Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
704to708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
704to708
704to708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wie macht man eine Auswahlliste?

Wie macht man eine Auswahlliste?
06.12.2005 15:47:00
Roth
Hallo Exel-Freunde
Ich arbeite mit Mac OS X und Excel 2004. Ich möchte in einer Tabelle – in einer Spalte – dass der Anwender in den Zellen dieser Spalte entweder "JA" oder "NEIN" eingeben kann. Ideal wäre eine aufspringende Auswahlliste (Drop Down), in welcher der Anwender per Mausklick "JA" oder "NEIN" wählen kann. Andere Eingaben sind nicht zulässig.
Wie macht man sowas in Excel? Herzlichen Dank für Eure Hilfe im voraus.
MfG
Hans-Rudolf Roth

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wie macht man eine Auswahlliste?
06.12.2005 15:49:16
u_
Hallo,
das geht über Daten-Gültigkeit-Liste
Gruß
Geist ist geil!
AW: Wie macht man eine Auswahlliste?
06.12.2005 16:26:02
Roth
Hallo U_
Danke für Deinen Tipp.
Gruss
Hans-Rudolf Roth
AW: Wie macht man eine Auswahlliste?
06.12.2005 15:49:18
Reinhard
Hi Hans Rudolph,
Daten---Gültigkeit...
Da kannst du auch Meldungen definieren
Gruß
Reinhard
ps:Das Forum lebt auch von Rückmeldungen
AW: Wie macht man eine Auswahlliste?
06.12.2005 16:24:12
Roth
Hallo Reinhard
Dir sei herzlichen Dank ausgesprochen für Deine rasche Hilfe. Es funktioniert prächtig. Ich habe noch eine Zusatzfrage: Ist es möglich, dass beim Anspringen des leeren Feldes ein Vorgabewert (als Vorschlag) darin erscheint, z.B. "Nein". Dann bräuchte man in mehr als 60% der Fälle nicht mehr auszuwählen.
MfG
Hans-Rudolf Roth
Anzeige
AW: Wie macht man eine Auswahlliste?
06.12.2005 16:55:20
Reinhard
Hi Hans,
Rechtsklick auf Blattname, Linksklick auf Codde anzeigen, Code reinkopieren, anpassen, Editor schliessen.Im Beispiel wird Spalte C Überwacht

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Column <> 3 Then Exit Sub '3te Spalte=C
If Target = "" Then Target = "Nein"
End Sub

Gruß
Reinhard
ps:Das Forum lebt auch von Rückmeldungen
AW: Wie macht man eine Auswahlliste?
06.12.2005 17:10:42
Roth
Hallo Reinhard
Du bist aber von der "schnellen Truppe". Kaum habe ich eine Frage abgesetzt, schon erfolgt Deine Antwort. Herzlichen Dank für Deine Mühe.
MfG
Hans-Rudolf Roth
Anzeige
AW: Wie macht man eine Auswahlliste?
06.12.2005 15:53:30
UweD
Hallo
so....
- Zelle markieren
- Daten, Gültigkeit
- Userbild
Gruß UweD
(Rückmeldung wäre schön)
AW: Wie macht man eine Auswahlliste?
06.12.2005 16:20:16
Roth
Hallo UweD
Ganz herzlichen Dank für Deine schnelle und effiziente Hilfe. Es funktioniert prima. Wäre es denkbar, dass man noch einen Vorgabewert bestimmt, d.h. dass man z.B. automatisch "Nein" im Feld vorfindet?
MfG
Hans-Rudolf Roth
nein als voreinstellung
06.12.2005 17:05:16
th.heinrich
hallo Hans-Rudolf,
von was ist denn ja bzw. nein abhaengig?
gruss thomas
AW: nein als voreinstellung
06.12.2005 17:15:56
Roth
Hallo Thomas
Mit "JA" oder "NEIN" wird festgehalten, ob der Kunde eine Weihnachtsgeschenk erhält oder nicht. Das "JA" oder "NEIN" kann also nicht aus den übrigen Tabellendaten abgeleitet werden.
MfG
Hans-Rudolf Roth
Anzeige
OT Kundenpflege
06.12.2005 18:18:46
Reinhard
Hi Hans Rudolph,
sicher Branchen- und sonstwie abhängig, aber es fiel mal der Satz, Einen Kunden zu halten kostet 1 DM, neuen Kunden zu finden/binden 8 DM".
In diesem Sinne fiele eine kleine Nettigkeit für die Nein Kunden in den "1 DM"-Topf.
Gruß
Reinhard
ps:Das Forum lebt auch von Rückmeldungen

24 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige