Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
700to704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
700to704
700to704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

userform geladen

userform geladen
02.12.2005 18:41:45
Henning
Hallo liebe Leute,
wie kann ich feststellen, ob eine userForm bereits geladen ist?
Danke für jede Antwort
Henning

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: userform geladen
02.12.2005 20:48:30
K.Rola
Hallo,

Sub Ist_Userform_geladen()
Dim bolUF As Boolean, objUF As Object
For Each objUF In UserForms
If objUF.Name = "Userform1" Then
bolUF = True
Exit For
End If
Next
MsgBox "Userform1 ist " & IIf(bolUF, "geladen!", "nicht geladen!")
End Sub

Gruß K.Rola
AW: userform geladen
02.12.2005 20:59:19
Matthias
Hallo K. Rola,
das ist auch für mich sehr hilfreich! Man kann damit nämlich auch prüfen, ob es sichtbar ist, ohne es durch die Abfrage If UserForm1.Visible ... zu laden:

Function IstSichtbar(UFName As String) As Boolean
Dim bolUF As Boolean, objUF As Object
For Each objUF In UserForms
If objUF.Name = UFName Then
If objUF.Visible Then IstSichtbar = True
Exit Function
End If
Next
End Function

Danke für den Tip,
Matthias
Anzeige
AW: userform geladen
02.12.2005 21:22:08
K.Rola
Hallo,
kann dir nicht ganz folgen. Wenn ein Userform sichtbar ist, muss es auch geladen sein,
oder was verstehe ich falsch?
Gruß K.Rola
AW: userform geladen
02.12.2005 21:27:36
Matthias
Hallo K.Rola,
ja, aber wenn es geladen ist, muss es nicht unbedingt sichtbar sein. ;-)
Gruß Matthias
Ähm, ja klar. oT
02.12.2005 21:37:32
K.Rola
k
AW: userform geladen
03.12.2005 10:37:52
Gerd
Hi,
interessant, nur wozu ist da nützlich? Kannst du mal ein oder zwei Beispiele nennen,
wi das in der Praxis gebraucht wird?
mfg Gerd
AW: userform geladen
03.12.2005 12:40:26
Nepumuk
Hallo Gerd,
dann sind wir schon zu zweit. Ich weiß nämlich ganz genau, ob in meinen Mappen ein Userform geladen bzw. sichtbar ist oder nicht. Aber wenn man natürlich VBA-Code per Zufallsgenerator produziert, könnte es von Interesse sein. :-)
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: userform geladen
03.12.2005 14:08:25
Matthias
Hallo,
ich habe ein nichtmodales Userform, welche zusammenfassende Informationen über das Arbeitsblatt anzeigt. Die Userform kann mit einem Button der Symbolleiste oder einer Funktionstaste ein- und ausgeblendet werden.
Im Selection_Change-Ereignis steht nun der Aufruf, die Anzeige des Userforms (die von der Selektion abhängig ist) zu aktualisieren.
Aber eben nur, wenn das Userform sichtbar ist.
Ich hatte vorher die Abfrage If UserForm1.Visible Then, aber damit wurde das Userform eben geladen, was aber nicht erwünscht war.
Gruß Matthias
AW: userform geladen
03.12.2005 14:37:19
Gerd
Hi,
die Begründung ist für mich nicht einleuchtend, wo soll da der Vorteil liegen?
mfg Gerd
Anzeige
AW: userform geladen
03.12.2005 14:48:58
Matthias
Hallo Gerd,
die Aktualisierung der Userfom soll eben nur stattfinden, wenn sie sichtbar ist.
Ansonsten wird sinnlos Rechenzeit verschwendet, weil nach jeder Cursorbewegung die Routine aufgerufen wird.
Man kann natürlich das UF auch geladen lassen und im Form .Visible = False abfragen.
Ich will das jetzt auch nicht bis aufs letzte erklären und verteidigen ;-))
Damals hatte ich halt das Problem, heute würde ich das auch anders angehen.
Gruß Matthias
AW: userform geladen
03.12.2005 14:55:56
Gerd
Hi,
danke, du musst dich natürlich nicht verteidigen, nur schlauer bin ich jetzt auch nicht.
Glaube aber nicht, dass laden der Userform speicherintensiv ist.
mfg Gerd
Anzeige
AW: userform geladen
03.12.2005 15:03:45
Matthias
Hi Gerd,
Es lag natürlich an schlampiger Programmierung:
In der Userform_Initalize()-Prozedur war ein Code, der zu einem Laufzeitfehler führte, wenn die Datei noch nicht fertig initialisiert war (es wurde beim Start eine Mappe nachgeladen, deren Inhalt von der Userform_Initalize-Prozedur benötigt wurde).
Wie dem auch sei: Ich finde es bemerkenswert, dass der Code von Karola das Userform nicht laden lässt, gerade im Zusammenhang mit der im oben von mir geposteten Link geschilderten Problematik.
Gruß Matthias

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige