Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
704to708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
704to708
704to708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Suchen

Suchen
05.12.2005 11:29:56
Heiko
Hallo!
Komplexe Sache (mögl. kurz formuliert):
1) riesige Tabelle
2) In Spalte A steht die Projekt-Nr.
3) In Spalte E steht eine Typen-Nr., die in dem Projekt enthalten ist.
4) In einem Projekt sind mehrere Typen enthalten.
Aufgabe:
Nur die Projekt-Nr. in einem gesonderten Tabellenblatt untereinander ausgeben, die zwei, drei oder sogar mehrere vorgegebene Typen-Nr. enthalten.
Hat jemand eine Idee? In der Recherche habe ich noch nichts gefunden.
D A N K E !
Gruss, Heiko

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Spezialfilter?
05.12.2005 12:12:50
Günther
Hallo Heiko
versuchs doch mal mit dem Spezialfilter.
Hier meine vor langer Zeit ins Netz gestellte Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/200.xls
Dort die Tabelle: 2 Kriterien - 1 Spalte
Günther
AW: Spezialfilter?
05.12.2005 12:24:16
Heiko
Hallo!
das trifft es nicht ganz - mit Spezialfilter arbeite ich dann zwar, filtere aber dann nach den gefundenen Projektnummern.
Nur - diese Projektnummern herauszufinden ist die Schwierigkeit.
Mein Problem ist, dass die Typen-Nr. alle in 1 Spalte stehen, und ich nur diese PJ-Nummern finden möchte, die in der Spalte Typen-Nr. mehrere Kriterien erfüllen.
Eigentlich wäre es eine Aufgabe für eine Datenbankabfrage - aber was solls.
Fällt Dir nochmal was dazu ein?
Danke!
Gruss, Heiko
Anzeige
AW: Suchen
05.12.2005 12:39:43
heikoS
Hallo Heiko,
´mal eine Rückfrage dazu: Diese "Typennummer", die in E ausgegeben wird... Hat die eine definierte Länge?
Weil, wenn jetzt mehrere Typennummern in E stehen, müßte der String doch länger sein, als bei nur einer Typennummer, oder?
Und was sind "vorgegebene" Typennummern?
Beispieldatei?
Gruß (auch) Heiko
AW: Suchen
05.12.2005 12:51:54
Heiko
Hallo!
Beispiel (allg.)
PJ-Nr. Typen-Nr.
3345 6
3345 1
3346 4
3346 6
3346 5
3346 4
3350 6
3350 4
3351 4
3351 2
Ich suche alle Projektnummern, die die Typenkennung "4" und "6" enthalten.
Ergebnis sollte also sein:
PJ-Nr.
3346
3350
Hintergrund:
1 Zeile entspricht einer Hauptposition in einem Projekt.
Ich will Projekte finden, die bestimmte Maschinen enthalten. Die Maschinen haben Typen-Nr.
Danke für eine Antwort!!
Gruss, Heiko
Anzeige
AW: Suchen
05.12.2005 13:58:54
heikoS
Hallo Heiko,
hmmmm, das geht bestimmt auch eleganter - mir fällt aber im Moment nur das hier ein:
{=SUMME(ISTZAHL(VERGLEICH(A18&"4";$A$2:$A$14&$B$2:$B$14;0));ISTZAHL(VERGLEICH(A18&"6";$A$2:$A$14&$B$2:$B$14;0)))=2}
Matrixformel - Abschluß mit Strg+Umsch+Enter.
Ich habe aus Deinen Daten die "PJ-Nr." ohne Duplikate untereinander geschrieben (ab a18) und dann kannst Du mit dem Autofilter nach WAHR filtern. Alternativ kannst Du das Ergebnis auch in einer wenn() Funktion oder in der bedingten Formatierung verwenden.
Klappt´s so?
Gruß Heiko
AW: Suchen
05.12.2005 14:25:35
Heiko
Hallo!
"... im Moment fällt mir aber nur das hier ein ..." - hast Du öfter so sponate Eingebungen?
Da wär ich ja im Leben nie drauf gekommen!
Scheint aber tatsächlich zu funktionieren!
Ich glaube Deinen Ansatz verstanden zu haben, und werde ihn nun versuchen in VBA umzusetzen, da ich eigentlich keine Formeln hinterlegen möchte.
Nochmals VIELEN DANK an einen meiner wirklich seltenen Namensvetter!
Gruss, Heiko
Anzeige
Gern geschehen! Danke für Deine Rückmeldung! oT
05.12.2005 14:32:10
heikoS

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige