Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
704to708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
704to708
704to708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten abgleichen, Autofilter,.....

Daten abgleichen, Autofilter,.....
13.12.2005 09:51:06
Ellen
Hallo,
ich möchte folgendes:
- in Tabellenblatt 1 wird ein Key ausgewählt, z.B. A
- in Tabellenblatt 2 soll dann in Spalte B nach dem ausgewählten Key sortiert werden
- die zutreffenden Nummern der Spalte A in Tabellenblatt 2 sollen in waagrechter Auflistung in Tabellenblatt 3 übernommen werden
anbei das Testfile:
https://www.herber.de/bbs/user/29178.xls
Gruß,
Ellen

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten abgleichen, Autofilter,.....
13.12.2005 10:54:06
Harald
Hi,
probiers mal ohne Filter. Code muss in ein Standardmodul

Sub test()
Dim wert As String
Dim x As Integer, i As Integer
wert = Sheets(1).Range("a1") 'Suchbegriff in Blatt 1
x = 1
For i = 2 To Sheets(2).Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
If Sheets(2).Cells(i, 2) = wert Then
Sheets(3).Cells(1, x) = Sheets(2).Cells(i, 1)
x = x + 1
End If
Next i
End Sub

Gruss Harald
AW: danke
13.12.2005 11:10:15
Ellen
Hallo Harald,
das ist ein guter Schritt, jetzt muß ich das ganze nur noch für mein richtiges File umbauen. Schon mal ein guter Anfang. Danke.
Gruß,
Ellen
Anzeige
AW: danke für die Rückmeldung owT
13.12.2005 11:13:31
Harald
Gruss Harald
Harald: Frage zu deinem Code
13.12.2005 11:28:45
Ellen
Hallo Harald,
jetzt hab ich nochmal eine Frage zu deinem Code:

Sub test()
Dim wert As String
Dim x As Integer, i As Integer
wert = Sheets(1).Range("a1") 'Suchbegriff in Blatt 1
x = 1
For i = 2 To Sheets(2).Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
If Sheets(2).Cells(i, 2) = wert Then
Sheets(3).Cells(1, x) = Sheets(2).Cells(i, 1)
x = x + 1
End If
Next i
End Sub

Wie kann ich angeben, dass in Tabelle 3 die Werte ab Zelle B6 eingetragen werden? Wenn ich den Code so umwandle:
Sheets(3).Cells(6, x) = Sheets(2).Cells(i, 1)
-> dann beginnen die Zahlen zwar in Zeile 6, aber in A6, sie sollten aber in B6 beginnen. Wie bekomme ich das noch hin?
Gruß,
Ellen
Anzeige
AW: Null problemo
13.12.2005 11:34:49
Harald
Anfangswert x auf 2 (Spalte B) setzen und Zeile auf 6 ändern, danach zählt er ja nur x um eins weiter.
x = 2
For i = 2 To Sheets(2).Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
If Sheets(2).Cells(i, 2) = wert Then
Sheets(3).Cells(6, x) = Sheets(2).Cells(i, 1)
x = x + 1
End If
Next i
Gruss Harald
Danke
13.12.2005 11:45:50
Ellen
Hallo Harald,
jetzt hab ich's auch geschnallt. Danke.
Sollte glaub wirklich mal mein 700-Seiten Buch durch-ackern, dann würd ich das auch mal hinbekommen.
Gruß,
Ellen
OK ;-))...aber Buch ?
13.12.2005 11:51:28
Harald
..kommt drauf an, wer der Autor ist
Gruss Harald
Buch VBA
13.12.2005 11:53:48
Ellen
Also als Buch hab ich hier VBA mit Excel von Christian Friedrich vorliegen und als pdf-file Excel-VBA-Programmierung Kompendium von Bernd Held. Was hälst du davon? Gibt's bessere Bücher?
Gruß,
Ellen
Anzeige
AW: Buch VBA
13.12.2005 12:09:10
Harald
hmmm....
Wie komm ich jetzt aus der Nummer raus.
Du mußt wissen, Ellen, dass einer der genannten Autoren eine passable Zielscheibe für Kritik und Spott abgibt, aber leider recht humorlos scheint. Das hat hier schon für reichlich Wellen gesorgt.
Vielleicht mit ner Parabel ;-))
Nicht jeder BH ist ne Mogelpackung, aber mancher eben doch.
Der Spruch dürfte nicht ausreichen, um mit dem Kadi zu drohen. ;-p
Muss aber auch bekennen, dass ich nicht genügend vba-Bücher kenne (bzw. keins nutze), um eine Empfehlung auszusprechen.
Gruss Harald
AW: @Harald.......
13.12.2005 12:19:02
HermannZ
Hallo Harald;
klasse vergleich gefällt mir,und damit hast du wirklich den Nagel auf den Kopf getroffen.
Gruß hermann
Anzeige
;-)) Die Flanke kam von Ellen,
13.12.2005 12:35:24
Ellen,
hab nur noch den Fuß hingehalten.
Gruss Harald
AW: ;-)) Die Flanke kam von Ellen,
13.12.2005 13:12:57
Ellen,
Hmmm, was soll ich dazu sagen, mir wurden die Bücher empfohlen. Und irgendeine Literatur benötigt man ja wohl um sich die Grundkenntnisse anzueignen. Aber von welchem Buch soll ich lieber die Finger lassen? Aber irgendwie komm ich mit dieser Literatur auch nicht so zu recht, daher suche ich hier immer wieder Rat und mir wird sehr kompetent und schnell geholfen.
Gruß,
Ellen
Na dann,
13.12.2005 13:25:49
Harald
Hier im Forum wurden schon einige Beispiele aus Büchern (hautsächlich von Du-weißt-schon-wem ;-))))und ich meine nicht Voldemort) zerpflückt.
Du weißt was eine Anrede, ein Gruß, eine verständlich formulierte Frage und eine Rückmeldung ist. Somit sehe ich keinen Grund, warum Du nicht auch weiterhin hier im Forum auf Antwortsuche gehen solltest.
Gruss Harald
Anzeige
AW: Na dann,
13.12.2005 13:27:28
Ellen
ok, passt schon ;-)
Vielen Dank.
Gruß,
Ellen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige