Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
704to708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
704to708
704to708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Nur 6 oder 9 Stellen in Textbox zulassen
04.12.2005 11:26:46
Roland
Hallo Experten,
erst einmal ein großes Lob für dieses Forum. Ich habe mir schon einige Tipps holen können, aber jetzt habe ich ein Problem, das für Euch wahrscheinlich (…hoffentlich) keins ist.
Ich habe eine Userform mit 2 Textboxen und 2 Schaltflächen (OK trägt die Daten aus den Textboxen in eine Tabelle ein, bei Abbrechen passiert nichts). Funktioniert auch alles sehr gut. Aber jetzt: In der 1. Textbox dürfen (sollen) nur 6 oder 9 Stellen eingegeben werden (egal ob Zahlen, (Leer)Zeichen oder Buchstaben). Beim Verlassen der TB1 und einer Fehleingabe (z.B. 0-stellig, 5-stellig, 7-stellig oder 10-stellig etc.) soll eine Fehlermeldung kommen (z.B. Falscher Wert) und danach den Inhalt aus TB1 löschen für neuen Versuch. In Textbox 2 soll ein Wert eingegeben werden (egal wie viele Stellen, Zahlen, (Leer)Zeichen oder Buchstaben). Es muss halt was drinstehen. Auch dann soll eine Fehlermeldung kommen (z.B. Alle Felder müssen ausgefühlt werden).
Auch beim Klick auf OK soll nichts in die Tabelle eingetragen werden, wenn in Textbox 1 oder Textbox 2 nichts steht (Es kann ja sein, dass der Anwender nur eine Textbox fühlt).
Allerdings darf dann die Userform auch nicht verschwinden.
Der Code sieht aktuell so aus:

Private Sub CommandButton1_Click()
Sheets("Tabelle1").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1, 0).Value = TextBox1.Text
Sheets("Tabelle1").Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Offset(1, 0).Value = TextBox2.Text
Unload Me
End Sub


Private Sub CommandButton2_Click()
Unload Me
End Sub


Private Sub TextBox1_Change()
End Sub


Private Sub TextBox2_Change()
End Sub

Bedenkt bitte, dass ich in VBA ein absoluter Anfänger bin.
Ich hoffe, ich finde einen fleißigen Helfer.
MfG
Roland

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nur 6 oder 9 Stellen in Textbox zulassen
04.12.2005 11:34:52
Josef
Hallo Roland!
Vielleicht so!
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim blnCheck As Boolean

blnCheck = Len(TextBox1) = 6 Or Len(TextBox1) = 9

If Not blnCheck Then
  MsgBox "Falsche Eingabe in Textbox1!", 48, "Hinweis"
  TextBox1.SetFocus
  Exit Sub
End If

blnCheck = Len(TextBox2) > 0

If Not blnCheck Then
  MsgBox "Falsche Eingabe in Textbox2!", 48, "Hinweis"
  TextBox2.SetFocus
  Exit Sub
End If

'..dein Code

End Sub


'******************************
'* Gruß Sepp
'*
'* Rückmeldung wäre nett!
'******************************

Anzeige
AW: Nur 6 oder 9 Stellen in Textbox zulassen
04.12.2005 12:16:53
Roland
Hallo Sepp,
genau so!!!
Vielen, vielen Dank. Damit hast Du mir echt geholfen
MfG
Roland

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige