Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
704to708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
704to708
704to708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Win NT / Excel 2000 - F1-Taste deaktivieren?

Win NT / Excel 2000 - F1-Taste deaktivieren?
05.12.2005 16:53:43
Christian
Hallo Win NT / Excel 2000 Anwender,
ich arbeite sehr oft mit der F2-Taste zum Ändern von Zellinhalten (insb. wenn zahlreiche Zellen einer Spalte zu ändern sind). Dabei passiert es immer wieder, daß ich statt F2 auf F1 drücke. Anschließend kann ich beim langsamen Windows NT jedesmal warten, bis sich der Hilfe-Bildschirm öffnet, um ihn sofort wieder zu schließen.
Gibt es eine Möglichkeit die F1-Taste in Win NT / Excel 2000 zu deaktivieren?
Ich kenne lediglich die Möglichkeit, die F1-Taste in Windows/Office XP zu deaktivieren.
Gruß
Musi

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Win NT / Excel 2000 - F1-Taste deaktivieren?
05.12.2005 16:59:46
Reinhard
Hi Musi,
Ausschalten:
application.onkey "{F1}" , ""
Einschalten:
application.onkey "{F1}"
Gruß
Reinhard
AW: Win NT / Excel 2000 - F1-Taste deaktivieren?
06.12.2005 15:54:11
Christian
Hallo Reinhard,
das hilft mir hinsichtlich der aktuellen Arbeitsmappe schon ein wenig weiter.
Allerdings suche ich nach einer Möglichkeit, die F1-Taste unabhängig von einer bestimmten Arbeitsmappe generell in Excel zu deaktivieren.
Gibt es hierzu einen Trick? Bei Excel XP läßt sich unter Ansicht/Symbolleisten/Anpassen die F1-Taste generell deaktivieren. Bei Excel 2000 fehlt diese Möglichkeit.
Oder läßt sich der von Dir genannte Befehl generell für Excel und damit unabhängig von der Arbeitsmappe eingeben? Wenn ja, würde ich mich über einen Hinweis freuen, wie ich dies machen kann (ich kenne nur VBAs, die abhängig von einer bestimmten Arbeitsmappe erstellt werden).
Gruß
Musi
Anzeige
AW: Win NT / Excel 2000 - F1-Taste deaktivieren?
06.12.2005 23:07:30
Reinhard
Hi Christian,
das geht locker und easy über Klassenmodule.
Leider habe ich davon Null Ahnung.
Ich hatte mal einen Code der bei jeder Datei die geöffnet wird (egal ob neu oder alte Datei) etwas durchführt. (War damals das Setzen einer Verknüpfung)
Leider hatte ich Hardwarecrash, Code ist weg.
Den Code hätte ich mir zugetraut so umzustricken dass er bei jeder Datei die geöffnet wird F1 ausschaltet.
Nur Nepumuk und K.Rola, evtl noch sehr wenig andere können das, das Schütteln sie aus dem Ärmel.
Sprich sie mal an. Und poste das Ergebnis hier, vielleicht kann ich daraus das Verweis setzen wieder herstellen. Da mir das wichtig ist , meine Email ist reinardo dann gmx und dann net, würde mich freuen.
Gruß
Reinhard
ps:Das Forum lebt auch von Rückmeldungen
Anzeige
AW: Win NT / Excel 2000 - F1-Taste deaktivieren?
08.12.2005 09:59:22
Christian
Hallo Reinhard,
ich habe meine Frage auf Basis Deiner Anregungen neu formuliert und ins Forum gestellt. Eine Antwort liegt bereits vor, aus der Du Dich auch bedienen kannst.
Beste Grüße
Musi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige