbeitsmappe schreibgeschützt geöffnet.
Format
Optionaler Variant-Wert.
Wenn Sie in Microsoft Excel eine Textdatei öffnen, gibt dieses Argument die in der folgenden Tabelle aufgelisteten Trennzeichen an. Wenn dieses Argument nicht angegeben ist, wird das aktuelle Trennzeichen verwendet.
Wert Trennzeichen
1 Tabstopps
2 Kommas
3 Leerzeichen
4 Semikolons
5 Keine
6 Benutzerdefiniertes Trennzeichen (siehe Argument Delimiter)
Password
Optionaler Variant-Wert.
Eine Zeichenfolge, die das zum Öffnen einer geschützten Arbeitsmappe erforderliche Kennwort enthält. Fehlt dieses Argument und ist ein Kennwort für die Arbeitsmappe erforderlich, wird der Benutzer zur Kennworteingabe aufgefordert.
WriteResPassword
Optionaler Variant-Wert.
Eine Zeichenfolge, die das zum Schreiben in eine Arbeitsmappe mit Schreiberlaubnis erforderliche Kennwort enthält. Fehlt dieses Argument und ist ein Kennwort für die Arbeitsmappe erforderlich, wird der Benutzer zur Kennworteingabe aufgefordert.
IgnoreReadOnlyRecommended
Optionaler Variant-Wert.
Falls True, wird von Microsoft Excel keine Meldung angezeigt, die den schreibgeschützten Zugriff empfiehlt (falls die Arbeitsmappe mit der Option Schreibschutz empfehlen gespeichert wurde).
Origin
Optionaler Variant-Wert.
Wenn es sich um eine Textdatei handelt, wird mit diesem Argument der Dateiursprung angegeben (damit Codeseiten und Wagenrücklauf/Zeilenvorschub (CR/LF) richtig umgesetzt werden können). Dies kann eine der folgenden XlPlatform-Konstanten sein: xlMacintosh, xlWindows oder xlMSDOS. Wenn dieses Argument nicht angegeben ist, wird das aktuelle Betriebssystem verwendet.
Delimiter
Optionaler Variant-Wert.
Wenn es sich um eine Textdatei handelt und das Argument Format den Wert 6 hat, gibt diese Zeichenfolge das zu verwendende Trennzeichen an. Zum Beispiel Chr(9) für Tabstopps, "," für Kommas, ";" für Semikolons oder ein benutzerdefiniertes Zeichen. Verwendet wird nur das erste Zeichen der Zeichenfolge.
Editable
Optionaler Variant-Wert.
Wenn die Datei ein Microsoft Excel 4.0-Add-In ist, wird das Add-In als sichtbares Fenster geöffnet, falls das Argument den Wert True hat. Wenn das Argument den Wert False hat oder ausgelassen ist, wird das Add-In ausgeblendet geöffnet, und es ist auch nicht möglich, es einzublenden. Diese Option gilt nicht für Add-Ins, die in Microsoft Excel, Version 5.0 oder höher, erzeugt wurden. Wenn die Datei eine Excel-Vorlage ist, wird durch Angabe von True die angegebene Vorlage zur Bearbeitung geöffnet und durch die Angabe von False eine neue Arbeitsmappe auf der Grundlage der angegebenen Vorlage geöffnet. Die Standardangabe lautet False.
Notify
Optionaler Variant-Wert.
Wenn die Datei nicht im Lese-/Schreibzugriff geöffnet werden kann, wird die Datei durch die Angabe von True zu der Benachrichtigungsliste hinzugefügt. Microsoft Excel öffnet die Datei schreibgeschützt, versucht weiterhin, die Datei zu öffnen und benachrichtigt dann den Benutzer, wenn die Datei im Lese-/Schreibzugriff geöffnet werden kann. Wenn das Argument den Wert False hat oder ausgelassen ist, wird keine Benachrichtigung angefordert, und eine nicht zur Verfügung stehende Datei kann nicht geöffnet werden.
Converter
Optionaler Variant-Wert.
Gibt den Index des ersten Dateikonvertierungsprogramms an, das verwendet werden soll, um eine Datei zu öffnen. Das angegebene Konvertierungsprogramm wird zuerst verwendet. Wenn es die Datei nicht lesen kann, wird mit allen anderen Konvertierungsprogrammen versucht, die Datei umzuwandeln. Der Index des Konvertierungsprogramms besteht aus seinen Zeilennummern, die von der FileConverters-Eigenschaft zurückgegeben werden.
AddToMru
Optionaler Variant-Wert.
Falls True, wird diese Arbeitsmappe zu der Liste der zuletzt geöffneten Dateien hinzugefügt. Der Standardwert ist False.
Local
Optionaler Variant-Wert.
True speichert Dateien in der Sprache von Microsoft Excel (einschließlich der Einstellungen der Systemsteuerung). False (Standard) speichert Dateien in der Sprache von Visual Basic für Applikationen (VBA) (normalerweise US-Englisch, außer bei dem VBA-Projekt, über das Workbooks.Open ausgeführt wird, handelt es sich um ein altes internationalisiertes XL5/95 VBA-Projekt).
CorruptLoad
Optionaler Variant-Wert. Dies kann eine der folgenden Konstanten sein:
xlNormalLoad, xlRepairFile und xlExtractData.
Das Standardverhalten ist im Allgemeinen "Normal", wenn kein Wert angegeben wurde. Es kann jedoch auch das sichere Laden oder die Datenwiederherstellung verwendet werden, wenn Excel bereits versucht hat, die Datei zu öffnen. Der erste Versuch ist "Normal". Wenn Excel beim Öffnen der Datei abstürzt, erfolgt der zweite Versuch mit dem sicheren Laden. Wenn Excel dabei wiederum abstürzt, erfolgt der nächste Versuch mit der Datenwiederherstellung.
Gruss Rainer
Anzeige
Danke - aber ...
29.11.2005 22:37:42
Klaus
Hallo Rainer,
vielen Dank für Deine Hilfe - nur, ich blicke da leider immer noch nicht durch!
Das Passwort lautet definitiv "110" und soll mittels " , Password:="110" " geöffnet werden. Mein Level in Sachen VBA ist "Anfänger" und deshalb frage ich mich somit noch immer - wieso öffnet Excel noch immer mit der Frage nach dem Passwort und wenn ich auf Abbrechen drücke wird die Mappe trotzdem geöffnet?
Viele Grüße
Klaus
AW: Danke - aber ...
29.11.2005 22:50:51
Ramses
Hallo
was glaubst du wohl warum ich "WriteResPassword" fett geschrieben habe ?
Lesen und ein wenig nachdenken sollte doch drin sein ;-)
Workbooks.Open "Deine Datei.xls", WriteResPassword = "110"
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Danke - aber ...
29.11.2005 23:03:23
Klaus
Hallo Rainer,
sorry - aber ich habe nur Password gelesen und dachte - das hatten wir ja schon.
Habe es jetzt mit Deinem Vorschlag versucht, jetzt erhalte ich aber 2x die Passwortabfrage!!! Ich versteh die Welt und Excel nicht mehr ....
Darf ich nochmal Deine Hilfe in Anspruch nehmen!?!?
Viele Grüße
Klaus
AW: Danke - aber ...
29.11.2005 23:10:08
Ramses
Hallo
Wenn du zwei Passwörter vergeben hast, musst du halt auch zwei Passwörter zum öffnen verwenden
Workbooks.Open "c:\protect.xls",password:="110",writerespassword:="110"
Gruss Rainer
AW: Danke - aber ...
29.11.2005 23:19:47
Klaus
Hallo Rainer,
das klappt leider auch nicht :-(
Es ist definitiv nur ein Passwort vergeben und komischweise wird die Mappe ja dann auch ohne Eingabe des Passwortes geöffnet .... ts ts ts
Wenn ich das Passwort lösche, werde ich zwar auch nach dem Passwort gefragt - beim Abbrechen wird aber nochmals aufgefordert und die Mappe nicht geöffnet nach nochmaligen Abbrechen!
Ich werde mir die Mappe morgen nochmals anschauen, vielleicht klappt es da dann besser!
Trotzdem Vielen Dank für Deine Hilfe!
Viele Grüße
Klaus
Anzeige
AW: Danke - aber ...
30.11.2005 00:59:40
Matthias
Hallo Klaus,
vielleicht schaust du mal, was in der zu öffnenden Mappe unter Workbook_Open() alles steht.
Gruß Matthias

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige