Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
704to708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
704to708
704to708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bereich benennen

Bereich benennen
09.12.2005 21:14:35
anja
Hallo,
Ich habe bereits einen Bereich benannt mit dem Befehl SET. Und zwar heißt dieser Matrix.
Ich möchte jetzt einen bestimmten Teil dieses Bereiches neu benennen.Der befehl
Set Matrix2=Range("Matrix.Cells(2,2):Matrix.Cells(5,5)")
funktioniert komischerweise nicht.
Kann mir jemand helfen?
Anja

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bereich benennen
09.12.2005 21:21:14
Matthias
Hallo Anja,
Cells ist ja auch den Tabellenblatt untergeordnet und keinem Bereich.
Zudem sind die Anführungszeichen falsch.
Was willst du denn erreichen?
Gruß Matthias
AW: Bereich benennen
09.12.2005 21:30:23
anja
Hallo Matthias.
schonmal vielen dank für die schnelle antwort.
Ja, das weiß ich, dass Cells keinen Bereich beschreibt, aber Cells beschreibt doch eine Zelle und bei dem Befehl Range geht man doch sonst auch so vor, dass man die Zelle links oben nimmt und die Zelle rechts unten und so dann einen bereich benennen kann zb Range("A1:D5")
Ich habe einen Bereich,mit 8 Zeilen und 8 Spalten und möchte jetzt jedoch nur mit einem bestimmt Teil davon was machen, und zwar ohne die erste Zeile und ohne die erste Spalte.
Gruß
Anzeige
AW: Bereich benennen
09.12.2005 21:40:32
Matthias
Hallo Anja,
allgemein:

Sub test()
Dim Bereich As Range
Dim Teilbereich As Range
Set Bereich = Range("A1:G30")
Set Teilbereich = Range(Bereich(1).Offset(1, 1), Bereich(Bereich.Count))
Teilbereich.Select
End Sub

Gruß Matthias
AW: Bereich benennen
09.12.2005 21:51:52
HansH
Hallo Anja,
einem Bereich (z.B. A1:H8) kann man einen Namen zuweisen. Bereich markieren, im Namenfeld einen Namen eingeben und danach kanst Du mit jedem Verweis auf diesen Namen(und damit dem Zellbereich) alles mögliche anstellen. Du brauchst in jedem Code jetzt nur noch auf den Namen verweisen.
Gruß
Hans
Anzeige
AW: Das stimmt so nicht, ...
09.12.2005 22:40:23
Luc:-?
...Matthias!
Cells allein bezieht sich auf das Blatt, Range(...).Cells bezieht sich auf den Bereich.
Gruß Luc :-?
AW: Das stimmt so nicht, ...
09.12.2005 22:42:22
Matthias
Hallo Luc,
ah so!
? range("b2:c3").Cells(1,1).address
$B$2
Wieder was gelernt.
Danke Luc,
Matthias
AW: Richtig! Bitte! Gruß owT
09.12.2005 23:29:29
Luc:-?
:-?
AW: Bereich benennen
09.12.2005 21:53:24
volker
hallo anja,
deine schreibweise war auch fast richtig
Set matrix2 = Range(matrix.Cells(2, 2), matrix.Cells(5, 5))
matrix2.Name = "Matrix2"
gruß volker.
AW: Bereich benennen
09.12.2005 22:17:19
anja
Hallo,
vielen, vielen Dank für die schnellen Antworten. Jetzt klappt es! Ich habe Deine Version, Volker, genommen und jetzt läuft mein Programm endlich.
vielen Dank nochmal
Viele Grüße Anja
Anzeige
AW: freu mich mit dir
09.12.2005 22:26:25
HansH

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige