Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
704to708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
704to708
704to708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellwerte automatisch aktualisieren

Zellwerte automatisch aktualisieren
12.12.2005 15:21:33
Chrizzi
Liebe Vba-Excelspezialisten,
im folgenden Problem komme ich einfach nicht weiter: Blatt 2 enthält eine Reihen von Konten, deren Werte in einer Zwischensumme aggregiert (C65:E65)werden. Nur die Zwischensummen (ohne Konten) werden wiederum auf Blatt 2 dargestellt (C16:E16). Leider reduzieren sich die Zwischensummen auf Blatt 2 um nachträgliche (manuell) eingegebene Zahlenwerte. Deshalb möchte ich, dass sich die Summe auf Blatt 1 ebenfalls automatisch aktualisiert. Wie geht das?

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Indem man die Standorte der manuellen...
15.12.2005 03:04:34
Luc:-?
...Korrekturen auf Bl2 in der Zelle mit der Summenformel auf Bl1 berücksichtigt, Chrizzi.
Wenn diese Korrekturen ordentlich gemacht wdn, trägt man sie in separate Felder ein, deren Standorte dann schon von der Zwischensummenformel auf Bl2 abgefragt wird. Dann hättest du keine Probleme. Du solltest das durchsetzen. Aber wie ich vermute, ist das sicher durch Nachträge in der Zwischensummenzelle geschehen (ein übliches, aber schlampiges Verfahren). Wenn du an diesem Verfahren nichts ändern willst oder kannst, solltest du die Summe auf Bl1 alternativ gestalten: Also z.B.

=WENN(SUMME(x:y)=SUMME(Bl2zwisum1;Bl2zwisum2;...);
SUMME(x:y);SUMME(Bl2zwisum1;Bl2zwisum2;...))

Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Indem man die Standorte der manuellen...
15.12.2005 09:28:00
Chrizzi
Hi Luc,
nein leider, an der Vorgehensweise der Datenverarbeitung kann ich nichts ändern.
Deinen Vorschlag habe ich auch in Betracht gezogen. Der Nachteil: ich muss für jede
Zwischensumme einen Bezug zwischen Blatt 1 und Blatt 2 herstellen. Das ist umständlich.
Daher die Idee, mit dem SVerweis bzw. VLookUp zu arbeiten. Im VBA-Modus sieht die Syntax so aus:
=VLOOKUP(RC1,'GuV iso'!R[-14]C1:R[9985]C3,3,FALSE)
Nun bedarf es der Automatisierung über das gesamte Blatt1, und eben nicht nur A9 bzw. R[-14]C1 zu aktualisieren. Hast Du vielleicht eine Idee? Dir vielen Dank im voraus, denn diese Aufgabenstellung ist eher kompliziert (für mich).
Grüsse
Chrizzi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige