Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
704to708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
704to708
704to708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Einlesen Zellwerte aus div. Pfaden & Dateien

Einlesen Zellwerte aus div. Pfaden & Dateien
07.12.2005 21:58:17
Christian
Hallo zusammen,
ich muss aus verschiedenen Excel-Dateien, die in diversen Unterordnern stehen, Daten einlesen. Wenigstens die Zelle der Excel-Blätter ist immer konstant.
Im Forum (sorry, finde den Eintrag nicht mehr) habe ich einen interessanten Ansatz gefunden. Hierbei wird stets die erste Zeile mehrerer Textdateien eingelesen und untereinander in eine output-Datei geschrieben.
Als blutjunger VBA-Anfänger habe ich das Problem, dass es sich bei den Dateien um knapp 10.000 Stück handelt, die ich nicht öffnen und mit =INDIREKT() einlesen kann...
Mir ist es recht egal, ob es sich bei der Zieldatei um *.txt oder *.xls handelt. Ich schaffe es nur nicht, das

Sub dahingehend umzuschreiben, dass es sich xls-dateien mit fixem Zellbezug zieht.
Kann mir jemand von euch dabei helfen?
Danke,
Christian
Anbei das sub
_______________________________________________________________

Sub einlesen()
Dim a As Long, tmp As String
With Application.FileSearch
.LookIn = "F:\Briefcase\PCS\TMS_data\ZV1_Heizung\RF-Formblätter" 'hier musst du den Ordner mit den Texten rein
.FileType = msoFileTypeAllFiles
.SearchSubFolders = True
.Execute
End With
Open "F:\Briefcase\PCS\TMS_data\ZV1_Heizung\zusammen.txt" For Output As #1 'Hier die Zieldatei ändern
For a = 1 To Application.FileSearch.FoundFiles.Count
Open Application.FileSearch.FoundFiles.Item(a) For Input As #2
Line Input #2, tmp
Print #1, tmp
Close (2)
Next a
Close (1)
End Sub

_______________________________________________________________

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Einlesen Zellwerte aus div. Pfaden & Dateien
07.12.2005 22:44:40
Unbekannter
Scheint sogar mein Makro zu sein was du verwendest,aber um welche gleiche Zelle handelt es sich und wo soll das alles hin und bei 10000 Stück sehe ich eigentlich schwarz was die dauer des Makro betrifft.
Gruß UN1
AW: Einlesen Zellwerte aus div. Pfaden & Dateien
07.12.2005 22:47:27
Reinhard
Hi Cristian,
Sub einlesen()
Dim a As Long
With Application.FileSearch
.LookIn = "F:\Briefcase\PCS\TMS_data\ZV1_Heizung\RF-Formblätter" 'hier musst du den Ordner mit den Texten rein
.FileType = msoFileTypeAllFiles
.SearchSubFolders = True
.Execute
End With
With ActiveSheet
For a = 1 To Application.FileSearch.FoundFiles.Count
Workbooks.Open Application.FileSearch.FoundFiles(a)
zei = zei + 1 'Zeielenzähler
.Cells(zei, 1) = Range("C7").Value 'aus C7 aller Dateien wird der Wert in Ax eingetragen
.Cells(zei, 2) = Range("D23").Value 'aus D23 aller Dateien wird der Wert in Bx eingetragen
Next a
End With
End Sub
Gruß
Reinhard
ps:Das Forum lebt auch von Rückmeldungen
Anzeige
@Reinhard
07.12.2005 22:50:28
Unbekannter
Nichts für Ungut aber wenn du 10000 Mappen öffnen willst ohne sie zu schließen bezweifele ich das der Rechner das lange mitmacht.
Gruß
ups, hab ich übersehen :-) o.w.T.
07.12.2005 22:55:46
Reinhard
Gruß
Reinhard
ps:Das Forum lebt auch von Rückmeldungen
AW: Einlesen Zellwerte aus div. Pfaden & Dateien
07.12.2005 22:58:55
Reinhard
Hi Christian,
wieviele Werte pro Datei müssen denn gelesen werden? Es gibt da Makro4-Funktionen die können jeweils pro Aufruf einen Wert aus einer datei lesen, aber jetzt kommts, die datei muss nicht geöffnet werden von Excel.
Nr1 hat 2 gute Tipps gegeben *find*
Gruß
Reinhard
ps:Das Forum lebt auch von Rückmeldungen
AW: Einlesen Zellwerte aus div. Pfaden & Dateien
08.12.2005 09:19:49
Christian
Hallo und erst mal sorry für die späte Rückmeldung, aber ich hatte gestern nach drei Stunden rumprobieren frustriert die Kiste ausgeschaltet...
das Makro, das ihr mir geschrieben habt, funzt super. Ich werde es mehrfach laufen lassen müssen, da sonst mein Rechner abschmiert aber lieber so, als alle files einfach öffnen.
Mal sehen, ob ich es nicht schaffe, noch die files nach dem Auslesen wieder zu schließen. Dann sollte es ja für alle auf einen Schlag funktionieren.
Christian
Anzeige
AW: Einlesen Zellwerte aus div. Pfaden & Dateien
08.12.2005 10:11:50
Unbekannter
Du musst die Ordner und Ranges noch anpassen und damit das Makro ohne Probleme funktioniert gib der Mappe wo die ganzen Zellen reinkommt einen Namen der bei den 10000 Sück nicht vorkommt.Ich habe es getesten aber da ich nur 3 Mappen auf dem Rechner habe kann ich dir nicht sagen wie es sich bei 10000 verhält.

Sub einlesen()
Dim a As Long, book As Workbook
With Application.FileSearch
.LookIn = "c:\"
.FileType = msoFileTypeExcelWorkbooks
.SearchSubFolders = True
.Execute
End With
Start = ActiveWorkbook.Name
With ActiveSheet
For a = 1 To Application.FileSearch.FoundFiles.Count
Set book = GetObject(Application.FileSearch.FoundFiles(a))
zei = zei + 1
.Range("a" & zei) = book.Sheets(1).Range("a1") 'musste noch anpassen
Set book = Nothing
For b = 2 To Workbooks.Count
If Workbooks(b).Name <> Workbooks(Start).Name Then
Workbooks(b).Close SaveChanges:=False
End If
Next b
Next a
End With
End Sub

Gruß UN1
Anzeige
AW: Einlesen Zellwerte aus div. Pfaden & Dateien
08.12.2005 10:39:26
Christian
Hallo U1,
ich hatte auch sonst schon keine Probleme.
Das habe ich einfach vor das letzte "next" gesetzt und dann lief's schon:
Workbooks.Close Application.FileSearch.FoundFiles(a)
Ciao
Christian
AW: Einlesen Zellwerte aus div. Pfaden & Dateien
08.12.2005 10:39:28
Christian
Hallo U1,
ich hatte auch sonst schon keine Probleme.
Das habe ich einfach vor das letzte "next" gesetzt und dann lief's schon:
Workbooks.Close Application.FileSearch.FoundFiles(a)
Ciao
Christian
AW: Einlesen Zellwerte aus div. Pfaden & Dateien
08.12.2005 10:45:51
Unbekannter
Auch gut, aber ändere die Zeile FileType so um dann such es auch nur Workbook.
.FileType = msoFileTypeExcelWorkbooks
Gruß UN1
AW: Einlesen Zellwerte aus div. Pfaden & Dateien
08.12.2005 11:19:44
Christian
un pò oiù veloce... Ok, dann wird er schneller.
Noch schneller ist es, wenn man zuerst die Daten vom Server komplett runterkopiert und dann vom C-LW anstatt vom italienischen Serven aus arbeitet...
Nichtsdestro trotz ist dies ein Job für die Nacht...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige