Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
712to716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
712to716
712to716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wie kann man Ferientage zählen?

Wie kann man Ferientage zählen?
22.12.2005 14:52:49
hroth
Hallo liebe Excel-Freunde
Habe eine Arbeitsmappe mit den Monaten Januar bis Dezember. In jedem Monat kann der Mitarbeiter seine täglich geleisteten Stunden eintragen. Dabei wird ihm auch gezeigt, was seine Pflichtstunden in diesem Monat sind und was er bisher geleistet hat.
Soweit funktioniert alles prächtig. Allerdings möchte ich jetzt zusätzlich die bezogenen FERIENTAGE berechnen. In der Spalte D trägt der Mitarbeiter für jeden vollen Ferientag den Grossbuchstaben "F" ein. Sollte er lediglich einen halben Tag Ferien bezogen haben, so trägt er den Kleinbuchstaben "f" ein. (siehe auch beiliegende Abbildung).
Userbild
Allerdings mit der Funktion =ZÄHLENWENN(D10:D40;"f") zählt er mir alle Eintragungen (egal ob Gross- oder Kleingeschrieben).
Weiss jemand einen Rat, wie man die grossen "F" als ganzer Ferientag (1.0) und die kleinen "f" als halben Ferientag (0.5) berechnen kann? Ich danke Euch im voraus für Eure Hilfe. (Arbeite auf Mac OS X, mit Excel 2004)
Mit freundlichen Grüssen
Hans-Rudolf Roth

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wie kann man Ferientage zählen?
22.12.2005 15:12:34
Heinz
Hallo Hans-Rudolf,
das geht nicht. Excel unterscheidet in Formeln nicht zwischen Groß und Kleinschreibung.
F=f
sorry
Gruß Heinz
AW: Wie kann man Ferientage zählen?
22.12.2005 15:16:51
hroth
Hallo Heinz
Danke für Deine rasche Antwort. Habe jetzt eine Zusatzfrage: Kann mann den ASCII-Wert eines Buchstabens in Excel bestimmen? Dann könnte man doch alle ASCII-Werte des GROSSEN "F" und die ASCII-Werte des KLEINEN "f" gezählt werden oder?
Gruss Hans-Rudolf Roth
AW: Wie kann man Ferientage zählen?
22.12.2005 15:22:25
Heinz
Hallo Hans-Rudolf,
mit =Code(Zelle) kannst du den Zeichencode von Arial F = 70 und f = 120 auslesen.
Ich habe gerade keine ASCI-Tabelle zur Hand um zu prüfen ob das dem ASCI-Code entspricht.
Versuchs mal.
Gruß Heinz
Anzeige
AW: Wie kann man Ferientage zählen?
22.12.2005 15:28:58
Heinz
Hallo Hans-Rudolf,
ich habe was vergessen:
=Zeichen(70) würde F in eine Zelle schreiben.
Ich habe aber gerade folgenden Versuch gemacht:
B6: F; B7: f
In C6: =ZÄHLENWENN(B6:B14;ZEICHEN(102)) die Formel bringt aber mit 102 =f oder 70=F das gleiche Ergebnis:2
Excel muss im Hintergrund das doch gleich behandeln und verarbeiten (siehe Spaltenbuchstaben)
Gruß Heinz
summenprodukt kombiniert mit Code()
22.12.2005 15:30:03
andreas
Hallo,
kobiniere Summenprodukt mit Code
Tabelle1
 ABC
1ff6
2fF8
3F  
4F  
5f  
6F  
7F  
8f  
9f  
10F  
11F  
12f  
13F  
14F  
Formeln der Tabelle
C1 : =SUMMENPRODUKT((CODE($A$1:$A$14)=102)*1)
C2 : =SUMMENPRODUKT((CODE($A$1:$A$14)=70)*1)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
gruß
andreas e
Anzeige
AW: Wie kann man Ferientage zählen?
22.12.2005 15:18:38
Mac4
Hi,
auf die Schnelle fällt mir folgende Mammutformellösung ein - geht sicherlich auch kürzer:
{=SUMME(ISTZAHL(FINDEN("f";D1:D40))*1)*0,5+SUMME(ISTZAHL(FINDEN("F";D1:D40))*1)*1}
Bitte beachte, dass die geschweiften Matrixformeln nicht mit einzugeben sind - sie werden zum Formelabschluß mit Strg+Shift+Enter automatisch erzeugt!
Marc
AW: Wie kann man Ferientage zählen?
22.12.2005 15:28:13
th.heinrich
hallo Hans-Rudolf,
mit hilfsspalte.
Tabelle1
 ABCD
1F70WAHR2
2a97FALSCH 
3f102FALSCH 
4F70WAHR 
Formeln der Tabelle
B1 : =CODE(A1)
C1 : =CODE(A1)=70
D1 : =ZÄHLENWENN(C1:C4;WAHR)
B2 : =CODE(A2)
C2 : =CODE(A2)=70
B3 : =CODE(A3)
C3 : =CODE(A3)=70
B4 : =CODE(A4)
C4 : =CODE(A4)=70
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
gruss thomas
Anzeige
AW: Wie kann man Ferientage zählen?
22.12.2005 16:02:42
Mac4
Hi,
doch noch etwas kürzer:
{=SUMME({1.0,5}*ISTZAHL(FINDEN({"F"."f"};D1:D40))*1)}
Marc

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige