Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
704to708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
704to708
704to708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Warum funktioniert die Formel nicht?

Warum funktioniert die Formel nicht?
06.12.2005 07:28:25
Michael
Schönen guten Morgen
Mit folgender Formel (Dank eurer Hilfe) bekomme ich die Summe der Dienste an welchen am Sonntag gearbeitet wird.
=SUMMENPRODUKT((WOCHENTAG(A3:A64;2)=7)*(C3:C64"")*(C3:C64"k")*(C3:C64"u")). Die Feiertage bei meinem Tabellenblatt haben eine rote Schrift. Mit dieser Formel erhalte ich die Summe der Feiertage (Wenn nicht Sonntag)=FarbsummeHASO(A3:A64; 3) Warum funktioniert diese Formel nicht auch so. =SUMMENPRODUKT((FarbsummeHASO(A3:A64;3)*(C3:C64"")*(C3:C64"k")*(C3:C64"u"))). Als Lösung will ich die Tage haben, wo nur am Feiertag gearbeitet wird. Mit meinem kläglichen Versuch wird mir jeder Sonntag (der was nicht gezählt werden soll) und Feiertag (welcher mir gezählt werden soll) gezählt.
Function FarbsummeHASO(Bereich As Range, Farbe As Integer) Dim Zelle Application.Volatile For Each Zelle In Bereich If Zelle.Font.ColorIndex = Farbe And Weekday(Zelle) <> 1 Then FarbsummeHASO = FarbsummeHASO + 1 End If Next End Function
Danke für eure Hilfe
Michael

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Warum funktioniert die Formel nicht?
06.12.2005 08:40:06
Hajo_Zi
Hallo Michael,
ich kann nur vermuten das die Farbe mittels bedingter Formatierung gelöst wird. Diese Farbe auslesen sind so an die 100 Zeilen. Da kommst Du besser, wenn Du die Bedingung nachbaust.


AW: Warum funktioniert die Formel nicht?
06.12.2005 09:24:32
Michael
Hallo
Die Farbe wird nicht über die die Bedingte Formatierung eingetragen. Aber da ist irgendwo anders der Wurm drinnen. Ich bin schon am tüfteln.
Trotzdem danke für deine bemühung
michael
AW: Warum funktioniert die Formel nicht?
06.12.2005 09:33:09
Hajo_Zi
Hallo Michael,
dann ist die Funktion in Ordnung. Sie ermittelt die Anzahl der Zellen mit der Farbe.
Tabelle1
 AB
132
24 
35 
Formeln der Tabelle
B1 : =FarbsummeHASO(A1:A3;3)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Warum funktioniert die Formel nicht?
06.12.2005 09:40:02
Michael
Hallo Hajo
Danke nocheinmal. Die Formel funktioniert tadellos. ich will aber, daß nur gezählt wir, wenn in der Nachbarzelle ein Eintrag ist.
A1= 1(rot)_B1=X wird gezählt
A2=2(schwarz)_B2=X wird nicht gezählt
A3=3(rot)_B3=leer wird nicht gezählt
An diesem Problem beisse ich mir meine Zähne aus. Ich dreh' schon durch. Bei dieser Formel sollen die Sonntage nämlich auch nicht dazugezählt werden.
Danke für Deine Hilfe
Michael
AW: Warum funktioniert die Formel nicht?
06.12.2005 09:45:45
Hajo_Zi
Hallo Michael,
das mußt Du mal genauer erklären.
A1; A3ist rot, Anzahl ist 2 ob ich nun in Spalte A zähle oder Spalte B die Anzahl ist immer 2 da ja die Festegung nach Spalte A erfolgt (Text in Spalte A rot)
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Warum funktioniert die Formel nicht?
06.12.2005 09:51:32
Michael
Ja genau das ist mein Problem
Ich will nur die roten Farben zählen, wo in der Nachbarzelle ein Eintrag ist. Es geht um die Feiertagszuschläge. Es wird bei mir nur die Spalte A (die Feiertage) eingefärbt. Nicht die Spalte B.
Danke
Michael
AW: Warum funktioniert die Formel nicht?
06.12.2005 09:55:11
Hajo_Zi
Hallo Michael,
Du mußt immer bedenken ich sitze nicht direkt neben Dir, ist mir jedenfallks nicht aufgefallen. Ich lesen nur das was im Beitrag steht und davon habe ich noch nichts so Explicit gelesen.
Option Explicit
Function FarbsummeHASO(Bereich As Range, Farbe As Integer) Dim Zelle Application.Volatile For Each Zelle In Bereich If Zelle.Font.ColorIndex = Farbe And Weekday(Zelle) <> 1 Then If Zelle.Offset(0, 1) <> "" Then FarbsummeHASO = FarbsummeHASO + 1 End If Next End Function
Gruß Hajo
Anzeige
DANKE
06.12.2005 10:01:18
Michael
Danke nocheinmal
Es tut mir leid daß ich so unklar geschrieben habe. Ich habe mich wirklich bemüht. Mein problem ist, daß ich ja weiß was ich will, nur tue ich mir schwer daß ich das dann auch so vermittle.
Ihr seid die Besten
Mein Tag ist gerettet
Michael

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige