Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
704to708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
704to708
704to708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblatt-Name übernehmen

Tabellenblatt-Name übernehmen
04.12.2005 11:44:20
Torsten
Hallo Experten,
hab folgendes Problem und bitte um eure Hilfe.
Ich habe eine Tabelle mit mehreren Tabellenblättern. Nun muß ich die Namen der einzelnen Blätter öfter mal ändern. in der Zelle B7 soll nun auch immer der Blattname stehen. gibt es eine Möglichkeit, das die Zelle B7 automatisch den Namen des Blattes übernimmt?
Schon mal im vorraus Danke für eure Hilfe.
mfg Torsten

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenblatt-Name übernehmen
04.12.2005 11:51:33
Hajo_Zi
Hallo Torsten,
Ja


AW: Tabellenblatt-Name übernehmen
04.12.2005 11:57:49
Torsten
Hallo Hajo_Zi, danke für deine korekte und schnelle Antwort.
Verrätst du mir auch den Lösungweg?
mfg Torsten
AW: Tabellenblatt-Name übernehmen
04.12.2005 11:59:09
Hajo_Zi
Hallo Torsten,
steht in der Zelle eine Eingabe oder eine Formel?
Gruß Hajo
AW: Tabellenblatt-Name übernehmen
04.12.2005 12:05:14
Torsten
Hallo Hajo,
es handelt sich um eine leere Zelle.
Gruß Torsten
AW: Tabellenblatt-Name übernehmen
04.12.2005 12:08:23
Hajo_Zi
Hallo Torsten
das isz nicht die Antwort auf meine Frage. Nach einer leeren Zellen kannst Du keine Tabelle benennen.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Tabellenblatt-Name übernehmen
04.12.2005 12:11:00
Hajo_Zi
Hallo Torsten,
falls es Eingaben sind unter der Tabelle
Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Count > 1 Then Exit Sub
If Target.Address = "$A$1" And Target <> "" Then ActiveSheet.Name = Target
End Sub

Gruß Hajo
AW: Tabellenblatt-Name übernehmen
04.12.2005 12:34:43
Torsten
Hallo Hajo, wenn ich dich richtig verstehe, schreibe ich in der Zelle einen Text, als b.Z. meinen Namen, dann sollte das Tabellenblatt auch meinen Namen übernehmen.
oder umgekehrt( wie ich dachte) ich benenne das Tabellenblatt um in "Torsten", dann sollte auch in der Zelle "Torsten" stehen. Aber wierum ich zum Ergebnis komme, ist egal.
Kommst du damit weiter?
Gruß Torsten
Anzeige
AW: Tabellenblatt-Name übernehmen
04.12.2005 12:38:06
Hajo_Zi
Hallo Torsten,
für den Teil 1 habe ich den Code gepostet, für Teil 2 habe ich keinen Ansatz.
Gruß Hajo
AW: Tabellenblatt-Name übernehmen
04.12.2005 12:48:42
Josef
Hallo Thorsten!
Ohne Fehlerbehandlung bei ungültigem Tabellennamen!
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$A$1" Then
  On Error Resume Next
  Application.EnableEvents = False
  Me.Name = Target
  Target.FormulaLocal = "=TEIL(ZELLE(""Dateiname"";$A$1);FINDEN(""]"";ZELLE(""Dateiname"";$A$1))+1;31)"
  Application.EnableEvents = True
End If
End Sub


Du kannst jetzt in "A1" einen Namen eingeben und die Tabelle wird danach benannt.
Wenn du die Tabelle direkt umbenennst, dann wird der name in "A1" angezeigt!
Die Datei muss bereits gespeichert sein!
'******************************
'* Gruß Sepp
'*
'* Rückmeldung wäre nett!
'******************************

Anzeige
AW: Tabellenblatt-Name übernehmen
04.12.2005 12:53:57
Hajo_Zi
Hallo josef,
es muß danach aber in einer Zelle eine Eingabe erfolgen. Das reinschreiben passiert nicht direkt beim ändern.
Gruß Hajo
@ Hajo
04.12.2005 12:57:34
Josef
Hallo Hajo!
Wenn ich in "A1" "Hajo" schreibe, dann wird das Tabellenblatt in "Hajo" umbenannt.
Wenn ich das Blattregister doppelklicke und dort "Sepp" eingebe, erscheint in "A1" "Sepp".
Fuktioniert das bei dir nicht so?
Gruß Sepp
AW: Tabellennamen
04.12.2005 13:00:48
Hajo_Zi
Hallo Sepp,
ich habe den Code Falsch interpretiert. Es ist genauso.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Tabellenblatt-Name übernehmen
04.12.2005 13:21:23
Torsten
Hallo Sepp,
deine Lösung hört sich gut an, aber ich bekomm es nicht zum laufen. kenne mich nicht so gut mit Excel aus. Kannst du mir noch weiter behilflich sein, es zum laufen zu bringen?
Ich habe es mit Alt F11 als Modul abgespeichert, aber weiter weiß ich leider nicht.
Gruß Torsten
AW: Tabellenblatt-Name übernehmen
04.12.2005 13:33:58
Josef
Hallo Thorsten!
Rechtsklick auf das Blattregister &gt Code anzeigen &gt in das rechte Fenster den Code kopieren!
'******************************
'* Gruß Sepp
'*
'* Rückmeldung wäre nett!
'******************************

Anzeige
perfect
04.12.2005 13:46:18
Torsten
Danke Sepp, jetzt läuft es bei mir, wie ich es mir Vorgestellt habe.
Mein Sonntag ist gerettet.
Dir auch einen schönen Sonntag.
Gruß Torsten

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige