Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
704to708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
704to708
704to708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
ab einem bestimmten Zeichen abschneiden
09.12.2005 10:00:09
Birgit
Hallo,
ich möchte in allen Feldern einer Spalte den Text ab einem Bindestrich abschneiden. Der Bindestrich taucht aber nicht immer an der gleichen Position auf, d.h. der Text vor dem Bindestrich ist unterschiedlich lang.
Kann ich das mit Excel lösen?
Wer kann mir weiterhelfen?
Grüße
Birgit

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ab einem bestimmten Zeichen abschneiden
09.12.2005 10:02:44
Hajo_Zi
Hallo Birgit,
erste Frage Ja
zweite Frage Ich
Gruß Hajo
mache es mit Hilfsspalte und Finden obwohl das nicht die Frage war.
AW: ab einem bestimmten Zeichen abschneiden
09.12.2005 10:05:11
HermannZ
Hallo Birgit;
meinst du das so?
Beispiel;
Prozent
 ABC
199   
200123-456123456
201Meier-34Meier34
202von und zu - Hansenvon und zu Hansen
Formeln der Tabelle
B200 : =LINKS(A200;FINDEN("-";A200)-1)
C200 : =TEIL(A200;FINDEN("-";A200)+1;55)
B201 : =LINKS(A201;FINDEN("-";A201)-1)
C201 : =TEIL(A201;FINDEN("-";A201)+1;55)
B202 : =LINKS(A202;FINDEN("-";A202)-1)
C202 : =TEIL(A202;FINDEN("-";A202)+1;55)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß hermann
Anzeige
AW: ab einem bestimmten Zeichen abschneiden
09.12.2005 11:11:26
Birgit
Super! Ich danke Euch beiden für die schnelle Hilfe!

73 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox zum Thema

EXCEL - Text in einer Spalte ab einem Bindestrich abschneiden


Inhaltsverzeichnis

  1. Problemstellung
  2. Verwenden der Funktion FINDEN und LINKS
  3. Schritt-für-Schritt-Anleitung
  4. Anwendungsbeispiele aus der Praxis
  5. Tipps
  6. Zusammenfassung

Problemstellung

Du hast eine Excel-Spalte, in der Texte stehen, die alle einen Bindestrich enthalten könnten. Du möchtest nun den Text nur bis zum Bindestrich in jeder Zelle behalten. Der Bindestrich erscheint jedoch nicht immer an der gleichen Stelle im Text, was die Aufgabe ein bisschen kniffliger macht.

Dies ist eine klassische Textbearbeitungsaufgabe, die oft bei der Datenaufbereitung anfällt. Glücklicherweise bietet Excel Funktionen, die es einfach machen, Text basierend auf bestimmten Zeichen zu schneiden.


Du kannst die Excel-Funktionen FINDEN und LINKS verwenden, um dieses Problem zu lösen. Die Funktion FINDEN lokalisiert die Position eines Zeichens in einer Zeichenfolge. Die Funktion LINKS extrahiert eine bestimmte Anzahl von Zeichen von der linken Seite einer Zeichenfolge.

Zweite Erläuterung

Indem du diese beiden Funktionen kombinierst, kannst du den Text vor dem Bindestrich extrahieren. Die Funktion FINDEN gibt dir die Position des Bindestrichs, und LINKS verwendet diese Information, um nur den Text vor diesem Bindestrich zu extrahieren.


Schritt-für-Schritt-Anleitung

  1. Angenommen, der Text, den du bearbeiten möchtest, befindet sich in der Spalte A.
  2. In einer neuen Spalte (sagen wir Spalte B), gib die folgende Formel ein:
=LINKS(A1;FINDEN("-";A1)-1)
  1. Ziehe diese Formel nach unten, um sie auf die gesamte Spalte anzuwenden.

Jetzt sollte in Spalte B nur der Text vor dem ersten Bindestrich aus Spalte A stehen.


Anwendungsbeispiele aus der Praxis

  • Produktkatalog: Wenn du eine Liste von Produktnamen und -codes hast, die durch einen Bindestrich getrennt sind, und du nur die Produktnamen anzeigen möchtest.
  • E-Mail-Adressen: Wenn du eine Liste von E-Mail-Adressen hast, die einen bestimmten Domain-Namen enthalten, und du nur den Benutzernamen behalten möchtest.

Tipps

  • Achte darauf, dass alle Zellen in Spalte A tatsächlich einen Bindestrich enthalten. Wenn das nicht der Fall ist, wird die Formel einen Fehler ausgeben.
  • Wenn du dich in einem Land befindest, in dem das Dezimalkomma verwendet wird, musst du Semikolons statt Kommas in der Formel verwenden.

Zusammenfassung

Das Schneiden von Text in Excel kann mit den richtigen Funktionen ziemlich einfach sein. In deinem Fall kannst du die Funktionen FINDEN und LINKS kombinieren, um den Text vor dem Bindestrich zu extrahieren. Diese Methode ist nicht nur effizient, sondern auch flexibel, da der Bindestrich an unterschiedlichen Stellen im Text erscheinen kann. Mit dieser Technik kannst du deine Daten schnell und einfach bereinigen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige