Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
704to708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
704to708
704to708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Interaktive Nutzung j/n

Interaktive Nutzung j/n
06.12.2005 10:14:33
Reiner
Hallo,
ich habe eine Automatisierung auf VBA-Basis geschrieben, die per "geplante task" mehrmals täglich ausgeführt wird.
Dazu ist die Makrosicherheitsstufe auf niedrig gesetzt, damit der Ablauf nicht durch Nachfragen gestört wird.
Nun muss ich das Workbook auch mal manuell aufrufen, z.B. zum debuggen.
Workbook_open läuft sofort mit allen nachfolgenden Prozeduren los.
Ich möchte aber das Excel/vba erkennt, ob die Aufgabe vom interaktionsfähigen Enduser oder als "geplante Task" gestartet wurde, um davon bestimmte Aktionen abhängig zu machen.
Wer kann mir weiterhelfen?
Danke Reiner

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Interaktive Nutzung j/n
06.12.2005 10:18:25
Hajo_Zi
Hallo Reiner,
Drücke die Shift Taste beim öffnen von Hand.


AW: Interaktive Nutzung j/n
06.12.2005 10:21:13
Daniel
Hallo Reiner,
du könntest ja eine globale Variable z.B. Dim manual As Boolean in ein Modul einbinden. Diese auf True stellen bevor du das Makro z.B. über einen Button startest. Im Makro kannst du dann mit dem Wert von manual verzweigen.
Hab ich dich richtig verstanden?
Gruss
Daniel
AW: Interaktive Nutzung j/n
06.12.2005 11:29:19
Reiner
Hallo Hajo,
Shift-Taste drücken geht, wenn die Sicherheitstufe so eingestellt ist, daß eine Nach-
frage Aktivieren j/n gestellt wird. Auch bei J wird die Workbook-Open proc nicht aus-
geführt.
Bei Sicherheitsstufe niedrig (keine Nachfrage) läuft die Proc an...?
Was kann ich anders machen ?
Hallo Daniel,
die Workbook_open Prozedur soll ja immer loslaufen und keine Nachfragen stellen.
Wenn ich einen Schalter einbaue, den ich dann bedienen muß läuft ja der Automatismus
nicht mehr.
Danke Reiner
Anzeige
AW: Interaktive Nutzung j/n
06.12.2005 11:32:48
Hajo_Zi
Hallo Rainer,
ich habe es jetzt nochmal Extra getestet, auch bei niedrig läut mein Makro nicht an.
Das könnte aber auch damit zusammenhängen das ich Auto_open im Modul benutzt habe und nicht Workbook_open. Vielleicht wärre das bei Dir auch ein Ansatz?
Gruß Hajo
AW: Interaktive Nutzung j/n
06.12.2005 13:36:25
Reiner
Hallo Hajo,
bisher war ich mit meiner Excel-Inst. sehr zufrieden, aber nun fange ich an zu grübeln.
Egal ob Workbook_open oder Auto_open, bei Shift-Betätigung bekomme ich die Nachricht:
"Microsoft Excel-Add-Ins können nicht bearbeitet werden. Bearbeiten Sie stattdessen das Quelldokument"
Die Ansage kommt genau in der Anzahl der aktivierten Add-Ins.
Hast du noch 'ne Idee?
Gruß Reiner
Anzeige
AW: Interaktive Nutzung j/n
07.12.2005 21:44:44
Reinhard
Hi Reiner,
in "geplante Task" (wie sieht denn da der Code aus?) erstellst du eine winzige Textdatei.
eim Start von Excel überprüfst du mit workbook_open die Existens der datei und wertest das aus.
In workbook_beforeclose löscht du die datei falls vorhanden.
Zum Erzeugen der Textdatei und Staren von Excel zeitgesteuert kannst du auch den WindowstaskManager nehmen der dann eine .Bat startet die folgenden Inhalt hat:
copy c:\test\test.txt c:\test.txt
"c:\programme\microsoft office\office\excel.exe" "c:\eigene dateien\test.xls"
Gruß
Reinhard
ps:Das Forum lebt auch von Rückmeldungen
Anzeige
AW: Interaktive Nutzung j/n
19.12.2005 10:18:09
Reiner
Hallo Reinhard,
kam erst jetzt dazu deinen Vorschlag zu realisieren.
Es ist eine einfache und für meine Bedürfnisse voll zutreffende Idee.
Dank dir.
Gruß Reiner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige