Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
700to704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
700to704
700to704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Blattschutz und Gruppierungen

Blattschutz und Gruppierungen
30.11.2005 10:20:22
Born
Hallo Forum,
nochmal zu meinem Problem mit den Gliederungsebenen. Wenn ich in einer Datei EnableOutlinig auf TRUE setze und dann die Blätter sperre, funktioniert alles bestens, d.h. ich kann die Ebenen ein- und ausklappen. Wird die Datei geschlossen, muss die Prozedur, die EnableOutlining auf TRUE setzt, nach dem Öffnen der Datei nochmal gestartet werden. Das Problem ist, dass der Nutzer das Paßwort für den Blattschutz selbst setzen kann und ich demnach nicht beim Workbook_Open das EnableOutlining setzen kann, da der Befehl scheinbar bei aktiviertem Blattschutz nicht funktioniert. Hat jemand eine Idee, wie ich das vielleicht umgehen kann?
Vielen Dank im Voraus,
M. Born

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Blattschutz und Gruppierungen
30.11.2005 10:24:27
Hajo_Zi
Hallo Born
Autofilterfunktion, Gruppierung bei Blattschutz möglich?
Diese Frage wurde in diesem Forum auch schon gestellt. Die Lösung damals:
Das funktioniert normalerweise nicht. Du kannst Excel aber austricksen.
Bevor Du auf Blattschützen stellst, blendest Du die Filter ein.
Dann schützt Du das Blatt
Jetzt folgendes Makro in VBA unter DieseArbeitsmappe

Sub Workbook_Open()
Sheets("Adresse").Protect UserInterfaceOnly:=True, Password:="Passwort"
Sheets("Adresse").EnableOutlining = True ‚ Für Gliederung
Sheets("Adresse").EnableAutoFilter = True ‚ Für AutoFilter
End Sub



Anzeige
AW: Blattschutz und Gruppierungen
30.11.2005 10:32:22
Born
Hallo Hajo,
ich habe einen Button, mit dem ein Admin-Benutzer irgendwann während der Bearbeitung den Blattschutz aktivieren kann. In dem Makro wird auch EnableOutlining auf True gesetzt, also ähnlich wie in Deinem Beispiel. Anschließend funktioniert das Ganze prima. Schließt der Benutzer die Datei, vergißt Excel aber beim Neustart, dass EnableOutlinig auf True gesetzt wurde. Der Blattschutz ist weiterhin aktiv. Im Workbook_Open habe ich erneut eine Routine, die EnableOutlining aktiviert. Obwohl diese Routine durchlaufen wird, kann ich die Details nicht ein- oder ausklappen. Ich vermute, dass es daran liegt, dass der Blattschutz aktiv ist. Den kann ich aber nicht per Makro ausschalten, da ich das Passwort nicht kenne und auch die anderen Benutzer (außer dem Admin) es nicht kennen.
Wie kriege ich also die EnableOutlining auf True, wenn der Blattschutz gesetzt ist?
Anzeige
AW: Blattschutz und Gruppierungen
30.11.2005 10:36:45
Hajo_Zi
Hallo Born,
wenn Du das Passwort nicht kennst, keine Möglichkeit. Ich bin gegen den Einsatz von Knackrogrammen.
Gruß Hajo
AW: Blattschutz und Gruppierungen
30.11.2005 10:39:16
Born
Hallo Hajo,
ich will ja auch nichts knacken, da ich das Teil ja selbst erstelle. Ich suche nur nach einer Möglichkeit, Excel beizubringen, EnableOutling ständig auf True zu setzen. Der Blattschutz dient lediglich dazu, dass die Anwender keine Werte aus Versehen ändern können.
Gruß
M.Born
AW: Blattschutz und Gruppierungen
30.11.2005 10:42:46
Hajo_Zi
Hallo Born,
und was spricht dann dagegen meinen Code einzusetzen? Dort ist das Passwort ja auch drin.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Blattschutz und Gruppierungen
30.11.2005 10:46:49
Born
Das Problem ist, dass ich jetzt, wenn ich die Datei erstelle, dass Passwort nicht kenne, das der Admin später eingeben wird. Wenn Dein Code funktionieren soll, muss der Admin das PW im Code einarbeiten. Dann wäre es aber für alle User sichtbar und sie könnten die Blätter entschützen.
Gruß
M.Born
AW: Blattschutz und Gruppierungen
30.11.2005 10:48:48
Hajo_Zi
Hallo Born,
in Excel ist nichts sicher. De Admin kann das VBA Projekt ja schützen. Dazu gibt es an jeder Ecke im Internet aber Knackprogramme. Bis 4 Zeichen meist noch kostenlos.
Gruß Hajo
AW: Blattschutz und Gruppierungen
30.11.2005 10:52:10
Born
Hallo Hajo,
wie es scheint, gibt's wohl keine andere Möglichkeit. Ich hoffe, dass der Admin in der Lage ist, den Code entsprechend anzupassen und das Projekt zu schützen. Ich soll aus Sicherheitsgründen das PW nämlich auch nicht kennen und will es auch nicht. Vielleicht kennt ja jemand anderes noch eine Idee. Trotzdem Danke für Deine Mithilfe.
Gruß
M.Born
Anzeige
AW: Blattschutz und Gruppierungen
30.11.2005 10:54:32
Hajo_Zi
Hallo Born,
man kann das Passwort ja in eine Zelle schreiben die formatiert ist mit ;;; aber dann besteht die Gefahr das es jemand findet oder überschreibt. Das VBA Projekt muß dann aber trotzdem geschützt werden, da ja dort steht wo das Passwort abgelegt ist.
Gruß Hajo
AW: Blattschutz und Gruppierungen
30.11.2005 11:00:05
Born
Daran habe ich auch schon gedacht, aber es war mir zu unsicher. Vielleicht kann ich die Zelle ja auf einem Hilfsblatt ablegen, dass ich dann mit veryhidden ausblende. Schön ist es nicht, aber vielleicht der einzige Weg.
Danke und Gruß,
M.Born
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige