Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
700to704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
700to704
700to704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Monate subrahieren

Monate subrahieren
30.11.2005 21:11:32
Alex
Liebe Excelfreunde!
Da ich auf der CD-von Hans nicht fündig wurde, wende ich mich vertrauensvoll an euch. Ich habe als ausgangsmonat das laufende Monat in B14stehen =HEUTE(). Ich möchte nun die letzten 12 Monate immer vom aktuellen Datum aus berechnen. Dies stellt grundsätzlich kein großes Problem dar - =DATUM(JAHR(B14);MONAT(B14)-1;TAG(B14)). Jetzt kommt der Haken - Wenn das Monat zu ende geht, wird, da ja in Wahrheit das Datum in der Zelle steht ein Monat ausgelassen und dafür ein anderes doppelt gelistet.
Wie kann ich dass meistern. ich habe mal die Mappe hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/28860.xls
lg Alex

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Monate subrahieren
30.11.2005 21:38:34
Uduuh
Hallo,
der Knackpunkt ist, dass es einen 30. und 31.Februar nicht gibt. Datum(2005;2;30) ergibt den 2.März. Auch im Falle eines 31. kriegst du Doppelungen.
Du kannst also nicht immer auf den gleichen Tag eines vergangenen Monats gehen.
Gruß aus’m Pott
Udo

Monatsletzter Vormonat
30.11.2005 22:04:45
Beate
Hallo Alex,
 
 B
14Nov.05
15Okt.05
16Sep.05
17Aug.05
18Jul.05
19Jun.05
20Mai.05
21Apr.05
22Mrz.05
23Feb.05
24Jan.05
25Dez.04
26Nov.04
27Okt.04
Formeln der Tabelle
B14 : =$D10
B15 : =DATUM(JAHR(B14);MONAT(B14);1-1)
 

Die Formel aus B15 ist nach unten kopierbar. Sie ergibt immer den Monatsletzten des Vormonats. D10=HEUTE()
Gruß,
Beate
Anzeige
AW: Monatsletzter Vormonat
30.11.2005 22:11:13
Alex
Liebe Beate!
Danke für deine Hilfe - funktioniert einwandfrei.
Noch schönen Abend.
lg Alex
AW: Monatsletzter Vormonat
30.11.2005 22:13:44
Beate
Hallo Alex,
kannst auch so schreiben, da 1-1 am Ende auf 0 auskommt:
B15 : =DATUM(JAHR(B14);MONAT(B14);0)
Gruß,
Beate
AW: Monatsletzter Vormonat @Beate
30.11.2005 22:22:51
Uduuh
Hallo,
hast du dir mal die Datei angeschaut?
Er packt per SVERWEIS in C auf Matrix. Und da steht ein genaues Datum. Für die Darstellung des Monats ist Datum(jahr;Monat;0) OK aber für den SVERWEIS?
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: Monatsletzter Vormonat @Uduuh
30.11.2005 22:31:16
Beate
Hi,
habe ich gesehen; vielleicht hat er da 'ne Lösung für in der Tasche - gefragt hat er nach dem, was ich beantwortet habe. Ansonsten wird er weiterfragen...
Schönen Abend.
Beate
Anzeige
AW: Monate subrahieren
01.12.2005 08:37:58
rlenz
Hallo Alex,
wie man Monate und Jahre Addieren kann:
https://www.herber.de/bbs/user/28869.xls
Außerdem würde ich das Add-In Analyse-Funktion installieren und auch aktivieren. So hast du unter Anderen auch die Funktion EDATUM zur Addition und Subtraktion von Monaten und auch die Funktion MONATSENDE steht dir dann zur Verfügung. Viele Wege führen nach Rom, auch ohne Add-In wie als Beispiel in der beigefügten Datei die Berechnung mit der Min- Funktion.
Deine benutzte Formel kann wirklich fehlerfrei nur bis zum 28. Tag aller Monate oder auch Jahre (Schaltjahrproblem) das richtige Datum ausgeben.
MfG
Rüdiger Lenz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige