ich muss aus verschiedenen Excel-Dateien, die in diversen Unterordnern stehen, Daten einlesen. Wenigstens die Zelle der Excel-Blätter ist immer konstant.
Im Forum (sorry, finde den Eintrag nicht mehr) habe ich einen interessanten Ansatz gefunden. Hierbei wird stets die erste Zeile mehrerer Textdateien eingelesen und untereinander in eine output-Datei geschrieben.
Als blutjunger VBA-Anfänger habe ich das Problem, dass es sich bei den Dateien um knapp 10.000 Stück handelt, die ich nicht öffnen und mit =INDIREKT() einlesen kann...
Mir ist es recht egal, ob es sich bei der Zieldatei um *.txt oder *.xls handelt. Ich schaffe es nur nicht, das
Sub dahingehend umzuschreiben, dass es sich xls-dateien mit fixem Zellbezug zieht.
Kann mir jemand von euch dabei helfen?
Danke,
Christian
Anbei das sub
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Sub einlesen()
Dim a As Long, tmp As String
With Application.FileSearch
.LookIn = "F:\Briefcase\PCS\TMS_data\ZV1_Heizung\RF-Formblätter" 'hier musst du den Ordner mit den Texten rein
.FileType = msoFileTypeAllFiles
.SearchSubFolders = True
.Execute
End With
Open "F:\Briefcase\PCS\TMS_data\ZV1_Heizung\zusammen.txt" For Output As #1 'Hier die Zieldatei ändern
For a = 1 To Application.FileSearch.FoundFiles.Count
Open Application.FileSearch.FoundFiles.Item(a) For Input As #2
Line Input #2, tmp
Print #1, tmp
Close (2)
Next a
Close (1)
End Sub
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