Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
704to708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
704to708
704to708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung

Bedingte Formatierung
03.12.2005 15:38:08
Juerg
Hallo
Ich mache gerade einen Monats-Stundenplan.Hier die Datei https://www.herber.de/bbs/user/28926.xls
Nun habe ich in der Datumzeile folgende Formel:
=WENN(MONAT($A$3-1+AF$9)=MONAT($A$3);$A$3-1+AF$9;" ")
Diese bewirkt, dass ein Datum welches sonst im nächstem Monat wäre nicht mehr angezeigt wird. AF$9 ist einfach eine Zahlenreihe von 1 bis 31.
In allen darunterliegenden Zellen werden jeweils Stunden eingetragen. Nun möchte ich diejenigen Zellen, die bei Monaten ohne 30., 31, resp. 29.Feb. liegen sperren. So wie ich das sehe klappt das mit eine Bedingten Formatierung nicht. Ich habe es aber geschafft, die Samstage und Sonntage einzufärben.
Alle Klarheiten jetzt beseitigt?
Juerg

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung
03.12.2005 16:35:13
Reinhard
Hi Juerg,
ich würde nicht die 9 Zeile als Zähler benutzen
Einfügen--Namen--Definieren
Name: Ultimo
Formel: =Tag(DATUM(JAHR($A$3);MONAT($A$3)+1;0))

in C§:AG8 dann die Formel: =WENN(SPALTE()-2>Ultimo;"";SPALTE()-2)

ist viel überschaubarer *find*
Dann die Spalten AE13:AE1000 markiern, Daten--Gültigkeit
Zulassen: Benutzerdefiniert
Formel: =$AG$8""
Dann ggfs noch die Fehlermeldung definieren.
Gruß
Reinhard
AW: Bedingte Formatierung
04.12.2005 12:40:01
Beni
Hallo Juerg,
die fortlaufende Tage geht auch ohne die Hilfszahlen in Zeile9.
Wenn kein Tag angezeigt wird, ist eine Eingabe in dieser Spalte nicht möglich, der VBA-Code findest Du im Tabellenmodul, mit rechte Maustaste auf Tabellenregister / Code anzeigen.
Wenn kein Wert angezeigt werden soll, nicht so " " sondern so ""
Gruss Beni
https://www.herber.de/bbs/user/28936.xls
AE8 =WENN(MONAT(DATUM(JAHR($A$3);MONAT($A$3);29))=MONAT($A$3);AD$8+1;"")

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
c = Target.Column
r = Target.Row
If Target.Column >= 31 And Target.Column <= 33 And Not Cells(r, c) = "" Then
If Cells(8, c) = "" Then Cells(r, c) = ""
End If
End Sub

Anzeige
AW: Bedingte Formatierung
04.12.2005 12:51:40
Juerg
Ok und Danke
Nur funktioniert dies nicht mehr: =WOCHENTAG(C8;2) Er gibt mir zwar Wochentage aus aber immer dieselben. :-( Ich brauch die für die Bedingte Formatierung zum Einfärben der Sa und Sonntage.
Juerg
AW: Bedingte Formatierung
04.12.2005 13:14:33
Beni
Hallo Juerg,
bei mir funktioniert Färbung bestens, die bedingte Formatierung bezieht auf Zeile8.
Gruss Beni

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige