Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
700to704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
700to704
700to704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Eingabe mit Maske durch Makro

Eingabe mit Maske durch Makro
01.12.2005 22:31:58
TCO99
Hallo zusammen,
ich habe folgende Bitte:
ich habe eine Liste, die nach rechts so lang ist, dass ich zur Eingabe immer nach rechts scrollen muss. Ganz toll wäre es, wenn ich eine Zelle in der ersten Spalte anklicken würde und sich dann eine Maske öffnen würde und ich darin die Angaben machen könnte. Die Angaben müssten sich dann selbstständig in die jeweiligen Zellen eintragen. Dabei müssten die Eintragungen immer in der Zeile gemacht werden, die angeklickt wurde. Die Maske dürfte natürlich nur erscheinen, solange man eine der Zellen A3 bis A… anklickt.
Ich habe folgende Maske gebastelt bekommen, jedoch besitzt sie keinerlei Funktionalität:
Userbild
Ein Beispiel:
Man klickt die Zelle A3 an und es erscheint eine Maske. Man macht in der Maske die gewünschten Eintragungen und klickt auf die Schaltfläche „Eintragen“. Dann müssten die gemachten Eintragungen selbstständig in die Zellen B3 bis F3.
Hier ein stark verkürztes Beispiel für die Tabelle:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/28903.jpg wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Mein Problem ist, dass ich keine wirkliche Ahnung von VBA habe. Wenn mir jemand eine Beispieldatei zur Verfügung stellen würde, könnte ich diese vielleicht alleine weiterentwickeln, wofür ich sehr dankbar wäre. Feedback kommt auf jeden Fall.
Vielen Dank im Voraus,
Erdogan

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ohne VBA-Kenntnisse ist das gar nicht so...
02.12.2005 02:51:57
Luc:-?
...einfach, Erdogan.
Wenn ich mir vorstelle, du wolltest eines von meinen komplexen Programmen "weiterentwickeln"... Das macht wohl wenig Sinn. Prinzipiell gibt es 3 Möglichkeiten, die alle VBA erfordern:
1. Die Eingabe erfolgt immer an der selben Stelle in der Tabelle und wird anschließend an den eigentlichen Standort kopiert.
2. Es wird wie von dir angedacht eine Eingabemaske auf einer Userform benutzt.
3. Mit Mausklick auf bestimmte Stellen der Tabelle wird an die gewünschte Eingabestelle gescrollt (Navigationssystem).
1. und 3. erfordern Ereignisprozeduren (Change bzw SelectionChange), 2. ein Objekt (evtl Button), dem das Aufrufmakro für die Userform zugeordnet wird. Auf der Userform liegt dann noch ein Makro, das die Steuerelemente auf der Form behandelt.
Das alles bedeutet ziemlichen Aufwand und ist vielleicht nicht unbedingt der rechte Einstieg für einen VBA-Neuling.
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Ohne VBA-Kenntnisse ist das gar nicht so...
02.12.2005 04:02:02
TCO99
Hallo Luc,
ich bedanke mich für deine Antwort. Das mit der Maske habe ich mir wohl etwas zu einfach vorgestellt. Ich dachte, es könnte da ein Code bestehen, den ich da an meine Bedürfnisse anpassen kann. Ich muss meine Idee wohl nochmal überdenken.
Nochmals danke für deine Antwort und Gruß,
Erdogan
AW: Ohne VBA-Kenntnisse ist das gar nicht so...
02.12.2005 13:58:49
HansH
Hallo Erdogan,
warum benutzt Du nicht das Menü Daten Maske... . Wenn Du das dann auch noch mit dem Makrorecorder aufzeichnest hast Du einen groben Code, den Du einer Schaltfläche zuweisen kannst. Wäre doch ein Anfang.
Gruß
Hans
AW: Sehe ich auch so... - OK + Gruß owT
02.12.2005 19:19:29
Luc:-?
:-?
AW: Sehe ich auch so... - OK + Gruß owT
02.12.2005 20:49:42
TCO99
Hallo Hans,
mit dem Menü Daten Maske habe ich noch nie gearbeitet. Ich werde schauen, was das ist, vielleicht könnte das die ösung sein. Schon mal danke für den Tipp. Ich schreibe dir später ein Feedback.
Gruß und Dank,
Erdogan
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige