Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
700to704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
700to704
700to704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Problem mit Summenformel

Problem mit Summenformel
30.11.2005 08:53:24
Jürgen
Hallo,
ich habe ein Problem mit einer Summenformel.
Gegeben ist folgende Situation: mehrere Mandanten legen ihre Tagesliquidität gemeinsam an. Der Zinsertrag wird monatlich gutgeschrieben und ist auf die Mandanten zu verteilen.
Beispielhaft habe ich dazu eine Datei hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/28834.xls
Mein Problem dabei: Bei der Zinsverteilung habe ich eine Arrayformel eingesetzt. Es soll der Zinsertrag für den Monat Januar ermittelt werden:
{=SUMME(WENN((MONAT('Fa. 1'!$A$4:$A$368)=1)*('Fa. 1'!$A$4:$A$368&gt0);('Fa. 1'!$F$4:$F$368)*(MONAT('Fa. 1'!$A$4:$A$368)=1)))}~f~
Sie zeigt aber nur dann ein Ergebnis an, wenn der Monat abgeschlossen ist. Ist der Monat noch nicht abgeschlossen, zeigt sie als Ergebnis #WERT an.
Alternativ habe ich es mit einer SUMMENPRODUKT-Formel versucht, aber sie zeigt mir als Ergebnis ebenfalls nur #WERT an (nachstehende Formel soll den Zinsertrag für den Monat Februar anzeigen):
~f~=SUMMENPRODUKT(('Fa. 1'!$F$4:$F$368)*(MONAT('Fa. 1'!$A$4:$A$368)=2))
Ich brauche sozusagen tagesaktuell die jeweilige Zinsverteilung. Darüber hinaus soll die Summe der aufgeteilten Zinsen der Summe der gutgeschriebenen Zinsen entsprechen; bei der Zinsberechnung werden durch die Rundung mehr Cent ermittelt als tatsächlich gezahlt werden.
Wie muss meine Formel richtig lauten, um zum gewünschten Ergebnis zu kommen?
Vielen Dank.
Gruß
Jürgen

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit Summenformel
30.11.2005 09:39:19
Mac4
Hallo Jürgen,
habe die Datei jetzt nicht so ganz überblickt, aber vielleicht hilft Dir diese Formel ja weiter (für Februar):
=SUMMENPRODUKT('Fa. 1'!$F$4:$F$123;N(MONAT('Fa. 1'!$A$4:$A$123)=2))
Marc
das ist besser
30.11.2005 10:19:52
M@x
Hi,
auf die N-Tabellenfunktion vergess ich regelmäßig ;-)
Gruss
M@x
Es klappt!
30.11.2005 10:22:59
Jürgen
Hallo,
vielen Dank an beide Helfer.
Gruß
Jürgen
AW: Problem mit Summenformel
30.11.2005 09:44:45
M@x
Hi Jürgen,
du mußt die Formel in Fa.1 usw ändern
=WENN(ISTFEHLER(WENN($A4&ltHEUTE();0;RUNDEN($D4*E4/100/360;2)))=WAHR;0;WENN($A4&ltHEUTE();0;RUNDEN($D4*E4/100/360;2)))
und dabei das "" durch 0 ersetzen,
wenn dir die Nuller nicht gefallen, kannst du sie ja durch die bedingte Formatierung unsichtbar machen
Gruss
M@x
Anzeige

167 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige