Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
704to708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
704to708
704to708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datenfeld schreiben mit AutoFilter

Datenfeld schreiben mit AutoFilter
05.12.2005 16:49:26
Uli
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich führe bei fast jeder User-Aktion einige Berechnungen in einer Arbeitsmappe durch. Um die Performance zu beschleunigen, ziehe ich vor der Berechnung eine Kopie des gesamten Arbeitsbereiches in ein Datenfeld. Nachdem die Berechnung auf dem Datenfeld durchgelaufen ist, schreibe ich dieses zurück in den "sichtbaren" Bereich.
Ich habe jetzt festgestellt, dass wenn ein AutoFilter gesetzt ist, dieses Datenfeld nicht richtig zurückgeschrieben wird. Im Debugger sehe ich, dass die Daten im Datenfeld noch korrekt sind, aber beim Zurückschreiben werden die Daten nach einem mir nicht erklärbaren Muster in das Worksheet zurückgeschrieben.
Hat jemand von Euch Erfahrung damit?
Viele Grüße
Uli

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Nein. Kleine Beispieltabelle bitte. o.w.T.
05.12.2005 17:16:11
Reinhard
Gruß
Reinhard
AW: Nein. Kleine Beispieltabelle bitte. o.w.T.
06.12.2005 14:37:57
Uli
Hallo,
ich hatte vergessen, den Haken "Frage noch offen" zu setzen... das Beispiel-XL habe ich hochgeladen! (s.o.)
Viele Grüße
Uli
AW: Sorry, hier der Link nochmal...
06.12.2005 19:30:34
Reinhard
Hi Uli,
Die auskommentierten waren der erste Versuch, klappte nicht.
Vielleicht bringt dicgh der Ansatz weiter.
Im jetzigen Code klappt es nur einmal, dann muss man erst Alle auswählen um neu zu filtern, reicht das als Notbehelf?
Also wenn man nach "Fitz filterte , dann Daten liest und wieeder schreibt klappt das. Aber bei der Auswahl fehlen dann die anderen Namen.
Gruß
Reinhard
ps:Das Forum lebt auch von Rückmeldungen
Dim g_range As Variant
'Dim Filt As Variant
Sub Z_Lesen()
'Filt = [C3]
g_range = Range(Cells(1, 1), Cells(10, 11))
For n = 1 To 10
g_range(n, 11) = Rows(n).Hidden
Next n
End Sub
Sub Z_Ersetzen()
Dim l_row As Integer
For l_row = 1 To 10
If g_range(l_row, 4) = "Meier" Then
g_range(l_row, 4) = "Meyer"
ElseIf g_range(l_row, 4) = "Meyer" Then
g_range(l_row, 4) = "Meier"
End If
Next
End Sub
Sub Z_Schreiben()
If ActiveSheet.FilterMode Then ActiveSheet.ShowAllData
Range(Cells(1, 1), Cells(10, 11)) = g_range
'[C3].AutoFilter Field:=1, Criteria1:=Filt
For n = 1 To 10
Rows(n).Hidden = g_range(n, 11)
Next n
End Sub

Anzeige
AW: Sorry, hier der Link nochmal...
07.12.2005 15:46:34
Uli
Hi Reinhard,
vielen Dank für den Lösungsvorschlag. Im Prinzip wäre die Lösung ausreichend; an etwas ähnliches hatte ich auch schon gedacht. Die Vorgehensweise ist zwar pragmatisch, aber ich bin wohl einfach etwas zu anspruchsvoll ;-)
Ich hatte gedacht, dass es vielleicht einen Weg gibt, ohne über alle Zeilen zu loopen und diese wieder einzublenden (ist bei viele Zeilen nicht sehr perfomant).
Ich überlege gerade, ob ich einen Filter selber baue (per eigener Symbolleiste).
Alternativ versuche ich, die AutoFilter-Kriterien irgendwie zu speichern und nach der Verarbeitung wieder zu setzen... hat damit jemand Erfahrung?
Viele Grüße
Uli
Anzeige
Datenfeld schreiben mit AutoFilter
05.12.2005 17:44:12
Beate
Hallo Uli,
dann stell doch vor der Rückübertragung aus dem Datenfeld sicher, dass der Autofilter jedenfalls aufgehoben ist. Geht mit:
If ActiveSheet.FilterMode Then ActiveSheet.ShowAllData
Gruß,
Beate
AW: Datenfeld schreiben mit AutoFilter
06.12.2005 08:48:49
Uli
Hallo Reinhard,
anbei das Beispiel-Sheet:
https://www.herber.de/bbs/user/28996.xls
@Beate:
Vielen Dank für den Tip - ich habe auch schon an solch einen Workaround gedacht. Aber ich weiß nicht, wie ich den alten Filterungszustand wiederherstellen kann!? Hast Du eine Ahnung, ob das geht?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige