Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
700to704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
700to704
700to704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Text in Spalte "A" fixieren

Text in Spalte "A" fixieren
30.11.2005 22:29:03
Baro
Excel 97, WinXP
Hallo Ihr freundlichen Helfer,
Ziel:
Text in Spalte "A" fixieren
In Spalte B bis Z . . . und Zeile 2 bis 700 . . . ist eine Auswertung
In Spalte A soll ein fixierter Textteil stehen, der ständig lesbar ist,
egel in welcher Zeile der Auswertung ich mich befinde.
Die Kopfzeile des Blattes wurde bereits fixiert (Fenster → Fixierung) ist ok.
Meine Bemühungen dies irgendwie auf SPALTEN umzusetzen scheiterten bisher sämtlich.
Wer hat den entscheidenden Tip?
Für Eure Gedanken und Bemühungen
vielen Dank im Voraus
Baro

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text in Spalte "A" fixieren
30.11.2005 22:54:47
Uduuh
Hallo,
Zelle B2 markieren und dann Fenster fixieren.
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: Text in Spalte "A" fixieren
30.11.2005 23:05:29
Baro
Hallo Udo,
das hatte ich bereits mehrfach versucht, da nahe liegend - aber geht nicht!!
Die Einträge in Spalte "A" scrollen trotzdem mit nach oben.
Nur die Kopfzeile bleibt fixiert.
Danke und Gruß
Baro
AW: Na sicher scrollt A mit! Was soll denn...
30.11.2005 23:52:56
Luc:-?
...sonst passieren, Baro,
wenn du nach unten willst. A bleibt stehen, wenn du nach rechts willst. Dafür verschwinden dann Teile von 1. Für normale Tabellen ist das auch ganz ok. Du versuchst hier offensichtlich etwas, was weder üblich noch von MS vorgesehen ist, weil dann ja die Zuordnung der Zeilen von A zu den Zeilen der anderen Spalten verloren gehen würde. Hierfür gibt es dann die Möglichkeit, das Fenster zu teilen. Wenn es das auch nicht ist, weil du bspw irgendwelche Hinweise in A zu stehen hast, benutze ein Textfeld. Das wird normalerweise auch eingescrollt, mit VBA-Programm ist es aber möglich, es stets im sichtbaren Teil des Blattes zu halten.
Gruß Luc :-?
PS: Das Problem wurde vor einigen Wochen/Monaten hier schon mal ausführlich erörtert - such' mit der Herber-Archiv-Recherche!
Anzeige
AW: Text in Spalte "A" fixieren
01.12.2005 00:02:29
Erich
Hallo Baro,
dass fixieren und 'Fenster teilen' dein Problem nicht lösen, ist inzwischen ja klar. Vielleicht ist das eine Möglichkeit für dich:
Fenster - neues Fenster, die beiden dann so anordnen:
Userbild
Dann kannst du im rechten Bild scrollen, wohin du magst, und im linken Fenster bleiben die ersten x Yeilen der SPalte A stehen.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
DANKE und . . . . . . !
01.12.2005 11:01:10
Baro
Hallo Luc und Erich
Vielen Dank! Ihr habt mir wirklich weitergeholfen.
Dank Luc hab ich auch kapiert warum es so nicht gehen KANN.
Endlich hab ich auch die Archiv Seiten gefunden - dachte bisher, die sind nur käuflich.
Den von dir besagten Thread leider noch nicht. Es sei denn dieser:
03.10.2005 14:23:06 Nick Bollmann fixieren oder mitscrollen t676053.htm
Kann ich nicht öffnen.
Da ich noch nie mit VBA gearbeitet habe, weiß ich auch nicht, ob ich als Laie das umsetzen könnte.
Natürlich hätte ich gern die Einträge elegant über ein Textfeld direkt auf das Arbeitsblatt gebracht, aber wenn man keine Ahnung hat, braucht man sich nicht beschweren.
Erich, deinen Vorschlag habe ich umgesetzt. Entsprechend farblich unterlegt und Textfelder aufgesetzt,
kann man das auch anschauen.
Gedanklich war ich schon in diese Richtung unterwegs, als ich das Fenster der Microsoft-Hilfe sah.
Bin nur nicht auf die Fensterteilung gekommen. Und wieder lag das Einfache so nah!
Über Ansicht → Ansicht anpassen → Benutzerdefinierte Ansichten
habe ich das Seitenprofil gespeichert. Muss man bei Seitenaufruf halt immer aktivieren.
Aber nur wenn man andere Excelseiten mit "Fenster Maximieren" aufgerufen hat.
Oder gibt’s da auch noch einen Trick, dass die Einstellung bei Seitenaufruf gleich erscheint?
Jedenfalls recht vielen Dank für eure Unterstützung!
2 Formelfragen separat
einen schönen Tag
wünscht Baro
Anzeige
AW: OK und Erfolg! -- owT
01.12.2005 11:10:50
Luc:-?
:-?

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige