Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
704to708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
704to708
704to708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Open File For Output

Open File For Output
06.12.2005 11:33:29
haw
Hallo Excelfreunde,
ich habe bei nun schon sicher bei mehr als 200 PCs nachstehende einfache Anweisung (Testvariante) erfolgreich verwendet.

Sub test()
Open "C:\daten\#Test\FT01.txt" For Output As #1
Print #1, "Hallo"
Close #1
End Sub

Nun wollte ich bei einem weiteren PC u.a. diese Routine einbauen. Nun kommt bei der Open-Zeile die Fehlermeldung "Datei nicht gefunden".
Da die Datei mit dieser Anweisung ja erst erstellt wird, kann ich mit dieser Fehlermeldung nichts anfangen. Berechtigungen habe ich überprüft. Manuell kann in den angegebenen Ordner gespeichert werden. Auch mit den Excel-Speichervarianten gibt es kein Problem.
Es scheint, dass die genannten Befehle, wie auch MkDir etc. nicht bekannt sind.
Kann es mit Verweisen was zu tun haben?
Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke
Heinz

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Open File For Output
06.12.2005 11:40:02
Dani
Hallo Heinz,
könnte es sein das schon eine Datei offen ist versuchs mal so:

Sub test()
Dim FileNr As Integer
FileNr = FreeFile
Open "C:\FT01.txt" For Output As FileNr
Print #1, "Hallo"
Close #FileNr
End Sub

Gruss
Daniel
AW: Open File For Output
06.12.2005 11:58:44
haw
Hallo Dani,
danke für deinen Beitrag.
Aber das habe ich schon eingebaut, ich habe nur in der Testprozedur #1 verwendet.
Gruß
Heinz
AW: Open File For Output
06.12.2005 12:12:24
Daniel
Hallo haw,
dein Problem ist interessant (wenn man es nicht selber hat) kannst du mal folgendes versuchen:

Sub test()
Dim Filesys As Object
Dim NewFile As Object
Set Filesys = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set NewFile = Filesys.CreateTextFile("C:\Temp\Test.txt")
NewFile.WriteLine ("Hallo")
NewFile.Close
End Sub

Gruss Daniel
Anzeige
AW: Open File For Output
06.12.2005 12:37:07
haw
Hallo Daniel,
vielen Dank für deine Bemühungen.
Leider kommt auch hier ein Laufzeitfehler (91: Objektvariable oder With-Block nicht festgelegt).
Bei meinem PC funktioniert diese Variante genauso wie die bisher von mir verwendete.
Es muss mit irgendeiner Einstellung des PCs zusammenhängen.
Vielleicht fehlt hier ein bestimmter Verweis?
Gruß
Heinz
AW: Open File For Output
06.12.2005 13:06:36
Dani
Hallo haw,
ich habe Office 2003 am laufen ich hab dir mal einen Screenshot mit meinen Verweisen deponiert:
https://www.herber.de/bbs/user/29001.zip
Ansonsten habe ich im Moment leider auch keine Idee ich setze die Frage auf offen.
Gruss
Daniel
Anzeige
AW: Open File For Output
06.12.2005 13:37:35
haw
Hallo Daniel,
herzlichen Dank für deine Bemühungen. Die Verweise sind identisch (bis auf xl-Version).
Ich werde vorerst einmal auf die herkömmliche csv-Speicherung von Excel ausweichen. Muß halt den zu speichernden Bereich vorher vom restlichen Ballast befreien.
Gruß vom Wörthersee
Heinz

67 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige