Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
700to704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
700to704
700to704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sortieren VBA kein Fehler und geht trotzdem nicht

Sortieren VBA kein Fehler und geht trotzdem nicht
01.12.2005 17:19:53
Dennis
Hallo Excel-Cracks,
dieses Forum hat mir schon gute Dienste geleistet, aber mein momentanes Problem kann ich nicht lösen. Folgendes Problem:
Dieser Code stammt vom Makro-Recorder:
Range("Y5:AD30").Select
Selection.Sort Key1:=Range("AB5"), Order1:=xlDescending, Key2:=Range( _
"AC5"), Order2:=xlDescending, Header:=xlGuess, OrderCustom:=1, MatchCase _
:=False, Orientation:=xlTopToBottom, DataOption1:=xlSortNormal, _
DataOption2:=xlSortNormal
Dieser Code stammt von mir:
Public Sub Sortieren()
Dim Ziel As Integer
Ziel = ActiveSheet.Range("AD65536").End(xlUp).Row
Range("Y5:AD30").Select
Selection.Sort Key1:=Range("AB5"), Order1:=xlDescending, Key2:=Range( _
"AC5"), Order2:=xlDescending, Header:=xlGuess, OrderCustom:=1, MatchCase _
:=False, Orientation:=xlTopToBottom, DataOption1:=xlSortNormal, _
DataOption2:=xlSortNormal
End Sub

Und was ist? Er geht nicht... Rufe ich im Code das Makro auf, klappt das Sortieren, rufe ich mein Sub auf, so gibt es keine Fehlermeldung, aber es wird auch nichts sortiert... Habe ich einen Bug entdeckt, oder was mache ich falsch?
Wäre toll, wenn einer ne Idee hätte.
Vielen Dank
Dennis

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sortieren VBA kein Fehler und geht trotzdem ni
01.12.2005 17:28:01
Andreas
hallo dennis,
so wie ich das sehe, legst du ziel als integer-variable fest, willst dann aber einen wert der bis 65536 gehen kann reinschreiben. integer hat aber nur 4 byte und geht deshalb nur bis ca. 32500. deshalb meckert excel!
lege ziel als long-variable fest und es müsste funktionieren! (dim ziel as long)
ciao, Andy!
AW: Sortieren VBA kein Fehler und geht trotzdem ni
02.12.2005 07:58:06
Luschi
Hallo Dennis,
wozu definierst Du 1 Variable "Ziel", die Du dann in der Sub überhaupt nicht benutzt?
Der Wertebereich für diese Variable sollte zudem auf "Long" umgestellt werden.
Dein Problem dürfte aber an dieser Stelle liegen:
Range("Y5:AD30").Select
Vielleicht selektierst Du den Bereich in 1 ganz anderen Tabelle und sortierst die dann.
Mit
MsgBox Range("Y5:AD30").Parent.Name
kannst Du Dir den Namen der Tabelle ansehen, aus dem der Range-Bereich stammt.
Schreibe diese Zeile so:
ActiveSheet.Range("Y5:AD30").Select o d e r
Worksheets("meineTabelle").Range("Y5:AD30").Select
In größeren Vba-Programmen sollte man auch die Workbook-Kennung mit angeben, wenn mehrere Workbooks geöffnet sind.
ThisWorkbook.Worksheets("meineTabelle").Range("Y5:AD30").Select
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Sortieren VBA kein Fehler und geht trotzdem ni
02.12.2005 08:46:39
Dennis
Guten Morgen,
zunächst mal Danke, dass ihr euch mit dem Problem beschäftigt und für den Tipp: Integer -> Long. Das hätte mich bestimmt demnächst eingeholt.
Nun nochmals zu meinem Problem:
Public Sub Sortieren()
Dim Ziel As Integer
'Ziel soll später einmal AD30 in der Range ersetzten, sodass nur der zu sortierende Bereich ausgewählt wird.
Ziel = ActiveSheet.Range("AD65536").End(xlUp).Row
Activesheet.Range("Y5:AD30").Select
Selection.Sort Key1:=Range("AB5"), Order1:=xlDescending, Key2:=Range( _
"AC5"), Order2:=xlDescending, Header:=xlGuess, OrderCustom:=1, MatchCase _
:=False, Orientation:=xlTopToBottom, DataOption1:=xlSortNormal, _
DataOption2:=xlSortNormal
End Sub

Den Sortier-Code habe ich dabei dem Makro-Rekorder entnommen. Nun passiert folgendes: Rufe ich das Sub des Makro-Rekorders auf, so findet die gewünschte Sortierung statt, rufe ich mein eigenes Sub auf, so passiert einfach gar nichts... kein Fehler, keine Sortierung. Bin ich eventuell auf einen Excel-Bug gestoßen?
MfG
Dennis
Anzeige
Hilfe!!!
05.12.2005 09:16:22
Dennis
Guten Morgen,
das Thema ist immernoch offen... Weiß keiner Rat?
Gruß
Dennis

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige