Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
700to704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
700to704
700to704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

autom. Datum erstellen

autom. Datum erstellen
30.11.2005 21:33:16
Rene
Moin zusammen,
Ich habe diese Tabelle und wollte mir diese gerne erweitern:
https://www.herber.de/bbs/user/28861.xls
Es soll das Datum automatisch erkannt werden,wenn ich die Tabelle öffne dann schreibt er in Zelle B4 den Monat und in Zelle D4 das Jahr rein.Dieses habe ich noch selber hinbekommen.Nun wollte ich wenn dies möglich ist immer den fortlaufenden Tag in Zelle G4;J4;....Y4.Da dieses aber ja für jeden Monat anders ist komme ich einfach nicht weiter,wenn es dann noch machbar ist sollte in die Zellen B3\E3 die Woche reinkommen (01.-07.)
Wie könnte mann so etwas erstellen ich hoffe mir kann einer weiterhelfen.
Gruß Rene

22
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: autom. Datum erstellen
30.11.2005 23:53:42
Aton
Hallo
Jetzt() liefert aktuelles Datum und Uhrzeit
=KALENDERWOCHE(jetzt();2)-1 ' Dieses Jahr 2005
=Jahr(jetzt())
=Monat(jetzt())
=Tag(jetzt())
=Stunde(jetzt())
=Minute(jetzt())
=Sekunde(jetzt())
Gruß Aton
AW: autom. Datum erstellen
01.12.2005 00:45:18
volker
hallo,
soll in G immer Montag stehen oder willst du immer den 1.xx drinstehen haben.
was soll in der letzten woche passieren (die tage im nächsten monat)?
oder willst du das ganze für einen ganzen monat ?
gruß volker.
AW: autom. Datum erstellen
01.12.2005 03:12:47
Luc:-?
Hallo Rene,
im Prinzip würdest du mit ff. xl-Standardformeln ohne VBA auskommen:

B3=TEXT(HEUTE()-WOCHENTAG(HEUTE();2)+1;"TT.MM.")
E3=TEXT(DATWERT(B3&D4)+6;"TT.MM.")
B4=TEXT(DATWERT(B3&D4)+2;"MMM.")
D4=TEXT(HEUTE()-WOCHENTAG(HEUTE())+3;"JJJJ")
F4=TEXT(DATWERT($E3&$D4)+SPALTE(C:C)/3-7;"TT.MM.")
...  X4=TEXT(DATWERT($E3&$D4)+SPALTE(U:U)/3-7;"TT.MM.")

Du müsstest dann nur die ersten 4 Formeln mit ihren Werten überkopieren, damit sie sich in den Folgewochen nicht ändern. Das geht natürlich auch mit Makro wie folgt:

Private Sub Workbook_Open()
Dim i As Integer
If Range("B3") = "" Then
Range("B3").FormulaLocal = "=TEXT(HEUTE()-WOCHENTAG(HEUTE();2)+1;""TT.MM."")"
Range("E3").FormulaLocal = "=TEXT(DATWERT(B3&D4)+6;""TT.MM."")"
Range("B4").FormulaLocal = "=TEXT(DATWERT(B3&D4)+2;""MMM."")"
Range("D4").FormulaLocal = "=TEXT(HEUTE()-WOCHENTAG(HEUTE())+3;""JJJJ"")"
If Range("F4") = "" Then
Range("F4:X4").Select
With Selection
For i = 1 To .Cells.Count Step 3
.Cells(i).FormulaLocal = "=TEXT(DATWERT($E3&$D4)+SPALTE(" & _
Cells(4, i + 2).Address(0, 0) & _
")/3-7;""TT.MM."")"
Next i
End With
End If
Range("B3:E4").Select
With Selection
.Copy
.PasteSpecial Paste:=xlValues
End With
Application.CutCopyMode = False
Range("A1").Select
End If
End Sub 

Die Formeln sind auf den Mittwoch eingestellt. Dessen Monat und Jahr erscheinen vorn.
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: autom. Datum erstellen
01.12.2005 10:33:07
Rene
Moin zusammen,
Danke für Eure Antworten, sorry das ich erst jetzt Antworte bin nicht eher dazu gekommen.
Ich werde natürlich alle Vorschläge austesten.
Für Volker die Antwort:
es ist für einen ganzen Monat(für die Resrlichen Monate bekomme ich dann bestimmt selber hin)
gruß Rene
AW: autom. Datum erstellen
01.12.2005 11:20:18
Rene
Hallo Luc,
Es sieht schon mal sehr gut aus nur es sollte nicht mit Mittwoch anfangen sondern mit Montag.Vorrausgesetzt der Montag ist der 1. wenn der 1. eines Monats ein anderer Wochentag ist soll der 1. auch dort eingetragen werden und dann bis Sonntag weitergezählt werden. Für die nachfolgende Woche öffne ich dann wieder ein TB und dann fängt die Woch wieder bei Montag an.
Ich hoffe du oder Besser ihr versteht mich und könnt mir helfen.
PS: Mal etwas anderes wo kann ich meine E-Mail Adresse ändern wenn sich die geändert hat?
Gruß Rene
Anzeige
AW: autom. Datum erstellen
01.12.2005 19:17:49
Luc:-?
Hallo Rene,
die Woche fängt bei mir auch mit Montag an, nur welcher Monat und welches Jahr vorne (B4/D4) stehen, hängt vom Mittwoch ab, um auch die Übergänge zwischen den Monaten und Jahren adäquat zu berücksichtigen. Das ist natürlich nur dann sinnvoll, wenn du immer ganze Wochen abbilden willst. Das Ganze bedeutet, das bspw die Woche, in der der 1.Jan liegt nur dann zum Jan und damit zum neuen Jahr zählt, wenn der Mittwoch schon im Jan liegt. Sonst steht vorne der Dez und das alte Jahr. Das kannst du ändern, indem du in B4 und D4 das "+2" bzw "+3" gegen entsprechend andere Summanden austauschst.
Gruß Luc :-?
PS: eMail-Adressänderung fürs Forum per eMail an den Herrn Herber bzw den Webmaster (muss auf Startseite irgendwo stehen - muss ich auch noch machen).
Anzeige
AW: autom. Datum erstellen
01.12.2005 20:56:16
Rene
Hallo Luc:-?
Danke für deine Antwort habe es probiert und bin bei "+5" und "+7" gelandet, werde nun mal versuchen das ganze für einen Monat und dann für das Jahr zu erstellen.
Gruß Rene
AW: autom. Datum erstellen
01.12.2005 23:08:21
volker
hallo,
also ich würde in es folgendermaßen machen:
1. b4 und e4 jeweils =Heute() (zellenformat MMM und JJJJ)
2. b3 =heute()-WOCHENTAG(heute();2)+1
3. e3 =b3+6
2. g4 bis y4 =WENN(MONAT(B3+0)=MONAT(heute());TAG(B3+0);"")
(du mußt nur +0 durch +1 +2 +3 +4 +5 +6 ersetzen
was ich nun nicht verstehe ist was du daran nun ändern willst sobald du dieses blatt aufrufst steht die aktuelle kw drin.
ich würde dies nun nur immer unter einem anderen namen abspeichern zb. stundennachweis_kw_48
gruß volker.
Anzeige
AW: Mit einem hat Volker Recht,...
02.12.2005 03:18:23
Luc:-?
...Rene,
du musst die Blätter nicht vorfertigen. Es reicht, wenn du die Datei an einem Tag der Woche, für die sie bestimmt sind (i.d.R. wohl Montag), aufrufst. Sie ist in meiner Version danach auch speicherfertig und kann mit Daten gefüllt wdn. Die in B3 bis E4 eingestellten Daten können sich dann nicht mehr ändern. Was mich außerdem wundert, ist, dass du auf +5 und +7 verfallen bist. Das trifft dann nicht mehr den selben Tag, sondern Samstag für den Monat und Sonntag für das Jahr.
Gruß Luc :-?
AW: Mit einem hat Volker Recht,...
02.12.2005 08:14:30
Rene
Moin zusammen,
Danke an Euch für eure Hilfe, deine Version werde ich gleich noch mal testen Volker.Speichern werde ich natürlich immer unter einem anderem Namen,Volker hat aber troztdem Recht es reicht wenn man das Blatt am Wochenanfang öffnet. Habe hier mal den Code wie er bei mir läuft bis jetzt:

Private Sub Workbook_Open()
Dim i As Integer
If Range("B3") = "" Then
Range("B3").FormulaLocal = "=TEXT(HEUTE()-WOCHENTAG(HEUTE();2)+1;""TT.MM."")"
Range("E3").FormulaLocal = "=TEXT(DATWERT(B3&D4)+6;""TT.MM."")"
Range("B4").FormulaLocal = "=TEXT(DATWERT(B3&D4)+5;""MMM."")"
Range("D4").FormulaLocal = "=TEXT(HEUTE()-WOCHENTAG(HEUTE())+7;""JJJJ"")"
If Range("G4") = "" Then
Range("G4:Y4").Select
With Selection
For i = 1 To .Cells.Count Step 3
.Cells(i).FormulaLocal = "=TEXT(DATWERT($E3&$D4)+SPALTE(" & _
Cells(4, i + 2).Address(0, 0) & _
")/3-7;""TT."")"
Next i
End With
End If
Range("B3:E4").Select
With Selection
.Copy
.PasteSpecial Paste:=xlValues
End With
Application.CutCopyMode = False
Range("A1").Select
End If
End Sub

Bis denne Rene
Anzeige
AW: Mit einem hat Volker Recht,...
02.12.2005 09:06:31
Rene
Moin Luc:-?
Du hasttest natürlich Recht habe den Fehler bemerkt und habe nun B4 auf "+7" geändert und bin der Meinung so müßte es gehen.Was ich nun noch habe ist wenn das Jahr in D4 schreiben lasse wandelt er mir es nicht in eine Zahl um, ich bekomme immer die grüne Ecke links oben das Jahr steht dann auch mit einem Hochkomma in der Zelle. Ich muß immer erst auf den Fehler gehen und dann in eine Zahl umwandeln und dann ist alles wieder schön.Hast du vielleicht Rat?
gruß Rene
AW: Reihenfolgevertauschung
02.12.2005 20:01:41
Luc:-?
Hallo Rene,
habe im Programm versehentlich eine falsche Abarbeitungsreihenfolge gewählt. Tausche bitte die entsprechenden Programmzeilen in der Reihenfolge:
Nach Range("B3").FormulaLocal ist erst D4, dann erst E3 und B4 dran, weil sich die Formeln in den beiden letztgenannten auf die beiden erstgenannten beziehen. Außerdem ist es besser, statt If Range("F4") = "" Then If IsEmpty(Range("F4")) Then zu schreiben, wenn diese Zelle als Datum formatiert wurde. Bei Standardformat ist das wohl nicht nötig.
Der PgmZeilentausch müsste eigentlich dein Problem lösen. Das Hochkomma vor einer 2stelligen Jahreszahl ist im anglo-amerikanischen Sprachraum üblich und hängt mit den internationalen Einstellungen von Windows zusammen. Falls du ein englisches Excel verwendest, verlangt .FormulaLocal genau wie .Formula englische Formelschreibweise und fkt deshalb erst bei Klick in die Zelle. In diesem Fall müssten die Formeln entsprechend umgestellt wdn und Local kann entfallen, weil .Formula immer die US-englische Originalschreibweise verlangt, sonst fkt es erst bei "KlickInDieZelle" (umfangreichere Erläuterungen in der Herber-Archivrecherche zugänglich).
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Reihenfolgevertauschung
03.12.2005 10:03:08
Rene
Moin zusammen,
Ich weiß nicht was mit meiner Internetverbindung ist ich bin gestern den ganzen Tag nicht ins Netz gekommen sorry dafür, ich werde dieese ändern was du gesagt und melde mich dann noch mal.
Bis denne Rene
AW: Reihenfolgevertauschung
03.12.2005 10:58:23
Rene
Moin Luc:-?
Also ich habe es mal probiert,aber von der anderen Reihenfolge konnte ich keine veränderung merken.Das Problem ist immer noch das Hochkomma das er mir bei dem Jahr macht.Ich benutze ein deutsches Excel 2003.In der Hilfe kann ich leider auch nicht das richtige finden.
gruß Rene
AW: Dann ist es das Zellformat,...
03.12.2005 12:37:24
Luc:-?
...Volker!
Wenn das in xl auf Standard steht, sind es die internationalen Einstellungen von Windows. Vielleicht sind da die englischen Standards eingestellt (oder Original US-Windows).
Gruß + nice WE
Luc :-?
PS: Hatte gestern tagsüber auch Probleme (mit T-Online)! Scheint also allgemeineres Problem gewesen zu sein. Hattest du auch einen Anruf von Firma "Glöckle"?
Anzeige
AW: Mit einem hat Volker Recht,...
02.12.2005 09:11:06
volker
hallo,
o,o volker hat doch kein recht. es geht zwar immer in der aktuellen kw aber unter einer anderen kw zu speichern würde ja bei meiner version keinen sinn machen weil ja immer die aktuelle kw drinsteht also lösung doch mit vba.
weiß jemand warum wenn ich die funktion kw benutze nun die kw 49 ist und nicht wie ich dachte die kw 48 , oder habe ich einen falschen kalender.
gruß volker.
AW: Hängt irgendwie damit zusammen, dass...
02.12.2005 20:08:46
Luc:-?
...die letzten Dezembertage meist schon zur 1.Woche zählen (7x52=366!), Volker.
Gruß Luc :-?
Korrigiere: 7x52=364! - owT
02.12.2005 20:12:15
Luc:-?
;-)
AW: Korrigiere: 7x52=364! - owT
03.12.2005 12:02:37
volker
hallo,
das habe ich mir auch gedacht aber es muß doch irgendwo eine regel geben was die 1.Kalenderwoche ist also auf den kalendern die ich habe ist immer die 1.ganze woche die erste sollte es da mehrere möglichkeiten geben würde ich mir wünschen dies irgendwo einstellen zu konnen ansonsten werde ich die kalenderwoche halt nicht mehr benutzen.
gruß volker.
Anzeige
AW: Keine Ahnung! Die Kalender, die ich kenne,...
03.12.2005 20:09:58
Luc:-?
...haben immer die Woche mit dem 1.1. als 1.Woche.
Gruß Luc :-?
AW: autom. Datum erstellen
03.12.2005 12:24:51
Rene
Moin,
Habe es erst mal so gelöst bestimmt nicht die feinste Art, aber so geht es erst mal.

Private Sub Workbook_Open()
Dim i As Integer
If Range("B3") = "" Then
Range("B3").FormulaLocal = "=TEXT(HEUTE()-WOCHENTAG(HEUTE();2)+1;""TT.MM."")"
Range("E3").FormulaLocal = "=TEXT(DATWERT(B3&D4)+6;""TT.MM."")"
Range("B4").FormulaLocal = "=TEXT(DATWERT(B3&D4)+7;""MMM."")"
Range("D4").Value = Format(Date, "YYYY")
If Range("G4") = "" Then
Range("G4:Y4").Select
With Selection
For i = 1 To .Cells.Count Step 3
.Cells(i).FormulaLocal = "=TEXT(DATWERT($E3&$D4)+SPALTE(" & _
Cells(4, i + 2).Address(0, 0) & _
")/3-7;""TT."")"
Next i
End With
End If
Range("B3:E4").Select
With Selection
.Copy
.PasteSpecial Paste:=xlValues
End With
Application.CutCopyMode = False
Range("F8").Select
End If
End Sub

gruß rene
Anzeige
AW: OK und Erfolg! -- owT
03.12.2005 12:45:42
Luc:-?
:-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige