Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
704to708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
704to708
704to708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Username von geöffneter Datei auslesen

Username von geöffneter Datei auslesen
08.12.2005 17:18:35
geöffneter
Hallo,
ich habe da ein Problem ...
Von einer Workstation aus möchte ich im Firmen-Netzwerk den User auslesen, der gerade die Excel-Datei geöffnet hat, die ich gerade öffne, um Zahlen einzutragen.
Was ich bisher gefunden habe:
- Code, der nur ermittelt, ob die Datei geöffnet ist oder nicht.
- DOS-Befehl "net files" kann nur vom Server aus das richtige Ergebnis liefern
- VBA: Application.UserName liest nur den eigenen Namen aus
- Hans Herber's Tipp, von der geöffneten xls-Datei automatisch per Makro den Usernamen (des Erstöffners) in eine extra Datei zum seperaten Auslesen schreiben.
Das ist mir zu wenig. Irgendwo muß doch der aktuelle Benutzername einer schon geöffneten Excel-Datei stehen.
Wie sonst kann denn Excel mir in einer Meldungsbox den Benutzer mitteilen, der eine Datei geöffnet hat, in die ich schreiben will?
Da gibt es dann die Auswahlmöglichkeiten:
- schreibgeschützt öffnen
- benachrichtigen(, wenn Datei geschlossen) und
- abbrechen
Vorraussetzung dafür ist, daß der andere Benutzer einen Benutzernamen in seinem Excel-Menü Extras \ Optionen \ Allgemein eingegeben hat. Wird kein Name dort hinterlegt, weiß man nicht, wer gerade die Datei offen hat.
Wer kann mir weiterhelfen?
Vielen Dank.
Gruß, Georg

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Username von geöffneter Datei auslesen
geöffneter
hallo
schau dir mal
UserStatus-Eigenschaft an.
Ich glaube das ist was für dich..
ransi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige