Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
704to708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
704to708
704to708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wert wiederfinden

Wert wiederfinden
04.12.2005 12:28:30
DieterL
Hallo Excelfreunde,
ich gebe in eine UserForm Daten ein um sie dann in ein Tabellenblatt "Daten" zu speichern. Dabei ist es notwendig, das ich den Wert der ComboBox1 mit dem Wert der ComboBox2 zusammengefügt abspeichere. Damit wird z.B. aus 4511 und T1 4511T1. Dieser kombinierte Wert ist im Tabellenblatt "Daten" in der Spalte E:E abgelegt. Ich muss jetzt in meinem Speichermakro die Zelle ansprechen, die dem Wert der ComboBox1 plus T0 (Tnull) entspricht um per Offset Befehl die Zelle daneben zu beeinflussen. Ist eine solche Kombination nicht vorhanden soll das Makro weiterlaufen. Ich habe alle möglichen Sachen probiert, bin aber schon Betriebsblind. Ich hoffe ich habe mich klar ausgedrückt und es kann mir jemand helfen.
Gruß DieterL

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert wiederfinden
04.12.2005 12:44:50
Nepumuk
Hallo Dieter,
wenn ich dich richtig interpretiere, dann so:
Private Sub CommandButton1_Click()
    Dim objCell As Range
    Set objCell = Worksheets("Daten").Columns(5).Find(What:=ComboBox1.Text & "T0", _
        LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole)
    If Not objCell Is Nothing Then
        MsgBox objCell.Address
    Else
        MsgBox "Nix gefunden"
    End If
End Sub

Gruß
Nepumuk

Anzeige
Antwort an Nepomuk
04.12.2005 14:47:02
DieterL
Hallo Nepumuk,
dein Ansatz ist gut nur zeigt er mir immer die Meldung "Nix gefunden" auch wenn die Kombination, in diesem Falle 4416T0 in Zelle E3 Vorhanden ist und in meiner UserForm in ComboBox1 der Wert 4416 steht. Irgendwas ist noch faul. Ich werde noch ne Weile grübeln aber vielleicht hast Du ja noch eine Idee. Erstmal besten Dank,
DieterL
AW: Antwort an Nepomuk
04.12.2005 14:56:22
Nepumuk
Hallo Dieter,
ich habe das bei mir getestet und es hat funktioniert.
Gruß
Nepumuk

AW: Antwort an Nepomuk
04.12.2005 15:18:50
DieterL
Hallo Nepomuk,
der Fehler wird schon bei mir liegen. Ich brauche diese Zelle als Ausgangspunkt um mit dem Offset - Befehl den Wert in der Zelle links daneben um den Wert der in der TextBox4 in meiner UserForm steht zu verringern. Deshalb habe ich den Code folgendermaßen abgeändert:
Dim objCell As Range
Set objCell = Worksheets("Daten").Columns(5).Find(What:=ComboBox1.Text & "T0", _
LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole)
If Not objCell Is Nothing Then
objCell.offset(0, -1).Value = objCell.offset(0, -1).Value - TextBox4.Value
Else MsgBox"Nix gefunden"
End If
Die MsgBox habe ich nur zur Kontrolle dringelassen.
Gruß DieterL
Anzeige
AW: Antwort an Nepomuk
04.12.2005 15:03:15
Reinhard
Hi Dieter,
da der nachfolgende Code funktioniert kann es bei dir nur daran liegen dass in E3 oder imn Combo1.Text etwas unpassendes steht. Leerzeichen? großes O, ?
Testen mit if Combo1.Text=[E3] then msgbox "jepp"
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim objCell As Range
Set objCell = Worksheets(1).Columns(5).Find(What:=CStr(4416) & "T0", _
LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole)
If Not objCell Is Nothing Then
MsgBox objCell.Address
Else
MsgBox "Nix gefunden"
End If
End Sub

Gruß
Reinhard
AW: Antwort an Nepomuk
04.12.2005 15:32:51
DieterL
Hallo Alle,
es klappt!
Danke, DieterL
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige