Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
704to708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
704to708
704to708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Min/Max in Zeilen und Spalten markieren

Min/Max in Zeilen und Spalten markieren
08.12.2005 10:46:35
Christian
Hallo,
ich möchte in Excel mit folgendem Makro in einem markierten Bereich für jede Zeile den Kleinstwert (Minimum) mit „rot“ kennzeichnen.
Für den markierten Bereich wird ein „Min-Wert“ eingefärbt, da ich jedoch nicht so fit in VBA bin, schaffe ich dies nicht zeilenweise.
Wer kann mir helfen, ich bin am Verzweifeln – bin schon verzweifelt.
******************************************

Private Sub Kleinstwerte_Click()
Dim Zelle As Range
Dim i As Integer
Sheets("Werte").Activate
‘i = selection.Rows.Count ‘hier Zeilen zählen und irgendwie schleifen
For Each Zelle In selection
Zelle.Font.ColorIndex = 1 'alle schwarz
If Zelle = Application.Min(selection) Then
With Zelle
.Font.ColorIndex = 3 'rot
.Font.Bold = True
End With
End If
Next Zelle
End Sub

************************************************
Danke!
Gruß
Christian

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Min/Max in Zeilen und Spalten markieren
08.12.2005 11:05:56
Hajo_Zi
Hallo Christian,
mache es doch ohne VBA. Format, bedingte Formatierung.


AW: Min/Max in Zeilen und Spalten markieren
08.12.2005 11:45:46
Christian
Hallo Hajo,
vielen Dank für eine so rasche Rückmeldung. Dies ist meine erste Frage in einem Internet-Form und ich hoffe, diese Zeilen kommen an.
Danke für den Tip, aber mein sportlicher Ergeiz fordert eine Lösung in VBA, da ich mir einen ganzen Tag die Zähne daran ausgebissen habe - Ich will das jetzt wissen!
Gruß
Christian
AW: Min/Max in Zeilen und Spalten markieren
08.12.2005 12:04:38
Reinhard
Hi Christian,
Option Explicit

Private Sub Kleinstwerte_Click()
Dim zei As Long, spa As Integer, sp As Integer
With Worksheets("Tabelle1")
For zei = 1 To .Range("A65536").End(xlUp).Row
spa = .Cells(zei, 256).End(xlToLeft).Column
For sp = 1 To spa
.Cells(zei, sp).Font.ColorIndex = 0
If .Cells(zei, sp) = Application.Min(Range(Cells(zei, 1), Cells(zei, spa))) Then
.Cells(zei, sp).Font.ColorIndex = 3 'rot
.Cells(zei, sp).Font.Bold = True
End If
Next sp
Next zei
End With
End Sub

Gruß
Reinhard
ps:Das Forum lebt auch von Rückmeldungen
Anzeige
AW: Min/Max in Zeilen und Spalten markieren
08.12.2005 12:21:43
Christian
Oh mein Gott,
hier hat ja schon einer was programmiert! Da ich noch am Anfang von VBA stehe, werde ich erstmal mein nagelneues dickes VBA-Buch nehmen und die Routine durchgehen.
Ich werde mich dann wieder melden!
Vielen Dank, dass macht ja hier richtig Laune.
Danke Reinhard!
Gruß
Christian
AW: Min/Max in Zeilen und Spalten markieren
08.12.2005 13:35:23
Christian
Hallo Reinhard,
Teufeln nochmal, die Routine läuft!
So ganz genau weiß ich zwar noch nicht warum, aber ich konnte durch kleine Veränderungen die Routine auf meinen Arbeitsbereich einschränken (Zeilen und Spalten), da muß ich halt noch ein bisschen lesen.
Besten Dank, Du hast mich erlöst!!!
Gruß
Christian
Anzeige
AW: Min/Max in Zeilen und Spalten markieren
08.12.2005 11:06:55
Reinhard
Hi Christian,
wie wärs mit bed. Formatierung?
Formel in A1:
=A1=Min(1:1)
dann in Symbolleisten über Rechtsklick---Anpassen sich das Format-Pinsel-Smbol holen und damit die bed Formatierung auf gewünschten Bereich übertragen.
Gruß
Reinhard
ps:Das Forum lebt auch von Rückmeldungen
AW: Min/Max in Zeilen und Spalten markieren
08.12.2005 11:55:34
Christian
Hallo Reinhard,
auch Dir ein Dankeschön für Deinen Tip, aber Ich will wissen, wie das in VBA geht!
Das mit dem Bereich markieren und Min-Wert färben geht ja schon, nur die Zeilenauswertung in der Markierung noch nicht.
Danke, so ein Forum funktioniert ja richtig gut.
Gruß
Christian
Anzeige

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige