Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
700to704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
700to704
700to704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Nummerierung TextBox

Nummerierung TextBox
30.11.2005 09:48:58
sanjoe
Hallo Excelfreunde,
ich habe eine Excel Arbeitsmappe mit verschiedenen Transporteur-Unternehmen.
(P \Transport\Transportgutschein.xls)
Jeder Transporteur hat ein eigenes Arbeitsblatt.
Mit einer UserForm kann ich nun die verschiedenen Eingaben machen, die dann
durch CommandButton klick eingefügt werden.
Ich hab eine TextBox in der ich immer die Nummern der jeweiligen Transportscheine
eingebe. (vortlaufend)
Jetzt zu meiner Frage: Ist es möglich, dass sich die TextBox die Nummerierung merken kann,
dh. wenn ich die Nummer 1 vergeben habe, sollte nach dem Eintrag sofort die 2 in der TextBox erscheinen, wenn die 2 vergeben ist die Nummer 3 usw.
Wenn ich die Arbeitsmappe speichre, sollte auch die Nummer gespeichert werden, dass beim
nächsten öffnen die aktuelle Nummer schon in der TextBx vorhanden ist.
Ich hoffe meine Frage ist verständlich.
Für Hilfe danke ich schon im Voraus

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nummerierung TextBox
30.11.2005 09:54:54
Peter
Hallo Sanjoe,
leg dir ein Tabellenblatt an, das du ausblendest, und in irgendeiner Zelle addierst du deine Nummerierung hoch.
Beim UserForm Activate(Initialize holst du die Zahl und addierst eins drauf.
Wenn du allerdings eine Erfassung nicht verwendest (löscht, verwirfst), musst du auch deine Nummer wieder um eins vermindern.
Beim Schließen deiner Excel-Mappe muss diese natürlich gespeichert werden.
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
AW: Nummerierung TextBox
30.11.2005 10:37:55
sanjoe
Danke für die schnelle Antwort Peter
Ich verstehe die vorgehensweise leider nicht genau
ich bin noch nicht sehr geübt in vba
wie könnte das makro aussehen für die TextBox die die Nummerierung in die
TextBox holt
Anzeige
Alles klar thks
30.11.2005 11:11:34
sanjoe
Tabelle22.Cells(1, 1) = TextBox4.Text
TextBox4.Value = Tabelle22.Cells(1, 1) + 1
AW: Alles klar thks
30.11.2005 14:09:01
Daniel
Hallo Sanjoe,
du musst den Wert in der Zelle selber verändern sonst bleibt dein Zähler "stehen":
Tabelle22.Cells(1, 1) = TextBox4.Text
Tabelle22.Cells(1, 1) = Tabelle22.Cells(1, 1) + 1'Hier wird der Wert in der Zelle erhöht
TextBox4.Value = Tabelle22.Cells(1, 1)
Gruss
Dani
AW: Alles klar thks
30.11.2005 14:13:16
Dani
Hallo Sanjoe,
hab noch einen Bock eingebaut. Den Neuen Wert für die Zelle wird mit .Value übergeben und ausgelesen:
Tabelle22.Cells(1, 1).Value = TextBox4.Text
Tabelle22.Cells(1, 1).Value = Tabelle22.Cells(1, 1).Value + 1
TextBox4.Value = Tabelle22.Cells(1, 1).Value
Gruss
Dani
Anzeige
AW: Nummerierung TextBox
30.11.2005 12:55:54
Dani
Hallo Sanjoe,
ich hab dir mal ein Beispiel gebastelt welches sich die Einträge zweier Textboxen merkt und eine Variable welche in diesem Fall beim Öffnen der Datei hochgezählt wird. Schau dir das mal an:
https://www.herber.de/bbs/user/28843.xls
Es gäbe noch die Möglichkeiten die Daten in einer .Ini Datei zu speichern oder in der Registry oder über ein CustomDocumentProperties Objekt. Aber obgenannte Möglichkeit ist wohl das einfachste.
Gruss
Dani
AW: Nummerierung TextBox
02.12.2005 11:14:57
sanjoe
Danke für deine Hilfe Dani

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige