Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
700to704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
700to704
700to704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

InputBox+Kopieren - Fehler 9

InputBox+Kopieren - Fehler 9
01.12.2005 22:58:23
tom
Hallo,
ich will eine Inputbox für den Monatsnamen; mit diesem Monat die Zeilen auswählen, die von diesem Monat sind und in ein neues Blatt kopieren.
Ich habe in den Beispielen eine Routine gefunden, die fast passt, allerdings gibt es immer einen "Laufzeitfehler '9': Index außerhalb des gültigen Bereichs".
Ich verstehe leider kaum, was in der Routine steht, deshalb kann ich mir keinen Reim auf die Ursache des Fehlers machen.
Hat jemand eine Idee?
Die Datei ist hier: https://www.herber.de/bbs/user/28905.xls
Vielen Dank und beste Grüße,
Thomas

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: InputBox+Kopieren - Fehler 9
02.12.2005 00:37:20
volker
hallo thomas,
1. "tabelle3" mußt du in "Target" umbenennen
2. da du in deinem makro mit dem monat vergleichst mußt du in deinem 2005 blatt auch den monat haben du hast nur das datum schreibe in zelle x2 zb die formel =Monat(b2) und kopiere sie nach unten
3. bei columns mußt du dann natürlich auch in x suchen
4. varinput muß integer sein
5. überall wo du x1 stehen hast mußt du xl hinschreiben (ist fast nicht sichtbar der unterschied) zb lookat:=x1Whole wird lookat:=xlWhole
dann sollte es gehen.
gruß volker.
AW: Fehler ok - noch eine Nachfrage
02.12.2005 10:51:00
tom
Hallo Volker,
super, vielen Dank. Da waren ja eine ganze Reihe bugs drin. Wo ich nicht mitkomme, ist:
4. varinput muß integer sein.
Was heißt das?
Ich habe jetzt noch ein Problem und 2 Fragen (die Fragen kriege ich irgendwie auch so hin, aber das Problem macht mir Kopfzerbrechen):
1. In jeder Zeile gibt es ein Feld (in Spalte K), das sich auf den Vortag (also die Zeile obendrüber), und zwar auf Spalte Q. Wenn man kopiert und einfügt, dann stimmt diese Zahl natürlich nicht mehr. Wie kann man das lösen? Ich denke, man könnte diese Zahl im Originalblatt in einen Wert verwandeln, aber ich weiß nicht, mit welchen Befehlen ich die Zelle identifizieren kann? Es ist immer die Zelle der ersten Zeile, die kopiert werden soll in Spalte Q.
2. Ich würde die Daten gerne in eine neue Datei kopieren und nicht in ein Blatt der gleichen Datei, weil das Ergebnis nachher gesondert gespeichert werden soll. Wie muß ich das umschreiben?
3. Ich bräuchte immer auch die erste Zeile in der neuen Datei, das geht doch sicherlich auch?
Tausend Dank und beste Grüße,
Thomas
Anzeige
2 gelöst - bleibt noch Bezugsproblem
02.12.2005 14:10:45
tom
Hallo Volker,
ich habe mittlerweile die zwei vorhin angesprochenen Punkte gelöst: Kopieren in neue Datei statt Blatt, und die erste Zeile kopieren.
Aber bei dem ersten Problem (Bezug zu der Zeile vom Vormonat) weiß ich nicht weiter. Ich denke, man könnte es nachträglich über die Formel kopieren lassen (und bräuchte nicht unbedingt die Originaldatei verändern, so wie ich oben geschrieben hatte), das Problem bleibt nur, wie finde ich in der Originaltabelle den richtigen Wert?
Die anderen Punkte habe ich so gelöst:
Workbooks.Add
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:= _
"C:\plattsalat\Kasse\Monatsberichte Kasse ohne LS\Kassendaten Monat_" & varInput & "_05.xls", FileFormat:= _
xlNormal, Password:="", WriteResPassword:="", ReadOnlyRecommended:=False _
, CreateBackup:=False
With Workbooks("Kassendaten Monat_" & varInput & "_05.xls").Worksheets(1)
iRow = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
If iRow = 1 Then iRow = 2 Else iRow = iRow + 3
rngSource.Copy .Cells(iRow, 1)
.Columns.AutoFit
Set rngSource = Workbooks("Kassendatei.xls").Worksheets(1).Range("A1:T1")
Set rngTarget = Workbooks("Kassendaten Monat_" & varInput & "_05.xls").Worksheets(1).Range("A1")
rngSource.Copy rngTarget
Windows("Kassendaten Monat_" & varInput & "_05.xls").Activate
ActiveWorkbook.Save
Beste Grüße,
Thomas
Anzeige
AW: 2 gelöst - bleibt noch Bezugsproblem
02.12.2005 19:04:25
volker
hallo thomas,
kannst du deine änderungen vielleicht noch mals zur verfügung stellen dann helfe ich dir gerne weiter .
gruß volker.
AW: 2 gelöst - bleibt noch Bezugsproblem
02.12.2005 21:39:08
tom
Hallo Volker,
danke für die Hilfe! Ich habe die überarbeitete Datei nochmal hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/28920.xls
Ich denke, eigentlich sollte es schon möglich sein, die richtige Zelle anzusprechen. Es handelt sich ja immer um die erste Zeile des Monats, den man auch in der Abfrage angesprochen hat. Die Spalte steht dabei sowieso fest, es ist immer K. Ich denke, man könnte die Schleife ruhig genau so lassen wie sie ist, und dann anschließend - nachdem alle Zeilen in die neue Datei geschrieben sind - nochmal die fragliche Zelle ansteuern, kopieren und als Wert in die neue Datei über die Formel drüberschreiben. Hört sich gut an, ich weiß bloß leider nicht, wie man das umsetzen kann.
Vielen Dank und beste Grüße,
Thomas
PS: Schau Dir nicht so genau den hinteren Teil des Makros an, ich habe es mit dem Makrorecorder aufgezeichnet...
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige