Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
700to704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
700to704
700to704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro "Inhalte einfügen" ; Undo ?

Makro "Inhalte einfügen" ; Undo ?
30.11.2005 08:17:44
Kersten
Hallo zusammen
Ich habe die Menüfunktion "Inhalte einfügen" mit einem VBA-Code belegt, der nur Werte einfügt. Ganz normal mit folgendem Standardcode

Sub InhalteEinfügen()
Selection.PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
False, Transpose:=False
End Sub

Wenn der User sich aber nun vertan hat und möchte diesen Schritt wieder rückgängig machen, geht das nicht, weil die Undofunktion abgeschaltet ist.
Wie bekommt man es hin, das nur dieser Vorgang in die Undoliste übernommen wird und Undo aktiv ist.
Geht das überhaupt?
Danke
Gruß Kersten

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro "Inhalte einfügen" ; Undo ?
30.11.2005 08:30:17
Kersten
PS: Hinweis
Wenn ich den Menüebutton "Werte einfügen" benutze, bleibt die Undofunktion erhalten.
Es wäre also schon eine Hilfe wie ich diesen Button einschließlich der dahinterstehenden Systemroutine dauerhaft in meine eigene Menüleiste einbinden könnte. Dann würde ich ihn oben in der Exelleiste ausblenden und den Menüpunkt "Inhalte einfügen" auch.
Aber wie bekomme ich diese Originalroutine aufgerufen? Und wie komme ich an diesen Originalbutton ran.
Wenn ich ihn über "Ändern" in meine Menüleiste ziehe, ist er zwar drin und funktioniert, aber beim nächten Aufruf meine Menüleiste, ist er wieder raus. Wie bekomme ich ihn dort dauerhaft rein.
Gruß Kersten
Anzeige
AW: Makro "Inhalte einfügen" ; Undo ?
30.11.2005 08:33:38
Kersten
Nochmal PS:
Sorry "Ändern" muss "Anpassen" heißen ;-)
AW: Makro "Inhalte einfügen" ; Undo ?
30.11.2005 18:18:49
Kurt
Hi,
das geht grundsätzlich nicht.
mfg Kurt
AW: Makro "Inhalte einfügen" ; Undo ?
01.12.2005 08:10:32
Kersten
Hallo
Ich habe etwas rumexperimentiert und gehe nun folgenden Weg.
Ich habe in der dateieigenen Menüleiste einen Punkt "Werte einfügen" eingefügt und mit der entsprechenden FaceID versehen.
Diesen habe ich mit dem entsprechenden Quellcode belegt.
Diesen Quellcode habe ich mit der OnUndo-Funktion erweitert. Bei nachfolgendem Code wird der Einfügevorgang in die Undoliste aufgenommen und selbst nach mehreren nachfolgenden Tätigkeiten kann dieser Einfügevorgang wieder rückgängig gemacht werden.
Das funktioniert erst einmal. Wenn noch jemend eine Verbesserung weiß, bitte melden.
Gruß Kersten
Dim rngUndo As Range 'Globale Variable deklarieren

Sub InhalteEinfügen()
On Error GoTo Fehler
Selection.PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
False, Transpose:=False
Set rngUndo = Selection     ' Eifügebereich wird sich gemerkt
Application.OnUndo "Einfügen Rückgänging", ThisWorkbook.Name & "!UndoEinf"
Exit Sub
Fehler:
End Sub


Sub UndoEinf()
rngUndo.ClearContents
End Sub

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige