Anzeige
Archiv - Navigation
704to708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
704to708
704to708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Farben in Diagrammen

Farben in Diagrammen
09.12.2005 21:36:34
Matthias
Hallo,
Ich habe Säulen und Kreisdiagramme die jeweils bis zu 20 Datenserien enthalten.
Leider passen die Farben häufig nicht zueinander(hell-dunkel, zu ähnliche Farben direkt hintereinander) und geben im Gesamtergebnis ein unschönes Bild ab.
Wie ich nachgeschaut habe sind die Farben in allen Excel Versionen 2000, XP, 2003
immer dieselben.
Hier ein paar Beispiele:
http://www.matthiaspospiech.de/download/exchange/VerhaltenZebraKlein.pdf
http://www.matthiaspospiech.de/download/exchange/VerhaltenGiraffeAlle.pdf
Frage: wie kann man die Farben gegen eine schönere Palette austauschen ? Und gibt es solche Paletten schon, bzw übliche Farben/Farbwechsel ?
Matthias

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Farben in Diagrammen
09.12.2005 22:29:04
Luc:-?
Hallo Matthias,
man kann alle Farben einerseits direkt im Diagramm austauschen (das weißt du sicher) - das nächsterstellte wird dann aber wieder Standardfarben zeigen - oder man ändert andererseits die Farbpalette, indem man alle relevanten Farben im Menü Extras - Optionen - Farbe ersetzt (vor allem die unteren 16 - sind nur für Diagramme und Objekte, nicht für Zellen). In anderen xlBlättern braucht man dann hier nur auf dieses Blatt mit Pfad zu verweisen.
Gruß Luc :-?
AW: Farben in Diagrammen
10.12.2005 14:58:42
Matthias
Das man die Farben ändern kann, auch mit Hilfe von VBA ist jetzt klar.
Allerdings hatte ich gehofft das andere (Unternehmen) auch der Meinung sind, das diese Farben nicht die schönsten sind und es alternative Paletten gibt. Ich wüßte nämlich nicht nach welchen Kriterien ich mir selber eine basteln sollte.
Matthias
Anzeige
AW: Farben in Diagrammen
10.12.2005 15:01:49
Kurt
"Ich wüßte nämlich nicht nach welchen Kriterien ich mir selber eine basteln sollte."
Wer, wenn nicht du, sollte wissen, welche Farben gewünscht sind?
mfg Kurt
AW: Farben in Diagrammen
10.12.2005 16:35:41
Matthias
Ich bin leider kein Graphiker und beschäftige mich nicht hauptberuflich mit derartigen Problemen.
Was ich suche ist ja eine Reihe von Beispielen, die andere nutzen, damit ich mir ein Bild davon machen kann was mir wohl gefallen würde.
In Kriterien: Farben sollten miteinander harmonieren sich aber dennoch von einer zur nächsten deutlich genug in Helligkeit und Farbe voneinander unterscheiden.
Am Ende wird auf einem hochauflösenden Farbdrucker ausgedruckt, so das die Farben eigentlich beliebig aus dem Farbraum gewählt werden könnten.
Matthias
Anzeige
AW: Farben in Diagrammen
10.12.2005 17:35:39
Kurt
Hi,
nimms mir übel oder nicht, das sieht für mich nach Faulheit aus. Es ist keine große Aktion, 16 Farben nach eigenem Geschmack zu definieren, dazu muss man auch kein Grafiker sein.
mfg Kurt
Typisch Kurt! Real, aber unhöflich, u.Infogehalt=0
12.12.2005 00:49:17
Luc:-?
:-|
AW: Farben in Diagrammen aendern
10.12.2005 18:02:28
th.heinrich
hi Matthias,
hier aus der excel97 hilfe, excel2003 sollte eigentlich schon komfortabler sein
Ändern der in einer Arbeitsmappe verwendeten Farbpalette
Für jede Microsoft Excel-Arbeitsmappe steht eine Palette mit 56 Farben zur Verfügung, die Zellen, Schriftarten, Gitternetzlinien und grafischen Objekten in einem Tabellenblatt bzw. Füllmustern und Linien in einem Diagramm zugewiesen werden können. Wenn Sie einen Farbmonitor verwenden, können Sie die Farbschattierung und -intensität für jede Arbeitsmappe anpassen. Wenn Sie eine Farbe in der Farbpalette ändern, wird diese Farbe für die gesamte Arbeitsmappe geändert. Alle Elemente, die mit der geänderten Farbe formatiert wurden, ändern ihre Farbe.
Wenn Sie dieselbe benutzerdefinierte Farbpalette in mehreren Arbeitsmappen verwenden möchten, können Sie die Farbpalette aus einer Arbeitsmappe in eine andere kopieren. Sie können beispielsweise eine benutzerdefinierte Farbpalette erstellen, die zu Ihrem Firmenlogo und -image paßt, und diese dann in alle Arbeitsmappen kopieren, die bei Firmenpräsentationen verwendet werden.
Was möchten Sie tun?
Eine Farbe in einer Farbpalette ändern
Eine Farbpalette in eine andere Arbeitsmappe kopieren
gruss thomas
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige