Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
704to708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
704to708
704to708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datum erstellen

Datum erstellen
11.12.2005 12:25:22
Rene
Hallo,
Ich bekomme hier bald noch einen Nervernzusammenbruch,ich probiere nun schon seit Tagen mein Datum zu erstellen und bekomme es einfach nicht so hin wie ich wollte.Ich hatte hier schon mal Hilfe bekommen und wollte nun diese doch noch verbessern.Hier noch mal mein Problem.
Ich habe diese Tabelle:

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum erstellen
11.12.2005 14:08:25
volker
hallo rene,
deine formel für die KW denke ich ist richtig
meiner meinung nach ist es auch richtig die ganze KW52 zu zeigen die geht halt mal vom 26.12. bis 01.01.
falls du das aber immer im aktuellen monat willst würde ich das einfach in g4 bis y4 einbauen zb.
G4 : =wenn(monat(DATWERT($D3&$D4)+SPALTE(D4)/3-7) = monat(heute());
TEXT(DATWERT($D3&$D4)+SPALTE(D4)/3-7;"TT.");
""
hoffe daß ich mich nirgends verschrieben habe (habe kein excel gestartet) hoffe aber du weißt wie ich meine.
gruß volker.
AW: Datum erstellen
01.12.2005 23:08:21
volker
Hallo Volker,
Danke für deine Antwort du hattest mir ja auch schon mal geholfen:
(Betrifft: AW: autom. Datum erstellen

hallo,
also ich würde in es folgendermaßen machen:
1. b4 und e4 jeweils =Heute() (zellenformat MMM und JJJJ)
2. b3 =heute()-WOCHENTAG(heute();2)+1
3. e3 =b3+6
2. g4 bis y4 =WENN(MONAT(B3+0)=MONAT(heute());TAG(B3+0);"")
(du mußt nur +0 durch +1 +2 +3 +4 +5 +6 ersetzen
was ich nun nicht verstehe ist was du daran nun ändern willst sobald du dieses blatt aufrufst steht die aktuelle kw drin.
ich würde dies nun nur immer unter einem anderen namen abspeichern zb. stundennachweis_kw_48
gruß volker.
und habe es nun so gemacht:
Anzeige
AW: Datum erstellen
11.12.2005 16:51:24
volker
hallo rene,
also in b3 kannst du prüfen ob der tag größer ocder gleich dem wochentag ist also
B3 : =wenn(monat(heute()) = monat(HEUTE()-WOCHENTAG(HEUTE();2));
HEUTE()-WOCHENTAG(HEUTE();2);
datum(1,monat(heute()),jahr(heute())
natürlich darfst du dann in d3 nicht einfach 7 addieren sondern
d3 = heute() + 7 - wochentag(heute()) und dann mit der monatsprüfung
d3 = wenn(monat(heute() + 7 - wochentag(heute()))) = monat(heute());
heute() + 7 - wochentag(heute());
monatsende(heute();0)
(hoffe die formeln stimmen so)
des weiteren brauchst du um die spalten g4 - y4 zu realisieren die wirklichen wochenbeginne.
hoffe du hast mich verstanden.
gruß volker.
Anzeige
AW: Datum erstellen
11.12.2005 17:01:48
volker
hallo rene,
ich bins nochmal
das mit dem speichern unter einem anderen dateinamen so wie ich es dir damals geraten habe geht nur wenn du auf die heute() funktion verzichtest weil sonst hast du ja nütürlich wieder überall die aktuelle kw drin. entschuldigung für den tip , ist mir eben auch erst eingefallen.
gruß volker.
AW: Datum erstellen
11.12.2005 18:11:07
Rene
Hallo Volker,
Danke dir erst mal für deine Mühe,aber die Formel geht nicht so richtig habe zwar die Kommas durch Semikolons ersetzt aber es geht trotzdem nicht.Ich lade mal die Tabelle hoch und wenn du Zeit und Lust hast(natürlich auch die anderen)kannst du ja mal reinsehen.So wie sie jetzt ist geht es zwar aber nur wenn es so Formatiert ist.Ich bekomme in den Zellen G4-Y4 immer den Jannuar als Monat,aber komischerweise passen die Wochen und Tage egal welcher Monat oder Jahr es ist.Vielleicht weißt du warum.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/29109.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Gruß Rene
Anzeige
AW: Datum erstellen :)
12.12.2005 05:10:53
Rene
Moin Volker,
Erst mal sorry das ich mich erst jetzt melde ich war gestern abend von Hamburg nach Hause unterwegs und habe es nicht mehr geschafft ins Forum zu gehen.Habe mir nun vor der Arbeit ganz schnell die Tabelle angesehen.
Mußte sie doch noch ändern, habe wieder +7 nehmen müssen sonst hat er nicht z.B. bei dem 1.Jannuar 2005 Sa und So genommen sondern nur So.Dann habe ich noch B3 geändert da er dann immer einen Tag weniger hatte.Nun ist sie aber mit dem Datum so wie ich sie haben wollte.
Ich danke dir noch mal für deine Hilfe.
Hier noch mal die Tabelle

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/29125.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Gruß Rene
Anzeige
AW: Datum erstellen :)
12.12.2005 09:05:45
volker
hallo rene,
freut mich daß es geht habe in b2 den fehler dringehabt da hätte eigentlich das +1 hingehöhrt.
habe dir die beiden "Hilfsfelder b2 und d2" rausgenommen geht auch so.
du kannst es dir ja mal ansehen.
https://www.herber.de/bbs/user/29128.xls
gruß volker.
AW: Datum erstellen :)
13.12.2005 04:31:30
Rene
Moin Volker,
Sorry wieder für die späte Antwort meine Arbeit macht mir zur Zeit ordentlich einen Strich durch die Rechnung.Ich danke dir wieder für deine Mühe so ist es sogar noch besser.Da ich nun das Datum habe(Dank deiner Hilfe)werde ich mich mal an die Berechnungen für die Arbeitszeit ran wagen.Muß mich aber hier im Forum bestimmt noch mal melden vielleicht kannst du mir dann ja auch noch mal helfen.
bis dahin
Viele Grüße aus dem Schaumburger Land
Rene
Anzeige
AW: Datum erstellen :)
13.12.2005 11:32:55
volker
freut mich daß es geht,
helfe natürlich gerne weiter
gruß und einen schönen (nicht so arbeitsreichen) tag
volker.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige