Anzeige
Archiv - Navigation
704to708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
704to708
704to708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Autom. Zeichnungserstellung mit Excel?

Autom. Zeichnungserstellung mit Excel?
06.12.2005 14:21:16
Hansemann
Hallo zusammen!
Kann mir jemand von euch sagen ob es unter Excel eine Möglichkeit gibt, Zeichnungen automatisch erstellen zu lassen?
Um etwas weiter ins Detail zu gehen:
Ich möchte (muß) eine Excel Tabelle erstellen, so daß ich ein Arbeitsblatt habe auf dem 2D-Zeichnungen (maßstäblich bzw. annähernd) mit vorher definierten Konturen ausgegeben werden in denen bestimmte Zellwerte von einem anderen Blatt als Maßangaben dargestellt sind.
Wäre wirklich für jeden Hinweis oder Tipp sehr dankbar! Vielleicht hat ja jemand einen Link zu einer Seite die so etwas näher beschreibt..
Viele Grüße, Hansemann

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Autom. Zeichnungserstellung mit Excel?
06.12.2005 14:36:32
Galenzo
mein Ansatz:
Koordinaten x1,y1,x2,Y2 für jede zu zeichnende Linie in Spalten A bic D schreiben und daraus Linien zeichnen lassen:
Dim i As Integer
For i = 2 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
ActiveSheet.Shapes.AddLine(Cells(i, 1), Cells(i, 2), Cells(i, 3), Cells(i, 4)).Select
Next
Viel Erfolg!
AW: Autom. Zeichnungserstellung mit Excel?
06.12.2005 23:49:33
Hansemann
Hallo, und danke erstmal für Deine Antwort!
Als ziemlicher Excel-Neuling kann ich damit aber leider nicht allzu viel anfangen... :(
Wäre nett wenn mir das jemand noch ein wenig näher erläutern könnte oder andere Ideen hat :)
Vielleicht hat ja jemand eine Quelle wo ich mich diesbezüglich einlesen könnte, hab auch nach langer Suche im Internet nichts passendes gefunden.
Gruß in die Runde
Anzeige
AW: Das ist ein VBA-Code-Schnipsel,...
07.12.2005 01:52:24
Luc:-?
...Hansemann,
mit dem du sicherlich wirklich nichts anfangen kannst. Sowas müsste m.M. nach genau so programmiert wdn wie das bspw. auch bei CAD-Pgmm geht. Damit habe ich mich allerdings noch nicht beschäftigt, nur mit VBA mal eine sich entwickelnde u. drehende Spirale programmiert. Das hilft dir aber hier nicht weiter. Also am besten programmieren lassen.
Gruß Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige