Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
704to708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
704to708
704to708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Worksheet.pictures unsichtbar

Worksheet.pictures unsichtbar
05.12.2005 15:33:11
Martin
Moin Moin,
ich erstelle per Automation, also aus einem VB.NET-Programm heraus über die Excel-API bzw. das über COM bereitgestellte Objektmodell ein Excel-Dokument.
Ich muß Bilder einfügen und habe im Forum ständig ActiveSheet.pictures.insert(filename) gesehen. prima.
Ärgerlich ist bloß, daß ich stundenlang forschen und probieren mußte, um
Zugriff auf die Eigenschaft pictures von Objekten des Typs Worksheet zu bekommen - weder im VisualStudio-Objektbrowser noch im Excel-eigenen wird sie nämlich aufgelistet!
Wie kann das sein, daß der Objektbrowser blind ist für vorhandene Eigenschaften?
Ist es am Ende doch alles eine Geheimwissenschaft?
Vielen Dank für evtl. Aufklärung,
schöne Grüße
Martin Emmerich

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Worksheet.pictures unsichtbar
05.12.2005 16:50:30
Kurt
Hi,
Pictures sind für Excel Shapes, siehe dort.
mfg Kurt
AW: Worksheet.pictures unsichtbar
05.12.2005 16:58:08
Martin
Hallo Kurt,
shapes hatte ich auch schon in der Mangel. Aber:
1. Das erklärt nicht, warum ich pictures ansprechen kann, wenn ich es nicht im Objektbrowser sehe
2. shapes und pictures ist nicht die gleiche Eigenschaft
3. gibt es bei shapes m.W. keine einfache insert-Funktion so wie bei pictures.insert(filename). Die shapes.addPicture will wahnsinnig viele Argumente haben, die ich erstens gar nicht kenne und die zweitens, als ich es mit konstanten Werten simuliert habe, auch nur Fehlermeldungen produziert haben (und unter COM kriege ich keine genauen Angaben, was und wieso den Fehler ausgelöst hat. Daher kam ich nicht dort nicht weiter.
Gruß Martin
Anzeige
AW: Worksheet.pictures unsichtbar
05.12.2005 17:05:07
Kurt
Hi,
die Klasse Picture wird zwar noch unterstützt, ist aber ein obsoletes Sprachelement
und daher im Objektkatalog ausgeblendet. Du kannst die ausgeblendeten Elemente einblenden(rechte Maustaste), sie sind aber nicht mehr dokumentiert.
mfg Kurt
AW: Worksheet.pictures unsichtbar
06.12.2005 18:22:28
Martin
Danke schön, das ist wirklich interessant.
Excel benutzt selber den 'alten' Befehl (Makro aufzeichnen),
und er ist ja auch viel einfacher...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige