Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
712to716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
712to716
712to716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

wenn(und(heute()

wenn(und(heute()
22.12.2005 21:25:51
Günter
n'abend zusammen,
ich probiere gerade ob man 2 wenn(und(heute() Abfragen in einer Formel hinkriegt. Jede für sich klappt prima, es ist aber besser wenn ich die Antworten in einer Zelle habe.
hier die Formeln:
=WENN(UND(HEUTE()&gt(N396+10);O396="");"nicht gemeldet!";"Warteposition")~f~
~f~=WENN(UND(HEUTE()&gt(U420+1);T420&lt&gt"");"vorbei";"dabei")
hm, schwierig. "Warteposition" soll erscheinen wenn eine Meldung innerhalb 10 Tagen stattgefunden ist. Wenn in T420 ein Wert, in diesem Fall ein Datum steht, soll "dabei" erscheinen, wenn in u420 der Termin überschritten ist soll "vorbei" in der Zelle stehen.
Ist sowas überhaupt machbar?
oder muss ich mit 2 Spalten arbeiten? Auf jeden Fall muss "Wartepositon" verschwinden wenn "dabei" ansteht.
Günter

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wenn(und(heute()
22.12.2005 21:35:46
Unbekannter
So hast du die Ereignisse der beiden Formeln in einer Zelle und sogar mit Trennzeichen.
=WENN(UND(HEUTE()&gt(N396+10);O396="");"nicht gemeldet!";"Warteposition")&";"&WENN(UND(HEUTE()&gt(U420+1);T420&lt&gt"");"vorbei";"dabei)
Gruß UN1
AW: wenn(und(heute()
22.12.2005 21:52:46
Günter
super, danke
das kleine & und schon gehts rund.
Günter
AW: wenn(und(heute()
22.12.2005 22:03:33
Günter
hm, so ganz haut es noch nicht hin, es wird "Warteposition,dabei" ausgegeben. es kann aber immer nur eine Position dargestellt werden.
aber für heute reichts.
Günter
AW: wenn(und(heute()
22.12.2005 22:53:42
th.heinrich
hallo Günter,
auch, wenn Du schon schlummerts. es kann aber immer nur eine Position dargestellt werden verstehe ich nicht.
im prinzip nochmal das was Un schon dargestellt hat.
Tabelle1
 ABC
3 11.12.05x
4 20.12.05 
5warte  
6dabei  
7warte dabei  
Formeln der Tabelle
B3 : =HEUTE()-11
B4 : =HEUTE()-2
A5 : =WENN(UND(HEUTE()>B3+10;C3="");"no";"warte")
A6 : =WENN(UND(HEUTE()>B4+1;C4<>"");"vorbei";"dabei")
A7 : =A5&" "&A6
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
gruss thomas
Anzeige
AW: wenn(und(heute()
23.12.2005 11:46:27
Günter
jau, hab schon geschlummert. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Es gibt vier Aussagen die in einer Zelle wiedergegeben werden sollen: nicht gemeldet, Warteposition, im Einsatz, Einsatz beendet.
Dies Aussagen sind abhängig von vier Zellen, in c1 wird der Eingang erfasst, in d1 die Meldung, in f1 wird festgehalten wann der Einsatz beginnt, in g1 wird das Einsatzende festgehalten.
Das hab ich versucht in eine Formel zu packen. also 2 mal mit wenn(und(heute()...
ich mach mal ne Beispieldatei
Günter
AW: wenn(und(heute()
23.12.2005 12:05:59
Günter
https://www.herber.de/bbs/user/29513.xls
hab hier mal eine Testdatei erstellt. Vielleicht sollte ich mit 2 Spalten für Status arbeiten und dort eine bedingte Formatierung nutzen.
Günter
Anzeige
AW: wenn(und(heute()
23.12.2005 20:03:21
Günter
das haut hin, bis auf eins. "Nicht gemeldet" soll erst nach 10 Tagen über dem Datum des "eingang" erscheinen. Hab noch mal versucht die Formeln zu kombinieren aber das klappt nicht.
Es würde auch mit einer bedingten Formatierung klappen, wenn ich die Formel benutzte für die Spalte "gemeldet"
=WENN(UND(HEUTE()&gt(B18+10);C18="");"text1";"text2")
aber das funzt nicht bei der bedingten Formatierung, ist dann auch irgendwie doppelt.
Die Ideallösung ist die 10Tage Differenz mit in deinen Vorschlag mit zu integrieren.
auf jeden Fall danke für die Hilfe und ein frohes Fest
Günter
Anzeige
AW: wenn(und(heute()
23.12.2005 23:26:42
th.heinrich
hi Günter,
=WENN(C2-B2&gt=10;"nicht gemeldet";WENN(ISTLEER(E2);"Warteposition";WENN(F2&gtHEUTE();"dabei";"vorbei")))
gruss thomas
AW: wenn(und(heute()
24.12.2005 12:33:23
Günter
ich denke das ist es. Ein Weihnachtsgeschenk sozusagen, danke.
Günter
danke fuer die rueckmeldung, frohes fest ot.
24.12.2005 15:09:38
th.heinrich

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige