Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
704to708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
704to708
704to708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Redim Preserve

Redim Preserve
07.12.2005 18:42:34
Ralf
Hallo Excelfans,
ein zweidimensionales Array aus 400 Zeilen und 8 Spalten möchte ich nach der Auffüllung passend verkleinern. Dabei sind 400 Zeilen die höchstmögliche Zahl, während die 8 Spalten immer bei jeder Zeile konstant sind. Ich weiss also im voraus nicht die genaue Zeilenzahl und definiere das Array zu groß.
Während der Füllung läuft ein Zähler mit, so daß die tatsächliche Zeilenzahl vorliegt:
Dim Ar2Dim(400, 8) As Variant: j = 0
For Each titel In Liste '(gibt noch einige Bedingungen, die jeder Titel erfüllen muss)
Ar2Dim(j, 1) = Var1
Ar2Dim(j, 2) = Var2
Ar2Dim(j, 3) = Var3
Ar2Dim(j, 4) = Var4
Ar2Dim(j, 5) = Var5
Ar2Dim(j, 6) = Var6
Ar2Dim(j, 7) = Var7
Ar2Dim(j, 8) = Var8
j = j + 1
Next
Über j habe ich jetzt die tatsächliche Belegung/Zeilenzahl, wenn ich jetzt ReDim Preserve Ar2Dim(j, 8) sage, bekomme ich nur die Fehlermeldung, das Datenfeld wäre bereits dimensioniert.
Bin für jeden Tip dankbar.
Grüße
Ralf

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Redim Preserve
07.12.2005 19:11:30
Kurt
Hi,
Redim Preserve ist nur für die letzte Dimension zulässig, also die 8!
mfg Kurt
AW: Redim Preserve
07.12.2005 21:43:59
Ralf
Hallo Kurt,
ist zwar schade, daß es nicht geht, aber vielen Dank für Deine Hilfe.
Grüße
Ralf
geht nur ohne preserve
07.12.2005 23:43:38
Reinhard
Hi ralf,
nachdem du j kennst dimensionierst du ien zweites Array, (j,8) groß und liest dann dein array da rein.
Ob du dazu 2 Schleifen brauchst oder obs direkt geht weiß ich nun nicht, probiers halt aus .
Gruß
Reinhard
ps:Das Forum lebt auch von Rückmeldungen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige