Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
704to708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
704to708
704to708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Schleifenproblem

Schleifenproblem
08.12.2005 12:46:41
Dirk
Hallo,
probiere seit einiger Zeit mein Problem selbst zu lösen, gebe langsam auf,
mein VBA-Wissen reicht doch noch lange nicht aus.
habe ein Makro, mit Hilfe dieses Forums (nebenbei herzlichen Dank für die gute Hilfe), dass ich nun erweitern möchte-muß.
Denke das ist eine elegante Schleife
-nachschauen auf welcher Zeile man sich befindet
-nachschauen welchen ColorIndex die Vergleichszelle(gleiche Zeile,Spalte F)hat
-Vergleichen des Zellhintergrunds der ersten der markierten Zellen mit der Vergleichszelle
-wenn gleich zur nächsten Zelle
-sonst mit der Farbe der Vergleichszelle füllen, und dann zur nächsten Zelle der markierten Zellen
so hab ichs bislang probiert, komme aber allein nicht weiter, bitte helft mir
Range(d_Zellen_Adresse).Select
For Each d_test In Selection
'd_sonst_Hintergrund.Interior.ColorIndex = Range("f" & d_Zeilen_Nr).Interior.ColorIndex
d_test = Range("f" & d_Zeilen_Nr).Interior.ColorIndex
'If d_Zelle.Interior.ColorIndex = 4 Then d_Intzähler = d_Intzähler + 1
Next
Dirk

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schleifenproblem
08.12.2005 13:03:42
Uduuh
Hallo,
warum willst du erst vergleichen, wenn du den Hitergrund bei Ungleichheit setzt?
Dim C as Range
For each C in Selection.Cells
c.Interior.ColorIndex=cells(c.row,6).Interior.ColorIndex
next C
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: Schleifenproblem
08.12.2005 14:15:02
Dirk
Hallo Udo,
die Tabelle ist Grundfarbe grau(15), bei Ferien hellgelb, bzw.hellrot
deshalb möchte ich nach Ausschneiden der Zelle die richtige Farbe setzen.
Werde Dein Code nachher mal testen, erstmal herzlichen Dank für Deine Hilfe, auch wenn
ich nicht weiß, wie ich den ersten Satz verstehen muß, aber man lernt ja nicht aus, war halt mein Gedanke das zu lösen.
Gruß Dirk
Anzeige
AW: Schleifenproblem
08.12.2005 15:36:33
Uduuh
Hallo,
wenn du bei Ungleichheit der Farben die Farben ohnehin anpasst, brauchst doch erst gar nicht zu vergleichen, ob sie ungleich sind, sondern kannst sie gleich setzen.
Das ist als ob du prüfst ob du trocken oder nass bist, bevor du in die Wanne steigst.
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: Schleifenproblem
08.12.2005 16:58:30
Dirk
Hallo Udo,
super funktioiert genau wie ich wollte.
Danke für Deine bildliche Erklärung, als relativer Anfänger in VBA wäre wie gesagt das meine Lösung gewesen, aber so ist es natürlich übersichtlicher und einfacher.
Hoffe ich kann später auch mal so Fragen beantworten,anstatt immer nur zu fragen.
Besten Dank nochmal, und eine schöne Vorweihnachtszeit, bis zum nächsten Mal
Dirk
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige