Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
704to708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
704to708
704to708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Löschen einer Zeile per VBA

Löschen einer Zeile per VBA
09.12.2005 23:38:10
Chris
Hallo zusammen,
ich habe hier eine Tabelle in der ist ein Formular welches Adressdaten in eine Tabelle schreibt. Ich kann die Adressen über eine Gültigkeitsregel-Liste auswählen Nachname, Vorname).
Dieses Feld ist in Zelle Q3 in Adressenverwaltung
Wie gesagt, die Daten werden in eine Tabelle Namens „Datenbank“ gespeichert, wobei Das Feld Q3 hier in die erste Spalte also A gespeichert wird.
Jetzt möchte ich erreichen, wenn man in der Adressverwaltung in Q3 den gewünschten Namen wählt (z.B. Mustermann, Peter) und man auf eine Schaltfläche Namens „Löschen“ klickt, dass die entsprechende Zeile in der Tabelle „Datenbank“ gelöscht wird.
Puh, ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Allen ein schönen Wochenende
Gruß
Christoph

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Löschen einer Zeile per VBA
10.12.2005 17:02:23
HansH
Hallo Chris,
ich kann mir nicht vorstellen, dass Du über Gültigkeit - Liste auf Daten einer anderen Tabelle zugreifst, das geht so nicht. Mehrere Adressen aus nur einer Zelle (Q3)ist auch nicht nachvollziehbar. Das beste wäre ne Beispieltabelle.
Gruß
Hans
AW: Löschen einer Zeile per VBA
10.12.2005 17:40:34
Chris
Hallo Hans,
ich habe mal ein Beispiel hoch geladen, ich glaube, da sieht man es besser.
Hier die Mappe:
https://www.herber.de/bbs/user/29099.xls
Danke, für Deine Hilfe
Chris
AW: Löschen einer Zeile per VBA
10.12.2005 18:42:20
Reinhard
Hi Chris,
Option Explicit
Sub löschen()
Dim Zeile As Long
On Error GoTo Fehler
Zeile = Application.WorksheetFunction.Match(Range("Q3"), Worksheets("Datenbank").Range("A2:A1000"), 0)
Worksheets("Datenbank").Range("A" & Zeile + 1).EntireRow.Delete
Range("Q3") = ""
Exit Sub
Fehler:
MsgBox "nicht gef"
End Sub

Gruß
Reinhard
ps:Das Forum lebt auch von Rückmeldungen
Anzeige
AW: Löschen einer Zeile per VBA
10.12.2005 18:55:21
Chris
Hallo Reinhard,
funktioniert einwandfrei,
viel vielen Dank und ein schönes (Rest) Wochenende noch.
Gruß
Chris
AW: Löschen einer Zeile per VBA - UniversalLösung
11.12.2005 04:11:25
Luc:-?
Hallo Chris,
habe aus Zeitmangel und weil meine Lösung doch etwas universeller und damit pgmaufwendiger geraten ist, etwas länger als Reinhard (Gruß!) gebraucht. Falls es dich noch interessiert (oder wen auch immer) hier mal meine Pgmm auf deinem Bsp:
https://www.herber.de/bbs/user/29100.xls
Gruß Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige