Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
704to708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
704to708
704to708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Problem workbook.open

Problem workbook.open
08.12.2005 11:09:48
Dieter W.
Hallo liebes Forum...
habe da ein Problem, welches mich schier an den Rand der Verzweifelung bringt!
Ich öffne eine Datei über Datei Öffnen von Excel. Durch das Öffen wird Code angestossen. Das Sheet "Eingabe" wird aktiviert, der Blattschutz wird aufgehoben, es werden ein paar Berechnungen vorgenommen, diese auf das Blatt geschrieben und der Blattschutz wieder aktiviert. Funktioniert wunderbar!
Dann habe ich eine Prozedur, wo ich die Möglichkeit gebe, bestimme Dateien in einem Verzeichnis automatisiert zu öffnen. Bedeutet: Ich wähle ein Verzeichnis über eine API, und der Code öffnet jede einzelne Datei über ein Workbook.Open Befehl. Und jetzt das Problem: Ich kann nicht mehr auf die Tabelle zugreifen! Der Code (siehe oben das Beispiel) wird zwar abgearbeitet, aber mit Fehlern: Er aktiviert nicht mehr das Sheet "Eingabe", er hebt den Blattschutz nicht auf, er rechnet unf versucht zu schreiben, was natürlich einen Fehler verursacht, weil der Blattschutz nicht aufgehoben ist. Was verrückt ist, ist das er die Befehle aber abarbeitet... Ich habe bereits alles mögliche versucht...
Und interessant ist es, dass es unter Office 2003 auch funktioniert. Ich vermute, dass es irgendwie mit dem Workbook.Open Befehl zusammen hängt.
Hat jemand schon mal so ein Phänomen gehabt, und vielleicht ne Idee, woran es liegen kann, oder bin ich mit meiner Vermutung völlig auf dem Holzweg! Es wäre schön, wenn mir jemand helfen kann.
MfG Dieter W.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem workbook.open
08.12.2005 11:36:03
Hajo_Zi
Hallo Dieter,
ich sehe den Code oben nich. Aber oich vermute Du verwendest Select und Activate, was in VBA zu 99% nicht notwendig ist.


AW: Problem workbook.open
08.12.2005 13:29:43
Dieter W.
Hallo Hajo...
also auf Select versuche ich soweit es geht zu verzichten... Auf ein Activate kann ich nun mal nicht verzichten, wenn ich denn nun mal das Worksheets.("Eingabe") aktivieren möchte...
Code ist keiner zu sehen... da hast Du Recht... Das AddIn hat rund 6000 Zeilen Code und das würde hier den Rahmen sprengen...
Problem ist halt, dass bestimmte Befehle und Proceduren durchlaufen werden, aber es keine Auswirkung hat...
z.B. der Befehl worksheets("Eingabe).unprotect "zippo" wird im Debugmodus durchlaufen, aber es passiert nichts. Das Blatt bleibt geschützt... Dieses passiert aber nur, wenn ich die Datei nicht per Hand aufmache, sondern über folgenden Code:

Function DateienSuchen()
' Autor         : 30.10.2005    dwk
' Zweck         :
' Verwendet von :
' Rückgabe      :
' Parameter     :
' Hinweise      :
' Entwicklung   : 30.10.2005    dwk
On Error GoTo HandleErr
Const FUNKTIONSNAME As String = "modListenWBZ.DateienSuchen"
Const strPraefix = "HD_MAE ", strSuffix = "*.xls"
Dim iZaehler As Integer
Dim iMonat As Integer, iJahr As Integer
iMonat = Month(Date)
iJahr = Year(Date)
With Application.FileSearch
.FileName = strPraefix & Format(iJahr, "0000") & "-" & _
Format(iMonat, "00") & strSuffix
.LookIn = vPfadQuelle
.SearchSubFolders = True
.Execute
If .FoundFiles.Count = 0 Then
Beep
MsgBox "Keine Dateien vorhanden"
Else
For iZaehler = 1 To .FoundFiles.Count
DateienOeffnen (.FoundFiles(iZaehler))
Next iZaehler
End If
End With
ExitHere:
Exit Function
HandleErr:
Select Case Err.Number
Case Else
MsgBox "Fehler Nr.: " & Err.Number & vbCr & Err.Description, vbExclamation, FUNKTIONSNAME
Resume ExitHere
End Select
End Function


Function DateienOeffnen(vDateiName As Variant)
' Autor         : 30.10.2005    dwk
' Zweck         :
' Verwendet von :
' Rückgabe      :
' Parameter     :
' Hinweise      :
' Entwicklung   : 30.10.2005    dwk
On Error GoTo HandleErr
Const FUNKTIONSNAME As String = "modListenWBZ.DateienOeffnen"
Dim strDateiQuelle As String
Application.DisplayAlerts = False
vDateiQuelle = Dir(vDateiName)
Application.DisplayAlerts = False
strDateiQuelle = CStr(vDateiQuelle)
If PruefenDatei(strDateiQuelle) = True Then
bRueckDatei = True
Workbooks(vDateiQuelle).Activate
Else
bRueckDatei = False
'*** Und hier vermute ich das Problem...
Workbooks.Open vDateiName
Workbooks(vDateiQuelle).Activate
End If
If Workbooks(vDateiQuelle).CustomDocumentProperties("_IniBeiStart") = False _
Then Call IniSchreiben
If bRueckDatei = False Then
Application.Workbooks(vDateiQuelle).Close
End If
Workbooks.Add Template:="C:\IniVorlage\MAE\Tägliche Anwesenheit MAE.XLT"
Application.DisplayAlerts = True
ExitHere:
Exit Function
HandleErr:
Select Case Err.Number
Case Else
MsgBox "Fehler Nr.: " & Err.Number & vbCr & Err.Description, vbExclamation, FUNKTIONSNAME
Resume ExitHere
End Select
End Function

Ich hoffe mit diesem kleinem Auszug ist klar geworden, was ich meine...
Danke und MfG
Dieter W.
Anzeige
AW: Problem workbook.open
09.12.2005 19:23:06
Heiko S.
Hallo Dieter,
vielleicht liegt an dem Problem das hier https://www.herber.de/forum/messages/706829.html gelöst wurde.
Da wurde irgendwo im Code Application.EnableEvents auf False gesetzt, dann geht halt einiges nicht mehr.
Hast du mal kontrolliert, oder einfach mal Testweise Application.EnableEvents = True gesetzt, ob du die Events irgendwo im Code abschaltest ?!
Gruß Heiko
PS: Rückmeldung wäre nett
AW: Problem workbook.open
09.12.2005 19:42:09
Dieter W.
Hallo Heiko...
Danke für die Idee... haben wir bereits gecheckt... über das Direktfenster und debug.print kannst du events abfragen... und die sind okay... Auch benutze ich dies nirgendwo im Code...
Wir hatten schon mal ein ähnlich gelagertes Problem, wo wir auf neue Sheets nicht zugreifen konnten... Da haben wir aber irgendwie in den Griff bekommen.
Da war es, wenn ich mich recht erinnere irgendwie so, dass das neue Objekt aus welchem Grund auch immer, nicht verfügbar war, obwohl es da war. Ich vermute hier eine ähnliche Geschichte, dass das Objekt Datei irgendwie, obwohl es geöffnet ist, nicht greifbar für den Code ist... Wenn jemand versteht, was ich damit meine...
Also wer da Abhilfe leisten kann... Nur zu!
Erst einmal Danke und fG
Dieter W.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige